Guild Wars 1Reddit
Zusammenfassung: AMA zu Guild Wars 1
Der Studio Tech Director mit dem Nickname SCW hat ein viertägiges AMA zu Guild Wars 1 im dazugehörigen Reddit veranstaltet. Dabei ist er auf viele Fragen der Community eingegangen und hat diese, sofern es ihm möglich war, beantwortet. Zwar wird sich an dem Spiel nicht mehr viel ändern, wie er selber zugegeben hat, trotzdem waren einige interessante Informationen dabei.
Diese Informationen haben wir hier für euch gesammelt und ins deutsche Übersetzt. Das komplette Ask me Anything findet ihr hier.
Allgemeines
- Es gibt keine Pläne GW1-Server herunterzufahren, im Gegenteil, es wurde Arbeit hinein gesteckt, dass das Spiel lange Zeit laufen kann ohne große Kosten zu verursachen. (Quelle)
- Die Systeme wurden so eingestellt, dass bestimmte Services nur dann genutzt werden, wenn sie auch wirklich zum Einsatz kommen, z.B. bei automatisierten Turnieren. So wurden die Kosten der CPU reduziert. (Quelle)
- Die Entwickler waren nicht wirklich überrascht, dass sich Speedclear-Gruppen für bestimmten Content entwickelt haben. Spieler finden immer interessante Wege, um mit dem Content umzugehen. (Quelle)
- GW1 Free-to-Play zu bekommen ist deutlich schwerer als man denken würde. Für GW2 mussten viele Dinge angepasst werden, damit man sie nicht mit mehreren Accounts exploiten kann. (Quelle)
- Die komplette GW1 Engine ist selbst gebaut. Vom Map-Editor über das Scripting-System bis hin zum Patching, wobei dies das erste System war, da es den Gründern des Spiels wichtig war, dass mehrere Version gleichzeitig in der Entwicklung funktionierten. So konnten Einige neue Inhalte ausprobieren, während Andere alte Dinge bearbeiteten. (Quelle)
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Guild Wars jemals für Mobile Systeme veröffentlicht wird. (Quelle)
- Prophecies wurde in der Zeit von 2000 bis 2005 entwickelt. Es arbeiteten etwa 60 Leute daran, zu Spitzenzeiten in GW1 100. (Quelle)
- Es wird intern über das Thema Spam-Bots in Kamadan diskutiert. Dabei geht es sowohl um automatische, als auch manuelle Lösungen. (Quelle)
- Das Behalten des Chats beim Wechseln von Karten ist in GW1 sehr schwierig, weil man während des Ladens nicht mit einem Spiel-Server verbunden ist. (Quelle)
- Für SCW selber war das Programmieren der automatisierten Turniere mit über 9.000 Zeilen Programmiercode der härteste Content. Auf dem Papier ist alles gar nicht so schwer, aber der Umgang mit Patches und unterschiedlichen Umständen machte es besonders schwer. (Quelle)
- Insgesamt hat GW1 mehr als 5 Millionen Zeilen Code. (Quelle)
- GW2 sogar mehr als 10 Millionen. (Quelle)
- Früher haben die Entwickler auch außerhalb der Arbeitszeit GW1 gespielt. (Quelle)
- Über Spielerzahlen wird nicht gesprochen, SCW ist jedoch jedes Mal positiv überrascht über die Zahlen von GW1. (Quelle)
- Guild Wars 1 hat um die 32 Stunden Downtime in mehr als 10 Jahren Laufzeit. (Quelle)
Zukünftiger Content
- Wenn SCW etwas ändern könnte, dann wäre es das Fixen von Lag-Bugs. (Quelle)
- SCW wird nachfragen, ob es theoretisch möglich wäre, dass Guild Wars-Fans neuen Content erstellen können. (Quelle)
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass neuer Content für GW1 kommt, da selbst das Nutzen von Art-Tools für das Spiel großer Aufwand wäre. (Quelle)
- Es gibt keine Pläne für eine HD-Version von GW1. (Quelle)
- SCW würde gerne eine Software zum Entarnen von Bots programmieren, um GW1 noch etwas zu verbessern. (Quelle)
- SCW schaut sich den Code für Ingore-Listen genauer an. Es könnte einfach sein diese zu erweitern, was sich ein Nutzer gewünscht hatte. (Quelle)
- Änderungen an der Halle der Monumente sind nicht trivial, da sie mit beiden Spielen verbunden ist. (Quelle)
- Fragen zum Thema „Preise der Guild Wars 1-Titel“ werden später noch beantwortet. (Quelle)
Lore
- Es gibt immer noch Plots aus GW1, die eventuell in GW2 aufgegriffen werden. Darum verrät uns Mike Z nicht alles über die Pläne vom „Guild Wars Beyond“-Team. Es gab jedoch eine Geschichte zu Nightfall, in der es erst um die Margoniter nach dem Verschwinden von Abaddon gehen sollte und dann um einen Charakter, der eine wichtige Rolle im Widerstand gegen Palawa Joko spielen sollte. (Quelle)
- Als Keiran Thackeray ursprünglich erstellt wurde, gab es vier Seiten zu seinem Hintergrund. Robert Gee nahm diese Geschichte später, entwickelte sie mit der Ebon-Vorhut weiter und daraus entstand der Krieg in Kryta. (Quelle)
Balance
- Es wäre theoretisch möglich noch kleine Balance-Änderungen ins Spiel vorzunehmen. Aber es ist unwahrscheinlich, da man sich sehr konzentrieren müsste, um mit kleinen Änderungen nicht Content zu zerstören. (Quelle)
Alles über SCW
- SCW ist kein Designer und kein Balance Guru.
- Er hat 500 Spielstunden auf seinem GW1 Account, was nicht so viel ist, wie er selber zugibt. Trotzdem liegt ihm GW1 am Herzen.
- Nur er und Joe Kimmes arbeiten an GW1, obwohl die primäre Arbeit in anderen Bereichen liegt. (Quelle)
- Er ist seit 12 Jahren bei ArenaNet, weil es immer etwas Neues gibt und weil man sich immer anderen Herausforderungen stellen muss. (Quelle)