Sunqua-Gipfel: Ai, Hüterin des Gipfels

Der folgende Guide erklärt den Kampf im Herausforderungs-Modus. Die erste Kampfhälfte ist mechanisch deckungsgleich mit dem Kampf gegen die Gramvolle Zauberwirkerin. Erst in der zweiten Kampfhälfte erscheinen die Mechaniken des Herausforderungs-Modus.

Ai, Hüterin des Gipfels ist die Version der Gramvollen Zauberwirkerin im Herausforderungs-Modus. Die erste Kampfhälfte ist im Herausforderungs-Modus mechanisch deckungsgleich, wie im Normalen Modus. Erst die zweite Kampfhälfte besitzt neue Mechaniken, welche den Kampf erschweren sollen und ein gewisses Maß an Koordination und Absprache verlangen. Aus diesem Grund wird der folgende Guide nur die zweite Kampfhälfte erläutern.

Erneut wird darauf hingewiesen, dass das sogenannte „Stacking“ von Segen nicht funktioniert. Einzigartige Fähigkeiten, wie Siegel des Urteils oder Rudel aus einem Wolf können jedoch bereits vorher gewirkt werden und zerfallen nicht.

Ai, Hüterin des Gipfels besitzt im Herausforderungs-Modus 15.000.000 Lebenspunkte und ihre Breakbar (Trotzleiste) besitzt ~ 3400 Trefferpunkte.

Die zweite Kampfhälfte besitzt keine konkreten Phasen, sondern sogenannte „Checkpoints“ bei 66% und 33% der Lebenspunkte. Sobald man diese Werte erreicht, erscheinen neue Kampfmechaniken.

Kampfbeginn (100% – 66%)

Liste der Attacken

Fulgorsphäre

Ein Angriff, welcher durch Pfeile auf dem Boden angekündigt wird. Bei der Attacke selbst handelt es sich um leuchtende Säulen, welche über die Plattform gestoßen werden und moderaten Schaden anrichten. Den Sphären kann man ausweichen oder diese blocken.

Elementarschwung

Eine Attacke die frontal in einem Halbkreis vor dem Boss ausgeführt wird. Sie verursacht massiven Schaden. Der Halbkreis ist im Herausforderungs-Modus größer.

Elementarwirbel

Eine Attacke, welche durch ein großes orangenes Feld unter euch angekündigt wird. Verursacht massiven Schaden. Die orangen Felder sind im Herausforderungs-Modus deutlich größer.

Nach einem längeren Monolog wird Ai von ihrer Trauer, Angst und Schuld übernommen und verwandelt sich in ihre „dämonische Form“. Die gesamte Plattform und dessen Umgebung werden dunkler. Sämtliche Angriffe besitzen keinen elementaren Bezug mehr, sondern sind leuchtend gekennzeichnet.

Nach dem Monolog wird der Boss in eine zufällige Richtung zum Plattform-Rand hechten und mit ihren Angriffen starten. Hierbei beschwört sie erneut die Fulgorsphären, welche als vertikale Lichtsäulen durch den Raum wandern. Die Angriff-Reihenfolge ist deckungsgleich mit ihren Angriffen im normalen Modus und wird sich auch im Verlauf des Herausforderungs-Modus nicht ändern. Versucht euch von den Sphären nicht treffen zu lassen, da diese mehr Schaden verursachen als im normalen Modus.

Nach fünf Sphären-Wellen wird der Boss erneut in eine zufällige Richtung hechten. An dieser Stelle wird sie das erste Mal Elementarwirbel verwenden und die Spieler werden dazu gezwungen sich aufzuteilen, um schweren Schaden zu entgehen. Achtung! Im Herausforderungs-Modus sind die orangen Kreise deutlich größer als im normalen Modus. Außerdem wird Ai in der Zwischenzeit Elementarschwung verwenden, was eine gute Positionierung unabdingbar macht.

Alle 30 Sekunden wird der Boss für 7 Sekunden eine Breakbar (Trotzleiste) bekommen, welche gebrochen werden kann. Tut dies, um bestimmten Mechaniken zu entgehen.

Bis ihr die 66% erreicht habt, wird der Boss eine Mischung aus den oben beschriebenen Angriffen anwenden. Im Gegensatz zum normalen Modus wird Ai jedoch nicht allzu häufig in der Mitte sein.

Trauer (66% – 33%)

Liste der Attacken

Trauer

An einer zufälligen Stelle, welche hell erleuchtet ist, wird eine dämonische Manifestierung von Ais Trauer erscheinen. Diese kanalisiert einen Zauber, welcher sich von Innen nach Außen auflädt. Ihr müsst die Breakbar (Trotzleiste) dieses Gegners brechen, damit dieser verschwindet und der Zauber abgebrochen wird.

Angst

Am Rande der Plattform erscheinen fünf schwebende dämonische Manifestierungen von Ais Angst. Sie schweben in moderater Geschwindigkeit auf die Spieler zu und versuchen diese zu berühren. Berührt eine Angst erfolgreich einen Spieler erleidet dieser massiven Schaden und wird für mehrere Sekunden auf den Boden geworfen.

Sobald der Boss 66% erreicht hat, wird er jede Angriffsanimation abbrechen und in die Mitte hechten. Sie fängt sofort mit dem Kanalisieren mehrere AoE-Fertigkeiten an, welche sich ringförmig von Innen nach Außen ausbreiten und massiven Schaden verursachen. Ein wenig außerhalb der Mitte wird eine Stelle hell erleuchtet sein, welche den Erscheinungspunkt von Trauer andeutet. Sobald dieser erscheint, kanalisiert auch dieser einen Zauber, welcher bei erfolgreichen Wirken die gesamte Gruppe tötet. Um dies zu verhindern muss die Breakbar (Trotzleiste) der Trauer zerschlagen werden. Hierfür bieten sich vor allem Fernkampf-CC-Fertigkeiten an, wie Zuflucht oder Finsterklinges Wagnis. Dies erlaubt euch, dass ihr beim Boss und damit in einer sicheren Zone stehen bleiben könnt.

Zeitgleich mit Trauer erscheinen am Rand der Plattform fünf weitere Gegner in Form von Angst. Diese sind unverwundbar und fliegen in einer langsamen Geschwindigkeit auf einen Spieler zu und verfolgen diesen. Solltet ihr von einer Angst berührt werden, so werdet ihr für einen langen Zeitraum auf den Boden geschlagen und erhaltet moderaten Schaden. Nach fünfzehn Sekunden werden alle fünf Ängste explodieren und euch mit großem Schaden treffen.

Ab diesem Zeitpunkt verläuft der Kampf mechanisch wie gewohnt. Bringt den Boss auf 33% runter, um den nächsten Checkpoint zu erreichen.

Schuld (33% – 1%)

Liste der Attacken

Schuld

An einer zufälligen Stelle erscheint eine Manifestierung von Ais Schuld. Schuld wird eine Verbindung zwischen sich und dem Spieler aufbauen, welcher am nähesten an dem Gegner steht. Diese Verbindung sorgt dafür, dass der getroffene Spieler regelmäßig einen Debuff erhält, welcher stapelbar ist. Sollte ein Spieler 10 Stapel besitzen, so explodiert dieser und macht an sich und allen umstehenden Spielern massiven Schaden.

Sobald Ai 33% erreicht hat, bricht sie erneut alle Kampfanimationen ab und hechtet in die Mitte. Wie bei der Trauer-Phase wird sie mehrere AoE-Felder von innen nach außen kanalisieren, welche moderaten Schaden verursachen. Statt Trauer erscheint dieses Mal jedoch ein Schuld-NPC, welcher anfängt sich mit einem Spieler zu verbinden und einen regelmäßigen Debuff verteilt. Diese Mechanik ist deckungsgleich mit der Wasser-Phase im Kampf gegen die Gramvolle Zauberwirkerin.

Nach einer gewissen Weile werden rechts und links von Schuld zwei Trauer-NPCs erscheinen, deren Breakbars (Trotzleisten) erneut schnell gebrochen werden müssen. Teilt euch hierfür am Besten auf. Mit dem Verschwinden von Trauer wird auch Schuld verschwinden. Achtet dann nochmal auf die Angst, welche euch erneut verfolgen wird, und bringt ab dieser Stelle Ai auf nur noch 1% runter, um den Herausforderungs-Modus erfolgreich abzuschließen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"