Entwickler

Neue Stellenausschreibungen bei ArenaNet

ArenaNet, die Firma hinter Guild Wars 2, wurde im Jahr 2000 in Seattle noch unter dem Namen Triforge gegründet, welchen sie jedoch noch im selben Jahr gegen den heutigen Namen ausgetauscht haben. Bekannt ist die Firma nur für die Spiele Guild Wars 1, mit allen Erweiterungen und Addons, und natürlich für Guild Wars 2. Ansonsten hat die Firma bisher keine Spiele oder größeren Programme veröffentlicht.

Interessant sind deshalb zwei der neusten Stellen, die die Firma nun ausgeschrieben hat. Es handelt sich dabei zum einen um einen Mobile Software Engineer und zum anderen um einen Mobile UI/UX Designer. Scheinbar soll es in nächster Zeit irgendwie in Richtung Smartphone weitergehen, was durchaus Erinnerungen weckt. Ursprünglich war nämlich eine mobile Unterstützung für Guild Wars 2 angekündigt, mit der man von Unterwegs auf Gildenchat und einige andere Dinge zugreifen können sollte.

Viele Spieler wünschen sich schon länger eine App, mit der sie zum Beispiel den Handelsposten von der Arbeit aus bedienen könnten, was man ebenfalls mit den neuen Stellen bewerkstelligen könnte. Möglich wäre außerdem eine mobile Version der Super Adventure Box. Bei der geplanten Engine für die mobile Umsetzung handelt es sich um Unity, die für mobile Games entwickelt wurde, aber auch für andere Apps genutzt werden kann. Im passenden Reddit-Thread wird bereits ausführlich spekuliert.

Ebenfalls neu mit im Programm ist die Ausschreibung für einen Lead Technical Artist – Environments. Er sol mindestens 10 Jahre Erfahrung haben und eng mit dem Design-Team im Bereich Licht, Flora, Wetter, Wind, Tag/Nacht und Wasser zusammenarbeiten. Vielleicht erfüllt sich auch hier zukünftig der Traum einige Spieler auf bessere Unterscheidung zwischen Tag und Nacht.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

  1. Da Unity eigentlich für Spiele gedacht ist würde ich auch eher davon ausgehen, dass sie ein Handy- oder Tabletspiel herausbringen wollen. GW2 selbst wird wohl nicht brauchbar zu portieren sein, das können wir wohl ausschließen. Daher wäre die SAB (zumindest „SAB light“) eine Möglichkeit. Vielleicht wird es ja auch nur etwas in die Richtung Rytlock’s Critter Rampage. XD Aber ernsthaft, es könnten Minispiele aus dem GW2 Universum sein; z.B. auch Polymock.

    Wenn sie „nur“ den mobilen Zugriff auf den Gildenchat oder den Handelsposten machen wollten könnten sie das auch einfacher haben. Es gibt ja bereits die API. Die bietet zwar die Funktionen noch nicht an, könnte aber erweitert werden. Ich glaube der Handelsposten ist gewollt read-only und für den Gildenchat fehlt das Backend. Aber wenn sie das nur in die API einbauen werden die passenden Applikationen relativ schnell von anderen geschrieben. Oder, gerade beim Chat, sie nehmen ein existierendes Protokoll (IRC oder XMPP) und ermöglichen damit bereits bestehende Software zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"