EntwicklerPvP

Permanente Unehre für Mitglieder von Abjured und weitere Spieler

Im amerikanischen monatlichen Turnier kam es zu einigen Ungereimtheiten, die nun anscheinend von ArenaNet aufgelöst wurden. Verschiedene Spieler der Gilde EG haben das erste monatliche Turnier gewonnen, obwohl diese zuvor selten PvP gespielt haben. Sie mussten dabei auch einige bekannte PvPler schlagen, was sofort zu Gerüchten führte.

Die Gerüchte besagten, dass die Spieler Naru, Nos, Wakkey, Toker und Zeromis für 400$ eingekauft wurden, damit sie auf den Accounts der fünf Spieler den Sieg im monatlichen Turnier holen sollten. Die Ziele sollen dabei besonders die Krone, der Titel und die Statue im Herz der Nebel gewesen sein. Anscheinend gab es auch Aufnahmen davon, wie ein Spieler dies seinen Freunden erzählt hat.

Game Designer Ben Phongluangtham hat sich nun im offiziellen Forum zu Wort gemeldet und uns mitgeteilt, dass die folgenden zehn Spieler permanente Unehre für alle weiteren Turniere und Seasons bekommen haben:

  • Naru and alts
  • Nos and alts
  • Wakkey and alts
  • Toker and alts
  • Zeromis and alts
  • Asuna Proxy
  • Forever I Promise
  • Love Them Boons
  • Jolly Karen
  • Makus

Zusätzlich wurden alle Preise, Titel und die Krone entfernt. Zwar nennt Ben keinen offiziellen Grund für die Sperre, es ist aber davon auszugehen, dass die oberen 5 Spieler für das andere Team gespielt und damit gegen ToS verstoßen haben. Für die oberen fünf bedeutet das also das Ende ihrer „PvP-Karriere“ und für die unteren fünf, dass sie vermutlich die 400$ umsonst gezahlt haben.

Forenbeitrag

As many of you are aware, we received many reports that the winners of July’s Monthly tournament were not played by the owners of those accounts. After a thorough investigation, we have found that these accusations are true.

We are taking this very seriously. The following 10 players listed below have been given permanent dishonor.

Naru and alts
Nos and alts
Wakkey and alts
Toker and alts
Zeromis and alts

Asuna Proxy
Forever I Promise
Love Them Boons
Jolly Karen
Makus

In addition, we have removed prizes gained by the winning players and have cleared the statues. They will retain the titles for a short while until we can remove them in the future.

We will be continuing to monitor tournaments in the future.

The Guild Wars 2 PvP Team

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

13 Kommentare

    1. Ich wiederum finde das Urteil Übertrieben hart: Lebenslänglich für etwas, für dass das Strafmaß bisher nicht bekannt war…

      Ein schmerzhafter Warnschuss (Unehre für 1 Jahr oder so), mit der Ankündigung, dass daraus lebenslänglich wird, wenn es sich wiederholt wäre mAn die angemessenere Variante gewesen…

      Ich bin mir bewusst, dass ich mir als nicht-PvPler nicht darüber im klaren bin wie gemein fieß udn verwerflich ein solches verhalten ist (für mich sieht es so aus, dass sie wenn sie für jemand anderes spielen halt nicht mit ihrem eigenen Account erster werden können – ich hätte es selbst maximal als Ordnungswidrigkeit aufgefasst, aber nicht als „Unehrenhafter“ als Söldner anstelle eigener Soldaten in die Schlacht zu schicken – aber mir fehlt da vermutlich einfach der wirkliche Wettkampfgedanke oder so was – hier ist niemanden ein Verlust entstanden; hätten die nicht mit Noobaccounts gewonnen, dann mit ihren eigenen); weshalb ich verstehe das es hart zu bestrafen ist, auch wenn ich nicht ganz verstehe warum; aber gleich Lebenslänglich ist in meinen Augen dennoch unverhältnismäßig…

      1. Sie verstoßen nicht gegen eine PvP-Regel sondern gegen die ToS, was eigentlich ein Perma-Bann-Grund sein kann… Account sharing ist verboten. Das alleing enügt, um sie zu bannen… glaube ich zumindest. 🙂

  1. Einen Perma-Account-Bann würde ich angemessen finden. Alleine schon der Versuch in einem Multiplayer Computerspiel betrügen zu wollen damit da irgendein Titel/irgendein Symbol über meiner virtuellen Figur steht ist so armselig… Das ist quasi Grundschule-Pausenhof-ich-habe-ein-tolleres-Handy-als-du-Niveau.

    Wenn die unteren 5 ihre 400$ im RL zurückfordern sollten kann das noch richtig hässlich werden und zwar nicht virtuell.

    1. Wieso? Sie haben doch bekommen wofür die bezahlt haben…Nur nicht für sehr lange. Außerdem ist zumindest für the abjured permanente unehre fast schon ein acc ban. Sie waren ja recht berühmt und sind jetzt bei der community in veruf geraten außerdem können sie kein pvp mehr spielen was vermutlich eine ihrer Hauptbeschäftigungen war

      1. Wenn ich AN wäre würde ich solche Leute überhaupt nicht mehr in meinem Spiel haben wollen aber das ist halt meine Meinung.

        Was das Geld angeht, wäre interessant ob es einen schriftl. „Vertrag“ gab oder das rein mündlich war (anzunehmen) und es irgendwelche Klauseln gab. Wenn das Geld z.B. via Paypal gezahlt wurde und jetzt einer voller Wut versucht das zurückzuholen weil er der Meinung ist abjured hätte sich zu dumm angestellt und erwischen lassen kann das immer noch eine juristische Sache werden.
        Aber vermutl. ohne große Erfolgsaussichten.
        Kann man einen Dealer verklagen wenn das Gras schlecht war? 😉

  2. Ich hätte eSports und MMORPG grundsätzlich schon immer lieber komplett voneinander getrennt gesehen. Das sind zwei Welten. Alles, was mit Rangliste zu tun hat, gehört nicht in ein MMORPG. Das hat viel mehr kaputt gemacht, als positives bewirkt.
    Ein ähnliches Unding ist noch das verkaufen von Dungeons, Bossen und Raids etc.
    Die Leute habe einfach verlernt zu spielen und unbekümmert Spaß zu haben.

    -Mp

  3. Als ob diese Strafe nicht vollkommen egal wäre. GW2 PvP ist tot. Sputti hatte ja schon vor einiger Zeit ein Video gemacht, in dem er klar machte, dass das PvP so tot ist, dass es nicht mal mehr wiederbelebt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"