News

Stream-Team Guildnews: Interview mit… Tigerpfoetchen

In diesem Artikel aus unserer Reihe “ Team Guildnews: Interview mit…Tigerpfoetchen“ kommt nun jemand zu Wort, der gerne polarisiert mit seinen Aussagen und klare Kritik ausübt zu aktuellen Themen in Guild Wars 2 und der Community. Das Besondere an diesem Interview: wenn ihr hier klickt, dann könnt ihr euch direkt anschauen, ob Tigerpfoetchens Erwartungen und Wünsche an das neue Addon PoF erfüllt oder enttäuscht wurden. Deshalb haben wir euch ein wenig auf die Folter gespannt, um euch diesen direkten Vergleich zu ermöglichen.

Stream-Team Guildnews: Interview mit… Tigerpfoetchen

„Guten Tag, ihr süßen Mäuschen. Ich bin Pascal oder auch bekannt unter dem angsteinflößenden Namen Tigerpfoetchen. Ich bin zarte 26 Jahre alt und studiere Mathematik.

Als Gelegenheitsstreamer und -Youtuber spiele ich hauptsächlich Guild Wars 2. Da ich am Anfang relativ schnell in Hardcore PvE-Szene gekommen bin, versuche ich Tipps und Tricks, die ich über die Jahre gelernt habe, weiterzugeben.

Ich spiele Guild Wars 2 seit Headstart und habe mich von Anfang an in dieses Spiel verliebt. Seitdem habe ich genug Spielstunden angesammelt, um auf eine satte vierstelligen Zahl zu kommen. Die meiste Zeit davon habe ich auf meinen Dieb und meinen Ingenieur verbracht. Diese Beiden kennen jede Ecke in jedem Dungeon auswendig.

Eigentlich spiele ich alle Klassen gut und meistens die Klasse, die gebraucht wird. Ich muss aber gestehen, dass der Mesmer/Chronomant mir durch sein Potential eine Gruppe zu tragen momentan am Besten gefällt. Als Dungeon-Freund habe ich durch Freunde mit denen ich wieder regelmäßg Dungeons laufe aber auch den Dieb für mich wiederentdeckt.“

Wie bist Du bei Guild Wars 2 gelandet und weshalb bist Du dabei geblieben?

„Ich bin ein Casual Guild Wars 1 Spieler gewesen, der noch alle seine Skills geklickt hat. Als dann irgendwann Guild Wars 2 angekündigt wurde, war die Entscheidung für mich und meine Freunde auf Guild Wars 2 umzusteigen gefallen. Mir gefiel alles an dem Game: die Grafik, die Geschichte, die Spielmodi. Aber das, was mich am meisten überzeugte, war das Kampfsystem. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich als Pistole/Dolch-Dieb 10 Minuten brauchte um 7 Schaufler zu töten nur, weil ich die ganze Zeit hin- und hergesprungen bin. Alles war so schnell und dynamisch. Mein Herz gehörte immer dem PvE, aber in meiner Hochzeit war ich unter den Top 100 PvP Spielern Europas. Momentan bin ich nur PvE-Spieler und sehe mich als fortgeschrittener Casual. Manche würden behaupten ich bin der König der Schneeflöckchen, aber ich finde es anmaßend mich als König zu betiteln.“

Welche ist deine Lieblingsanekdote in Guild Wars 2, wenn Du deine Spielzeit Revue passieren lässt?

„Ich habe viele Sachen erlebt in den 5 Jahren, aber an eine Map habe ich mein Herz verloren: den Eisklamm-Sund. Ich war komplett übermüdet, weil ich seit des Beginns des Headstarts nicht geschlafen hatte. 24 Stunden keinen Schlaf mit nur wenig Pausen kam ich mit Level 73 im Eisklamm-Sund an. Also lief ich etwas umher, bis ich irgendwann einen Berg umrundete und zum ersten Mal eine Stadt in dieser Einöde erblickte. Wobei war es eine Stadt? Es war ein Schiff, aber eigentlich auch kein richtiges Schiff sondern eine Eisscholle. Ich war verwirrt, aber was ich wusste: es war wunderschön. 
Ich schlenderte weiter durch Eis und Schnee als irgendwann die Klaue Jormags aufschlug. Wir kämpften tapfer anfangs noch zu viert, kaum einer weiter als Level 75, am Ende zu acht gegen diesen Diener Jormags. Es war ein Kampf auf Leben und Tod, wenn wir nicht siegten, dann würden die schönen Kodanstädte zerstört und unzählige Unschuldige zu Jormags Dienern. Also kämpften wir, starben, respawnten, kämpften, starben, respawnten bis wir nach 3 Stunden endlich Tyria von diesem Diener befreiten. Wir waren Helden.“

So wie Du es schilderst, kann man sich diesen Kampf wirklich lebhaft vorstellen und verstehen, weshalb er Dir so eindrücklich in Erinnerung geblieben ist.

Hast Du auch etwas sehr peinliches angestellt in all den Jahren in Tyria?

„Ich war mal in einem Pug-Raid und schrieb mit jemand anderem flüsternd über diese Gruppe. Es war nichts böses, eher lustig Sachen, welche mich verlegen machen würden, wenn sie irgendwie an die Gruppe kommen würden. Es kam zu einem Fail und alle drückten „/gg“. Ich – schlau wie ich war – drückte Enter+Pfeiltaste nach oben – und guckt mal da! – mein letzter Flüsterpost erschient im Squadchat. Ja, das war peinlich, aber ich wollte noch den Boss legen. Also blieb ich noch diesen und zwei weitere Boss lang in der Gruppe ohne ein Wort zu sagen.“

Wenn Du an den Release von “Heart of Thorns” zurückdenkst: Was hat Dir am besten gefallen, wovon warst Du enttäuscht?

„Am besten gefielen mir die Spezialisierungen und die Raids. Gleichzeitig sind es aber auch die größten Enttäuschungen gewesen. Viele Spezialisierung waren super im PvE, fast alle Klassen müssen mit Spezialisierungen spielen, um im PvE gut zu sein. Nur der Ingineur spielt ohne Schrotter. Ich finde den Hammer als Waffe super und mag alle Animationen und wie sich alles anfühlt, aber er ist nicht gut in Raids, Fraktalen oder Dungeons. Deshalb bin ich so gespannt auf die neuen Spezialisierungen. Was wird im PvE-Meta verdrängt und was nicht. Wenn ich mich an die ersten Tage von HoT zurück erinnere, dann fühle ich sehr viel Enttäuschung. Es wurden uns so viele Sachen versprochen die nicht gehalten wurden, z.B. Raids, Legendäre Waffen und mehr. Stattdessen wurden Spinnen getötet und Maps gegrindet bis zur Erschöpfung. Für mich wurde HoT erst mit den Raids interessant.“

Nun erscheint am 22.September das neue Addon „Path of Fire“.

„Momentan baue ich die Glänzende Klinge. Ein Schwert, welches mehr Holz verschlingt als die Wespenkönigin im Königinnen Tal. Malchor hat extra seine Schlafcouch für mich ausgeklappt in Malchors Sprung. Aber ich glaube dieses Projekt lege ich erstmal auf Eis, wenn PoF kommt. Ich möchte so schnell wie möglich für meine Lieblingsklassen die Spezialisierungen freischalten, um zu gucken, welche wirklich zu gebrauchen sind. Danach werde ich das Schwert oder vielleicht auch andere Legendäre Waffen ins Visier nehmen. Noch eine wichtige Vorbereitung für mich war es Guildnews, Reddit und andere wichtige Informationsquellen so gut wie möglich zu meiden. Ich wollte und will nicht gespoilert werden, ich möchte so viel wie möglich selber entdecken.“

Und welche Erwartungshaltung hast Du in Hinblick auf das neue Addon? Worauf freust Du Dich am meisten?

„Es freut mich zu sehen wie sparsam ArenaNet dieses mal mit Informationen umgegangen ist und, dass ich so wenig weiß. Ich bin frei von Erwartungen und freue mich auf alles, was ich entdecken kann. Mein persönliches Highlight, glaube ich, werden die Spezialisierungen und die neue Mannigfaltigkeit an Builds, die dadurch entstehen. Aber ich bin auch wie jeder andere gespannt auf die Reittiere. Ich bin zwar kein Freund davon, dass die Wegmarken weniger werden, aber Reittiere. Es ist ein zweischneidiges Schwert.“

Nun beteiligst Du Dich ja auch an dem Projekt in dem ihr erfahrenen Spieler und Streamer noch einmal neu in Tyria eintaucht, um dadurch Anfänger abzuholen, Fragen zu klären und Tipps zu geben.

Wie lautet dein persönlicher Nr.1 Tipp, den Du jedem Spieler geben würdest, der mit PoF neu Guild Wars 2 beginnt?

„Du. Genau du. Erstens du hast dich genau für das richtige Spiel entschieden. Guild Wars 2 ist ein super schönes und freundliches Spiel mit einer freundlichen Community. Mein Tipp für dich: finde deine Lieblingsklasse durchs Spielen. Such dir ein Rasse und eine Klasse aus und spiel einfach. Probiere einfach alle Waffen, die du tragen kannst, aus, erkunde die Welt und genieße die Umgebung. Und falls du denkst, dass die Klasse doch nicht das Richtige ist, dann erstell dir einen neuen Charakter und guck, ob er dir besser gefällt. Mein Ingineur war mein siebter Charakter und es ist mein Lieblingsklasse. Also bitte nimm dir Zeit und finde deine Lieblinsgklasse.“

Und wenn ihr Pascal live im Stream erleben wollt oder allgemein auf dem Laufenden bleiben über das, was er so treibt, dann nutzt die folgende…

Linksammlung

Twitch

Twitter

YouTube

Discord

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"