AnfängerGuideKurztipps

5 Tipps zum schnellen leveln in Guild Wars 2

Durch die Umstellung auf Free-to-Play mit Einschränkungen und durch den Release von Heart of Thorns taucht immer wieder die Frage auf, wie man am schnellsten in Guild Wars 2 leveln kann. Vorneweg würden wir besonders Spielern, die ihren ersten Charakter spielen, immer raten, die Welt in Ruhe zu erkunden und das Spielen zu genießen. Der schnelle Weg zu Level 80 ist nicht immer der beste Weg und auf der Strecke verpasst man interessante Dialoge, spannende Geschichten und lustige Aufgaben. Mit offenen Augen durch Tyria zu laufen bringt den meisten Spaß. Trotzdem möchten wir euch in diesem Guide 5 Tipps geben, mit denen ihr schneller leveln könnt.

1. Gebiete erkunden und Geschichte spielen

Der erfolgreichste ist auch gleichzeitig der logischste Tipp: Ihr spielt euren Charakter durch die Gebiete und nehmt gleichzeitig immer dem Level entsprechend die Persönliche Geschichte mit. Die ersten Geschichts-Instanzen beginnen mit Level 10. Für den optimalen Einstieg geht ihr mit eurem neu erstellten Charakter in ein beliebiges Startgebiet (im Königintal ist es eigentlich am aktivsten) und erkundet dieses komplett (alle Herzen, Vistas, Heldenpunkte und Points of Interests). Danach sollte euer Level hoch genug sein, um die ersten Geschichts-Missionen erleben zu können. Danach geht ihr in ein weiteres Gebiet, welches ihr wieder komplett erkundet. Ihr solltet Level 22 erreicht haben und könnt dann erneut die Persönliche Geschichte betreten.

So kämpft ihr euch vorwärts bis nach Orr (Süden der Karte). Damit ihr die Geschichte passend zum Weg nach Orr erlebt, solltet ihr die Gebiete entlang der südlichen Zittergipfel und nicht in Ascalon erkunden (Gendarran-Felder, Blutstromküste, Baumgrenzenfälle, Funkenschwärmersumpf, Meerenge der Verwüstung, vermeidet den Lornars-Pass). Ein einfacher Ort für die Erkundung kann auch die Südlicht-Bucht sein, die zwar inzwischen weniger Belohnungen, aber immer noch gut Erfahrung gibt (wenig zu erkunden, etwas schwieriger mit niedrigem Level). Achtet darauf, dass ihr in jedem Gebiet auch die Event-Ketten mitnehmt, sofern sie gerade stattfinden. Es gibt nette Bonus-Erfahrung und meist lassen sie sich mit den Herzen kombinieren. Denkt außerdem daran, eure Ausrüstung bei den Herz-Händlern regelmäßig auf den neusten Stand zu bringen.

Falls euch der Weg an sich zu langsam ist, könnt ihr ihn gut mit dem zweiten Tipp kombinieren, um ein Gebiet in der Erkundung zu überspringen.

2. Berufe

Berufe sind eine nette Ergänzung zum ersten Tipp und machen sich eigentlich immer bezahlt. Als kompletter Neueinsteiger wird man nicht genug Geld besitzen, um effektiv über Berufe zu leveln, man kann jedoch die während des Spielens erworbenen Gegenstände verwenden, um wenigstens ein bisschen Erfahrung gut zu machen. Einen Beruf von 0 auf 400 zu bringen bringt euch 7 Level ein, bis 500 insgesamt sogar 10. Das Aufwerten auf 500 lohnt sich aber im Vergleich zu den Kosten nicht. Die günstigen Berufe auf 400 sind Koch (3,7 bis 7,3 Gold) und Juwelier (etwa 13 Gold). Sehr hilfreich ist dabei die Webseite GW2Crafts.net.

3. Rand der Nebel

Eine sehr beliebte und wirklich effektive Methode ist das Leveln über den Rand der Nebel, welchen ihr über das WvW-Menü betreten könnt. Dort schließt man sich einem Kommandeur an (am besten wenn der Server gerade die Farbe grün hat, die sind häufig am aktivsten) und folgt diesem im sogenannten Karma-Train. Dabei geht es darum möglichst viele Events abzuschließen und damit Karma zu verdienen, was gleichzeitig auch Erfahrung gibt. Man muss dazu eine grobe Ahnung von der Karte haben und sollte dem Kommandeur nicht von der Seite weichen. Man sollte zusätzlich Buff-Food für mehr Erfahrung und eventuell einen XP-Booster einpacken und schon kann die entspannte Runde beginnen. Dieser Tipp ergänzt sich zudem gut mit den beiden vorherigen, wenn man mal ein wenig Abwechslung braucht.

4. Schriftrollen und PvP

Folianten des Wissens geben sofort ein komplettes Level und können damit einen Charakter schnell voran bringen. 8 Stück von ihnen erhält man in jedem kompletten PvP-Belohnungspfad. Im PvP kann man sich sofort mit Level 1 messen und hat Zugriff auf alle Fertigkeiten, Spezialisierungen und viele Amulette und Runen. Ein Neueinsteiger könnte sich also sofort ins PvP begeben und darüber ihren Char leveln. Man kann die Folianten aber auch über die Login-Erfolge automatisch und sogar 8 Stück über die letzte Truhe (Truhe der Loyalität, nach 28 Tagen) erhalten. Außerdem gibt es für einige tägliche PvE-Erfolge (Sammeln, Handwerker, Aktivität, Event und Panorama) Schriften der Erfahrung, von denen 20 Stück ein Level wert sind bzw gegen einen Folianten des Wissens getauscht werden können. Diese Schriften kann man gut über Tipp 1 erhalten.

5. Instanzen

Instanzen geben sowohl im Story- als auch im Erkundungs-Modus jeweils 70% eines Levels an Erfahrung, unabhängig davon, welches Level der Charakter hat. Für Neulinge gilt grundsätzlich der Tipp, dass man Spieler über das LFG-Tool im Freundeslisten-Menü links am Rand finden kann. Normalerweise suchen die Leute aber vor allem erfahrene Spieler. Gebt deshalb ruhig an, dass ihr zum ersten Mal spielt oder das ihr leveln möchtet, meist lassen sich dann freundlichere Gruppen finden. Für Spieler, die einen weiteren Charakter leveln wollen, ist ein guter Tipp mit dem 80er das Dungeon fast bis zum Ende zu spielen und dann auf den Charakter, der die XP bekommen soll, umzuloggen. Die 70% bekommt man nämlich durch den Sieg über den letzten Boss. Sprecht dies aber unbedingt mit der Gruppe ab oder zieht mit Freunden los!

Bonus-Tipps – Älterer Account und Gilden

Sollte euer Accounts bereits das erste Jahr oder mehr überstanden haben, finden sich auf den Charakteren, die mindestens ein Jahr als sind, Schriftrollen, die einem neuen Charakter sofort auf Stufe 20 oder Stufe 30 (je nach Alter des Charakters) bringen. Das überspringt die ersten Gebiete und man kann direkt mit der Story beginnen. Außerdem gibt es Geburtstags-Booster, die eure erhaltene Erfahrung erhöhen.

Ein guter Tipp ist es zudem sich eine Gilde zu suchen, die einem einen XP-Buff verleiht. Auch über das WvW-System bekommt man einen XP-Buff. Einen erfolgreichen WvW-Server zu wählen, wenn man einen neuen Account erstellt, ist also hilfreich (bis zu 10% mehr Erfahrung, Bonus bei Berufen).

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

5 Kommentare

  1. Das mit Rand der Nebel stimmt schon. Die WxP wurden massiv generft. Ob ich das mit den XP auch so ist weiß ich nicht 100%. Habe teilweise meinen Widergaenger dort gelevelt und gefühlt gab es in allen Bereichen weniger. Aber das müsste man nochmal testen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"