Lore

Lore am Sonntag – Cobiah Marriner

Länger hatten wir schon keine neue Ausgabe der Lore am Sonntag mehr, da und langsam aber sicher die Themen ausgehen, doch in dieser Woche gibt es einen neuen Artikel und wir widmen uns dem Seefahrer und Gründer des Kapitänsrates von Löwenstein, Cobiah Marriner, der gleichzeitig die Hauptrolle in dem dritten Guild Wars 2 Buch „Meer des Leids“ spielt.

Cobiahs Kindheit

Cobiah Marriner wurde 1203 AE in Löwenstein in sehr armen Verhältnissen geboren. Sein Vater war Seemann, fuhr kurz nach der Geburt von Cobiahs jüngerer Schwester Biviane auf das offene Meer und kehrte nie wieder zu seiner Familie zurück. Cobiahs Mutter fing daraufhin an zu trinken und die Familie wurde dadurch noch ärmer, sodass Cobiah mehrere Arbeiten annehmen musste, um überhaupt noch Essen für sich, seine Schwester und seine Mutter auftreiben zu können. Die Arbeit wurde von der Mutter jedoch nicht honoriert. Trieb er mal nicht genug Geld auf, gab es zudem Schläge für ihn.

Im Jahr 1219 starb Biviane, als sie beim Spielen in der Hafengegend von den Docks gefallen war. Zurück blieb für Cobiah nur ihre Lieblingspuppe, Polla, die man in Guild Wars 2 als Accessoire Pollaerhalten kann. Er heuerte daraufhin bei der Unbeugsam, einem Schiff in Löwenstein, als Seemann an, da ihn zuhause nichts mehr gehalten hat. Der erste Halt des Schiffes mit dem neuen Seemann an Bord war die canthanische Stadt Kaineng. Er war damit vermutlich einer der letzten Tyrianer, der den südlichen Kontinent besucht hat.

Die Reisen auf dem Meer

Während der Reise auf dem Meer verschwanden immer wieder Schiffe in der Nähe der versunkenen Insel Orr. Die Unbeugsam wurde daraufhin ausgesandt, um die merkwürdigen Vorkommnisse zu untersuchen. Das Schiff kam mit dem Untoten Leviathan „der Schlund“ in Kontakt, der scheinbar für die verschwunden Schiffe zuständig war. Kurz darauf erhob sich der Alt-Drache Zhaitan und damit auch Orr und die daraus resultierende Flutwelle zerstörte nicht nur das Schiff, sondern beim Auftreffen auf die Küste auch die Stadt Löwenstein. Cobiah überlebte und wurde von dem Schiff der Eisen-Legion Namens Havoc aus dem Meer gefischt.

Maw_and_Pride

Der heute tote Leviathan

Zusammen reisten sie nach Löwenstein zurück, um dann festzustellen, dass die Stadt vollkommen zerstört war. Bei einem Kampf mit einem durch Orrianer wieder auferstanden Schiff in der Bucht bei Löwenstein wurde der Kapitän der Havoc getötet. Cobiah, der sich in dem Kampf als Führungsperson hervor tat, wurde daraufhin zum Kapitän des Schiffes ernannt und konnte zudem einige Menschen für die Crew gewinnen, sodass Charr und Menschen vereint kämpften. Als Piraten erlebten sie noch einige Abenteuer, unter anderem versuchten sie das Schiff „Capricorn“ (Steinbock), ein Schiff der Untoten, zu kapern und besiegten das Untote Schiff Herold und den Leviathan.

Der Wiederaufbau von Löwenstein

11 Jahre nach der Zerstörung von Löwenstein formten sich aus den Überresten zerstörter Schiffe und anderen Schrotts langsam wieder eine Stadt. Die Krytaner, die Löwenstein seit der Zerstörung gemieden und sich in Götterfels und Umgebung eine neue Heimat errichtet haben, wollten nun wieder die Herrschaft über die Stadt bekommen. Unter Cobiah Marriner formte sich eine Cobiah MarrinerWiderstandsbewegung gegen Kryta, die die Unabhängigkeit von Löwenstein erreichen wollte. Prinz Edair, der damalige Herrscher über Kryta, probierte gewaltsam die Stadt an sich zu reißen, doch dieser Versucht schlug fehl.

Die Piraten waren nun offiziell die Herren der Hafenstadt und es entstand eine Art Regierung (Anmerkung: Die Regierung entstand bereits vor Prinz Edairs eingreifen), der sogenannte Kapitänsrat, der bis heute die Stadt regiert. Der Rat bestand und besteht dabei aus den 8 mächtigsten Kapitänen und einem Kommodore, dem neunten Ratsmitglied, dessen Stimme bei einem Unentschieden entscheiden konnte.

Während seiner Reise hatte Cobiah eine gute Freundin Namens Isaye, die als Kapitän in den Kapitänsrat kam. Es entwickelte sich eine Beziehung zwischen den beiden, bis es zu einem Streit kam. Als Isaye Löwenstein verließ, verriet sie Cobiah und die anderen Kapitäne an Kryta, um sie bei einem Angriff gegen Löwenstein zu unterstützen. Erst am Ende stellte sich heraus, dass sie all dies nur getan hatte, weil Prinz Edair den gemeinsamen Sohn von Cobiah und Isaye bedrohte.

Cobiahs Einfluss heute

Cobiah Marriner wurde zusammen mit seiner Frau Isaye Marriner auf der kleinenInsel  Deverol-Gärten in Löwenstein begraben. Das Fort Marriner ist selbstverständlich nach Cobiah benannt und auch der aktuelle Kommodore, Lawson Marriner, ist ein direkter Nachfahre von ihm (Enkel). In den Terrassen des weißen Kranichs findet man eine inzwischen zerstörte Statue des Kapitäns. Überall in Löwenstein und an einer Stelle in der Meerenge der Verwüstung befinden sich Gedenktafeln, die die wichtigsten Orte seines Lebens kennzeichnen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Interessanter Beitrag, zumal ich gerade letzte Woche das 3. Buch erst ausgelesen habe =D

    Gut zusammengefasst und dabei nicht zu viel aus dem Buch verraten. ^-^

    Aber ein ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
    1. Der Kapitänsrat wurde schon vor der endgültigen Unabhängigkeit von Löwenstein gegründet uns nicht erst als Edair die Unabhängigkeit anerkannte.
    2. Woher ist die Info mit den 8 Kapitänen + Komodore im Kapitänsrat? Im Buch wird nämlich gesagt, dass sich jeder Kapitän, der es möchte und das Geld hat, „einkaufen“ kann.
    3. Vielleicht hätte man noch erwähnen können weshalb Löwenstein überhaupt von Cobiah wieder gegründet wurde und weshalb Edair letztendlich die Unabhängigkeit Löwensteins akzeptiert hat (Eine Stadt in der alle Völker friedlich zusammenleben können und Tyria vor den Untoten Orrs beschützt als erste Bastion (Einschließlich Klaueninsel))

    1. Das Buch hab ich zum letzten Mal 2013 gelesen, vieles war aus der Erinnerung. Ich werde deine Anmerkungen anpassen. Das mit 8+1 hab ich von mörderische Politik, als evon und Ellen gewählt wurden. Kann sein, dass das jetzt in der Neuzeit erst eingeführt wurde

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"