Die Raid-Gilde Snow Crows hat ihre Raid-Benachmarks dem neusten Balance-Patch zum Wintertag angepasst. Abgesehen von der Änderung an der Verzerrung vom Mesmer hat sich nur wenig geändert. Beim Waldläufer gibt es eine Eigenschafts-Anpassung beim Zustands-Druiden und eine leichte Rückkehr des Berserker-Druiden. Beim Seelenwandler bleibt jedoch alles im Zustands-Build.
An den anderen Zustands-Builds zum Beispiel beim Aufwiegler, beim Abtrünnigen, beim Dien oder beim Ingenieur bleibt alles wie gehabt.
Große Hitbox
Klasse | Build | Top Schaden | Durchschnitt |
---|---|---|---|
Weber | Luft Stab Hammer | 45.715 | 44.800 |
Weber | Arkan Stab Hammer | 44.626 | 42.900 |
Weber | Luft Stab Eisbogen | 44.409 | 43.800 |
Weber | Arkan Stab Eisbogen | 43.305 | 42.800 |
Abtrünniger | Beschwörung Mitspieler | 34.500 | 33.700 |
Abtrünniger | Verwüstung Mitspieler | 33.500 | 32.600 |
Drachenjäger | Tugenden Ausstrahlung | 33.146 | 33.000 |
Drachenjäger | Eifer Ausstrahlung | 31.797 | 31.000 |
Kleine Hitbox
Klasse | Build | Top Schaden | Durchschnitt |
---|---|---|---|
Weber | Luft Stab | 37.169 | 35.000 |
Weber | Arkan Stab | 36.568 | 35.000 |
Aufwiegler | Zustand | 35.900 | 34.800 |
Illusionist | Klon Build | 35.644 | 34.000 |
Aufwiegler | Meister der Segnungen | 34.300 | 33.500 |
Seelenwandler | Zustand Haltungen | 34.250 | 33.000 |
Illusionist | Phantasm Build | 34.158 | 33.000 |
Holoschmied | Berserker | 34.129 | 33.700 |
Abtrünniger | Beschwörung Mitspieler | 33.500 | 32.700 |
Holoschmied | Berserker mit Gezielte Wirkung | 33.190 | 32.700 |
Ingenieur | Zustand | 32.540 | 32.100 |
Abtrünniger | Verwüstung Mitspieler | 32.305 | 31.000 |
Draufgänger | Zustand mit Mitspielern | 32.000 | 31.300 |
Draufgänger | Berserker Stab | 31.000 | 30.000 |
Berserker | Zustand Zerschmetternder Stoß | 30.700 | 29.500 |
Drachenjäger | Eifer Ausstrahlung | 30.676 | 30.100 |
Reaper | Zustand | 30.400 | |
Pestbringer | Zustand | 30.300 | |
Berserker | Zustand ohne Zerschm. Stoß | 27.000 | |
Draufgänger | Zustand ohne Mitspieler | 25.000 | |
Abtrünniger | Support | 24k | |
Druide | Zustand | 18.500 | |
Chronomancer | Zweikampf – Illusionen | 14.216 | |
Chronomancer | Beherrschung – Illusionen | 11.968 | |
Chronomancer | Illusionen – Inspiration | 11.102 | |
Chronomancer | Beherrschung – Inspiration | 10.158 |
Viel Aufwand der immer betrieben wird für diese Benchmarks. Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Community das wirklich interessiert.
Die News zählen zu den mit Abstand am meisten geklickten bei uns. Die letzten LN Benchmarks erreichten mehr als 5.000 Leute, die QT Benchmarks zu PoF mehr als 4k und die Benchmarks zum 22. Februar auch fast 4.000.
Zum Vergleich: Ein Streaming-Kalender von ArenaNet erreicht so 200 Personen, jede andere Blogpost so 400-800, Kolumnen von uns erreichen meist 1.000 bis 2.000 Besucher, die Galerie der Gleitscher-Waffen knapp 2.000 Personen und die Patchnotes zum Wintertag knapp 3.000 Personen
Die Raid-Podcasts zählen zu den besten Podcasts was die Klickzahl, aber noch viel mehr was die Zuschauer-Dauer angeht. Kein anderer Podcast wird durchschnittlich so lange geschaut.
Unsere Community interessiert sich also sehr dafür. Wir haben aber auch schon mehr oder weniger „die Elite“ hier, die meisten Leute, die Guildnews besuchen, interessieren sich ja für viele Bereiche des Spiels und informieren sich intensiver.
Ich finde das auch immer wieder interessant, weil ich nicht so sehr in der Materie drin stecke, dass ich selbst einen Build kreieren könnte. So habe ich aber gleich die Möglichkeit nachzuschauen, wie gut meine Klasse abschneidet und welche Builds sich zurzeit lohnen.
Vielen Dank ans Team dafür!
Stimmt schon, ich finde es auch interessant. Doch meine ich, es scheitert doch an den Ressourcen, um ein Bild vernünftig kreieren zu können. Alleine z.B. der Aufriss um an Schmuck mit Trauernden-Werten zu gelangen, ist ein ungeheurer Zeitfresser. Daher würde ich erst gar nicht versuchen, um zu sehen, was diese Werte bringen, mal eben eine Komplett neue Rüstung mit diesen werten mir zu zulegen. Exotisch lege ich mir gar nicht mehr zu. Wenn man die Werte weiter nutzen will,war es bei mir immer Sinnvoll, gleich aufgestiegenes Sets zu bauen.Das muss natürlich nicht für Leute gelten, die noch nicht so lange dabei sind. Doch spiele ich seid Release. Da hat man schon ein paar Ressourcen auf Lager.
Ich Prügel nie auf den Golem mit allen Buffs herum. Ich gehe Fraktal-Lounge und kämpfe gegen die Golem. Da sehe ich auch gleich die Schwächen eines Builds.
Ich bin dann immer relativ happy, wenn ich sehe, das mein Build sich nicht entscheidend von den der aufgeführten Builds meiner Main-Klassen unterscheidet.
Nicht falsch verstehen. Ich schau mir das auch gerne an und Raids auch super gerne auf Twitch. Aber Open World kratzt man ständig Glaskanonen vom Boden die tolle Raid Meta spielen und bei 3 Mobs solo in der Ecke liegen. Podcast höre ich übrigens jeden weil mich das Spiel begeistert.
Tja, wandeln zwischen den Extremen. Die einen habe ein Build, welches gar nichts taugt, die anderen eine Meta-Build, welches sie nicht verstehen und das haben beide gemeinsam. Das ist aber nicht ihre schuld. Es liegt am System. Es wird kaum über die Klassen aufgeklärt. Man hört immer den gleichen bla bla. Dabei haben die Fertigkeiten und Spezialisierungen Synergien. Einiges passt sehr gut zusammen, anderes ergänzt gut, bestimmte Kombinationen liest sich als Fertigkeit gut, passt aber nicht zum gesamt Build. Die Spieler werden alleine gelassen und haben kaum Orientierung. Daher mag ich das einprügeln auf den Golem nicht. Dort wird nur DPS als einziges Kriterium herangezogen. Die sollten das mal bei drei Champ Golem in der Observatorium Nebelsperre mit ihrem Build parallel zeigen, damit man sieht, wie synthetisch das ganze ist.
Verantwortlich und wichtig wären die sich die Raid-Glden, wenn sie tatsächliche alternativen demonstrieren würden, die ein Standard-Spieler die Mechanik näher bringt. Also mal außerhalb von ihrem boten.
Das Gejammere, die würden einen so wertvollen Beitrage für de Community leisten, weil niemand anderes die Lust hat, zu schauen, was viel DPS bringt, liegt nur an der Ignoranz der Sender, die diese Meinung haben. Diese Pros sind auch nur Nullen, wenn sie mal eine Klasse außerhalb ihres Main spielen. Wenn sie dann erkennen würden, welche Probleme der standard Spieler hat und diese auch noch kommunizieren würden, wären sie eine tatsächliche Bereicherung für die Community. Aber bisher sind sie eher toxisch, weil nur DPS sonst nichts ihnen wichtig ist.
Warum merkt man sofort, dass du eigentlich keine Ahnung von der Materie hast Abaddon, sondern nur das wiedergibst, was dir so in den Sinn kommt?
„Die Spieler werden alleine gelassen und haben kaum Orientierung“
Hast du dir jemals einen solchen Guide durchgelesen? Mit einzelnen Tipps zu jedem Boss, mit den Alternativen Fertigkeiten und mit Erklärungen, warum genau diese Fertigkeit besser ist, als eine andere? Anscheinend ja nicht.
„Daher mag ich das einprügeln auf den Golem nicht. Dort wird nur DPS als einziges Kriterium herangezogen. “
Weil du als DPS-Klasse auch für alles andere nicht zuständig bist^^ Du sollst keine Macht verteilen, keinen Tatendrang und auch kein Distortion. Du sollst dich auf die Fertigkeiten des Bosses (kannst du nur beim Boss selber trainieren) und auf deinen Schaden konzentrieren.
Ein Mesmer übt dort z.B. die Uptime von Tatendrang und nicht wirklich den Schaden.
„Diese Pros sind auch nur Nullen, wenn sie mal eine Klasse außerhalb ihres Main spielen.“
Schau dir Noel an, der spielst so ziemlich jede Klasse. Und natürlich, wenn du hunderte Stunden in einen Charakter investierst, dann bist du in den anderen natürlich schlechter. Wenn du ne Ausbildung zum Informatiker machst, kannst du ja nicht automatisch ein Haus bauen. Dafür gibts dann wiederum ne andere Ausbildung bzw. hier nen anderen Klassen-Experten. Die Pros können aber in der Regel mindestens 4 Klassen, das ist im Normallfall schon die Voraussetzung für die AUfnahme in die Gilde.
„Aber bisher sind sie eher toxisch, weil nur DPS sonst nichts ihnen wichtig ist.“
Und das ist Beweisstück A, dass du niemals einen Stream der „Pros“ geschaut oder aber mal mit einem Unterwegs warst. Gerade die Jungs von LN, SC, QT schmeißen dich eben nicht raus, wenn du nicht genug Schaden machst. Im Gegenteil, sie flüstern dir in der Regel Tipps.
Die, die dich kicken, dass sind die Wannabies, die, die eben nicht in eine solche Pro-Gilde dürfen, weil da genau dieses Verhalten nicht toleriert wird. Nicht umsonst helfen uns Jungs von LN und SC bei unseren Anfänger-Events (leiten teilweise sogar unsere Anfänger-Gruppen, die teilweise nicht mal nen Boss pro Woche legen). Das sind die wahren Helden, nicht die Wannabies^^
Sputti Sputti, *kopfschüttel* > Open World kratzt ….
Darauf habe ich mich bezogen und nicht auf die Raids speziell, aber auch, welche angeblich wichtigen Funktion einige Leute diesen Raid-Gilden zuschreiben, die ich nicht sehe.
Die Raider haben eine wichtige Funktion für Raids. Wie so sie Vorbilder im Open World seien sollen, versteh ich nicht. Deswegen ergibt dann dein ganzer Teil oben keinen Sinn, ich möchte ja auch nicht PvP-Builds und PvP-Spieler für Open-World als Vorbilder nehmen
Endlich! Ja, genau! Ich habe aber die irgendwann mal die Fragen nach Builds im offiziellen Forum verfolgt. Mitlerweile aber schon lange nicht mehr, weil die Standardantwort war doch, schau bei Meta..bla…bla da und dort. Da war nicht mal mehr der Funken eines Versuches auf einzelne Synergien einzugehen oder irgendwelche Tipps zu geben, sondern schau auf der und der Seite. Nimm das, das ist toll, sonst sei mit deinem Build happy, aber worauf es ankommt, wissen die Leute wohl selbst nicht mehr.
Und das ist genau der Effekt.
Builds für PvP und WvW werden klar abgegrenzt, aber das gelingt mit den für Raids nicht.
Das ist das Ergebnis wenn ein PvE-Content wie die Raids allgemeingültig gesehen werden. Genau das ist der Schwachsinn, der mich extrem wütend macht.
Daher haben die Leute keine Ahnung mehr und Du argumentierst auch noch so, dass man nicht merkt, wie wichtig es ist, Raid-PvE und PvE auch getrennt zu sehen.
Das meine ich damit, dass sie alleine gelassen werden
Das alte Forum von Anet mit ein paar Infos gibt es nicht mehr. Also was machen? Genau. Schau bei denen (also Meta-Raid-Build) und alles gut….
Ja, dann hast Du die Problematik die ganze Zeit nicht verstanden! (Sorry, das ich mal zurück schieße, aber mit einem Versuch, es nicht böse klingen zu lassen)
OT
Es war kein Antwort-Button unter deiner Antwort. Vielleicht mal klären, woran das liegt ^^
„Es war kein Antwort-Button unter deiner Antwort. Vielleicht mal klären, woran das liegt ^^“
Weil es nicht mehr kleiner fächert, sonst kannst du es mobil nicht mehr lesen^^
Ich sehe die Problematik noch immer nicht, weil ich Raids die ganze Zeit von der Open World trenne, weil es im Open World keine Meta gibt. Dort kann und soll man alles spielen, je nach belieben.
Ich spiele Open World z.B. immer Berserker Fernkampf Waldläufer mit Langbogen und Großschwert. Das Build würde ich NIE in Raids oder Fraktalen spielen, sondern nur da, weil es Spaß macht und der Content dadurch mega einfach wird.
„ich möchte ja auch nicht PvP-Builds und PvP-Spieler für Open-World als Vorbilder nehmen“
Wieso eigentlich nicht? PvP-Builds haben oft eine gesunde Mischung aus Schaden und Überleben, also das was man in der offenen Welt benötigt. Ich spiele selber eine Variante eines PvP-Builds, würde mit diesem Charakter und Build aber, wie Sputti mit seinem Langbogen, niemals versuchen in einen Raid oder auch nur ein (höheres) Fraktal zu gehen.
„ein Build, welches gar nichts taugt“
Das kommt immer darauf an, was man machen will! Als Glaskanone, also mit einem reinen DPS-Build, macht man Abstriche in der Verteidigung. Das kann in der offenen Welt funktionieren, muss es aber nicht. Umgekehrt ist ein Build mit mehr Defensive auf Kosten der Offensive für DPSler in den Raids nicht optimal.
Klar kann man Zickzack irgendwelche unsinnigen Traits zusammenklicken und braucht sich dann auch nicht wundern, wenn nur Murks bei rum kommt. Aber bei den Raidbuilds steht eigentlich immer dran, dass es *Raid*builds sind und nicht Open World. Teilweise gibt’s dann auch noch Fraktalbuilds, die von den Raidbuilds abweichen.
Ein optimales Open World Build gibt es per Definition nicht, weil dort eben nach eigenem Anspruch und Können abgewogen werden muss. Da ein paar Beispiele vorzustellen würde ich aber eher bei GuildNews als bei den Raidgilden erwarten.
@Abaddon:
„Die Raid-Gilde“
„hat ihre Raid-Benchmarks“
Hier steht im Beitrag nichts von offene Welt, aber mehrfach das Wort Raid. Das sollte eigentlich klar kommuniziert sein^^
Die Frage ist doch, was allgemein mit Raids in Verbindung gebracht wird. Separater Content oder ein PvE-Content. Ich denke wie die Leute es betrachten sieht so aus:
„Ein Schlachtzug ist ein für 10 Spielern ausgelegtes Verlies…“
und als Beispiel:
„Die Katakomben von Ascalon sind ein Verlies…“ Verlies!
Es ist komplex, aber ich möchte den Beitrag auch nicht zu lang werden lassen. Doch ob ein Automatismus eintritt wie bei PvP, welches eine ganz andere Konnotation enthält wie Raids und dann klar getrennt wird, glaube ich nicht. Ich bin mir sicher, das es nicht gemacht wird. Ich verweise bei Fragen von Builds darauf, wie die Standard-Antwort aussah. Nicht hier, aber es ist nur ein Beispiel. Aber man kann doch deutlich merken, dass Raid Synonym für PvE steht. Auch, wenn ich mal in einer Stadt bin und im Chat eine Build-Frage gestellt wird. Antwort? Hab ich ein paar mal erwähnt.
@aginix
„Ein optimales Open World Build gibt es per Definition nicht, weil dort eben nach eigenem Anspruch und Können abgewogen werden muss. Da ein paar Beispiele vorzustellen würde ich aber eher bei GuildNews als bei den Raidgilden erwarten.“
Das geht so in die Richtung von dem, was ich mir erhoffe. Die Leute dafür zu interessieren herauszufinden, welche Synergien es gibt.
@Sputti
… sehe die Problematik noch immer nicht, weil ich Raids die ganze Zeit von der Open World trenne,…
Es wird wahrscheinlich genug Beispiele geben, die das was ich jetzt sage, widerlegen, doch genau das passiert eben nicht. Ich bekomme nicht alles mit, was ihr und wie ihr es sagt. Das würde ich mir aber von euch als X-Mas wünschen, klar zu kommunizieren, welche Funktion der Golem hat und warum das nicht einfach auf die offen PvE-Welt übertragen werden sollte, damit die Leute, sobald sie eine Frage z.B. im offiziellen Forum nach Build stellen, sich von den Gefasel der Leute, die nur noch die Meta-Build sehen, nicht einschüchtern lassen. Sondern erkennen, dass der so Antwortet kein Bedürfnis hat, jemanden über die Funktion einer Klasse und deren Möglichkeiten, aufzuklären.
@aginix
Habe ich tatsächlich schon gemacht, als ich mit einer Klasse die mir neu war und ich zu überleben Probleme hatte. Da habe ich was das betrifft am meisten von profitiert. Dort kann man sehr gut lernen, was eine Klasse außer DPS noch kann und zwar überleben 🙂