Wintertags Balance Patch
Am 12. Dezember kehrt der Wintertag nach Tyria zurück und mit ihm kommt ein kleiner Balance Patch. Ein paar genauere Informationen dazu hat Entwickler Irenio CalmonHuang in einem Beitrag im offiziellen Forum veröffentlicht. Dieses Update soll sich vor allem mit dem Thema Zustände befassen.
So werden vor allem zwei Dinge verändert. Zum einen soll die allgemeine Zahl der Zustand-Stacks reduziert werden, um im Gegenzug die Dauer zu verlängern. So soll am Ende der gleiche Schaden erreicht werden, jedoch hat man so mehr Zeit zu reagieren und sich die Zustände zu entfernen.
Zum anderen gibt es einige Anpassungen an dem Zustand Verwundbarkeit. So soll es mehr Synergien zwischen den Eigenschaften geben und die Art wie sie verteilt wird soll etwas angepasst werden. So benötigt man nicht regelmäßig eine mittlere Zahl an Verwundbarkeit-Stacks, sondern eher regelmäßig eine hohe Zahl.
Wintersday is coming fellow Tyrians and, during the recent AMA, I made reference to a small balance update and I wished to follow-up to let you know that we’re aiming to release that update next Tuesday, 12/12.
We’ve heard your frustrations with the burstiness of conditions invalidating power builds across game modes (though for differing reasons in each). Conditions have always been intended as a way to achieve strong sustained damage once it has ramped up.
This small update has primary two foci:
- Pushing damaging burst condition toward ramping, sustained damage. This should create more opportunities for counterplay, but also feel satisfying to keep conditions rolling once you’ve ramped them up.
– i.e. We’re tuning some skills that apply damaging conditions so that they apply less stacks up front, but last for longer. In total duration they’re almost the same before and after.
– e.g. Purging Flames: Burning has been adjusted from 3 stacks for 5 seconds to 2 stacks for 8 seconds. - Re-vamping several passive vulnerability traits to offer more distinct opportunities or create synergy with other traits (rather than being standalone). At small amounts vulnerability doesn’t feel good and adding more vulnerability to something that is capped on it has little value. These changes will offer chances to spike up vulnerability when it is ebbing or encourage new build styles.
– e.g. Mutilate Defenses: This trait has been reworked and renamed to „Expose Defenses“. This trait now causes your first attack when entering combat to inflict 5 stacks of vulnerability for 5 seconds. This ability refreshes whenever you use an elite skill.
As always, we’ll be looking for your feedback once you have had a chance to play with the upcoming changes. We’ll start a post here after December 12th to hear your thoughts, so please prepare your most constructive feedback.
See you in the lands!
Na meinem Firebrand gefällt die News ?
irgendwie hab ich die befürchtung das es am ende nicht so ist wie anet denkt und das voll nach hinten losgeht
Für Raids stimmt das was sie sagen, weil die Bosse lang genug leben. Fürs PvP stimmt es auch, weil man so weniger Initial-Schaden bekommt. Auf den ersten Blick würde ich sagen, wenn sie es im richtigen Verhältnis machen, dass es klappen sollte
aber wie man anet kennt haben die es nicht so mit richtigem verhältnis ^^
Meine persönliche Meinung? Schafft die sch… Condis bitte einfach komplett ab 😀
Ich meine…was ist denn so schön daran mit dem Nekro auf Stab zu spielen und in der Backline Condifelder zu legen … Wenn mich da wer aufklären möchte 🙂
du willst also zurück zur reinen bersi meta? weil die bersi meta damals auch so toll war jetzt gibt es immerhin sowohl bersi als auch condi builds. aber mal ne gegen fragen was ist so toll alles in ein paar sek weg zu bursten?
Erstens mal muss ich sagen, dass ich vor allem aus Sicht des PvP/WvW spreche. Dann ist es mir auch nicht wichtig ob es ne reine Bersi Meta ist, Marodeur wird aktuell sowieso mehr gespielt. Und auch nur weil ich gerne wieder den Direktschaden im Fokus der Fights sehen würde, heißt das noch lange nicht, dass die Kämpfe in ein paar Sekunden entschieden sind, ganz im Gegenteil (bei richtigem Balancing natürlich nur). Das langweilige – aber leider sehr effektive -Conditionsgeplänkel macht einfach nun schon zu lange die kompetitiven Gamemodi kaputt, vor allem das WvW leidet unter dem massiven Condi dmg und der allein darauf ausgelegten Meta. Ich möchte einfach endlich mal wieder Spieler mit Skill sehen, nen halbwegs guten Condispammer abzugeben, ist nach aktueller Balance auf jeden Fall viel zu einfach.
Und mit der Direktschaden vs Zustände Balance hab ich noch nicht mal angefangen.
ich nehm mal an du hast nicht von anfang an gw2 gespielt weil früher war es genau das direktschaden war 1000x mehr wert als condischaden. grosse unterschiede gibt es da nicht ob man nun durch direktschaden weg geburstet wird oder durch condischaden. man muss aber auch bedenken das condischaden immer in längeren kämpfen ein vorteil hat.
Glaube es nicht, aber befürchte, dass der Nekro weiter generft wird. Ist ja auch etwas Tradition.
Traurig aber wahr..
Für PvP sinnvoll, in Raids wahrscheinlich ohne wirklichen Effekt (für Bursts nimmt man Powerklassen) und für open world machen Condibuilds dann eben noch weniger Sinn.
Für PvP sind das ganz schlechte Nachrichten. Mit Necro 1vs1 gegen Spellbreaker oder Bunker Druid braucht man gar nicht mehr zu gehen. Spiele persönlich Firebrand als dmg und Heilung Mix. Wird jetzt noch entspannter. Glaube einen Gefallen tun sie sich damit nicht.