LoreNews

Lore am Sonntag: Ogden Steinheiler

In unserer neusten Ausgabe von Lore am Sonntag geht es um einen Zwerg, der sowohl in Guild Wars 1, als auch in Guild Wars 2 eine wichtige Rolle spielt. Bei den neueren Spielern sollte er besonders durch die Lebendige Welt Staffel 2 aufgefallen sein. Es geht um Ogden Steinheiler

AllgemeinesOgden

Ogden ist ein Zwerg der Deldrimor und diente während Guild Wars 1 treu seinem König Jalis Eisenhammer. Er ist, wie der Name schon andeutet, ein Heiler (Mönch in GW1), was sich auch schon früh in seiner Kindheit zeigte. Er war ein Geschenk für seine Familie,  ein Segen für seine Freunde und war nie um ein freundliches Wort verlegen. Leider wurde seine Gabe für ihn schnell zur Last, denn besonders auf dem Schlachtfeld kann Empathie eine grausame Sache sein.

Er hat jahrelang die Prophezeiungen rund um den Großen Zwerg und den Großen Zerstörer studiert und sie zu fürchten gelernt.

Während Guild Wars 1

Wir begegnen dem Zwerg zum Einstieg in das Addon „Eye of the North“, während er die Evakuierung eines Lagers unter der Erde leitet. Er hat die Kontrolle über die Geschehnisse, hilft wo er nur kann und hat die rettende Idee zur Flucht. Nach dem Durchschreiten des Asura-Portals, welches kurz danach auch vom Asura Vekk gesprengt wurde, hat Odgen die Idee die Norn für ihren Kampf gegen die Zerstörer zu gewinnen. Er rechnet dabei jedoch nicht mit der Sturheit der Hünen, was zu einige Verständigungsproblemen zwischen dem Zwerg und den Norn führt. Auch ihre Art Probleme im Alleingang zu lösen, ist für den Familienmenschen Ogden eine ganz neue Erfahrung. Er gewinnt zwar Jora und Olaf Olafson für ihren gemeinsamen Kampf, muss jedoch etwas enttäuscht feststellen, dass selbst Norn keine Norn-Armee aufstellen können, was ihm fast den Verstand geraubt hätte.

Besonders zum Ende des Addons spielt Ogden eine wichtige Rolle. Er weißt die Gruppe daraufhin, dass der Hammer des Großen Zwerges, von dem er in seinen Studien gelesen hatte, für den Kampf gegen den großen Zerstörer sehr wichtig werden könnte. Als der große Zwerg gerufen wird, werden alle Zwerge zu Stein und die meisten opferten ihren Willen der Gemeinschaft. Ogden widersteht dem Ritus, holte ihn jedoch später aus unbekannten Gründen nach.

Vor und während Guild Wars 2

Odgen3Ogden hat durch den Aufschub des Ritus zum Großen Zwerg zwar seinen Verstand behalten, aber sein Wesen wurde durch die Beschwörung des Großen Zwergs verändert. Er wirkt kühler und abgeklärter und es fehlt seine frühere offene Art. Nach dem Vollzug des Ritus schloss er sich der Abtei Durmand an, um sie mit seinem Wissen und langen Leben so gut es geht zu unterstützen. Dort findet man den Zwerg auch heute noch, wie er Dinge studiert und anderen hilft.

Er befindet sich zum einen in der Abtei Durmand selbst und zum anderen am Ende der persönlichen Geschichte in der Instanz Arah. Während der Lebendigen Welt Staffel 2 fragen wir ihn um Rat an und er präsentiert uns die Sanduhr, mit der wir die Geschehnisse des Meisters der Zephyriten in Glints Höhle nacherleben können. In der Mission weiß er bereits sehr viel über uns, unsere Vision vom Blassen Baum und unsere Mission allgemein. Woher er die ganzen Informationen hat, behält er jedoch für sich (vielleicht von E?). Er hilft uns zudem bei „dem Aufstieg“ in der letzten Mission der zweiten Staffel, als wir zusammen mit dem Geisterhelden Turai Ossa die verschiedenen Aufgaben lösen sollten.

Zitate im Kampf (Guild Wars 1)

  • Bei den borstigen Nasenhaaren meines Onkels Steinspalter!
  • Bei Malinons Schädelbrecher, das war knapp!
  • Bei Malinons Schädelbrecher, wir werden überleben!
  • Den meinsten Mut erfordert es, an sich selbst zu glauben.
  • Der Tag, an dem die Zwerge der Mut verlässt, wird niemals kommen!
  • Die größte Schlacht beginnt mit einem einzigen Hieb!
  • Erhebt Euch, Freunde, tötet sie! Der Schild des Großen Zwerges beschützt Euch!
  • Erhebt Euch! Wir sind noch nicht fertig!
  • Heute ist viel Blut geflossen. Es wird eine rote Sonne sein, die sich morgen in den Himmel erhebt.
  • Ich werde den Palasthof meines Königs mit Eurem Knochen pflastern!
  • Keine Vergebung für die Schwachen!
  • Möge der Große Zwerg meine Hand führen!
  • Sterben müssen wir alle. Manche früher als andere.
  • Zersplittere, Amboss! Weiche, Finsternis!
  • Zu den Waffen, Freunde! Fürchtet Euch nicht, denn ich bin bei Euch!

ogden

(Quellen: Guildwiki, Guildwars2Wiki und das Spiel selbst)

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"