Patchnotes – Tagesanbruch
ArenaNet hat die erste Episode der Lebendigen Welt Staffel 4 veröffentlicht und wir präsentieren euch hier die Patchnotes. Neben der neuen Story dürft ihr euch auf ein Fraktal, einen Raid und einen Schlüsselring freuen. Auch eine neue legendäre Waffe, der Fokus, ist mit dabei. Außerdem gibt es allerhand Überarbeitungen und natürlich auch wieder ein Update im Edelsteinshop.
Release-Notes vom 28. November
Release-Notes:
Lebendige Welt – „Tagesanbruch“
Nachdem die Elonische Stadt Amnoon von einem außergewöhnlichen Brandsturm eingeschlossen wurde, enthüllt eine rätselhafte Vision, dass ein Kampf in den Uralten Ruinen womöglich über die Zukunft Tyrias entscheiden wird. Der Kommandeur begibt sich auf die Suche nach einem geheimen Kriegerorden, der den Weg in die uralte Stadt bewacht, als die Folgen vergangener Entscheidungen offenkundig werden.
Neuer Legendärer Fokus
Eine neue Legendäre Waffe ist verfügbar. Sprecht mit Großmeisterhandwerker Hobbs in Löwenstein. Er verrät euch, wie ihr den neuen Fokus-Präkursor Ars Goetia herstellt und den neuen Legendären Fokus schmiedet.
Welt-Feinschliff
Elon-Flusslande
- Jimoh hat eine Dialogzeile erhalten, um deutlich zu machen, dass sie bis zu zehn Fahnenflüchtige in den Norden zum Oasenlager eskortieren kann.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den einer der Gefangenen des Totenhauses in der Zelle versteckt blieb.
Das Ödland
- Ein Fehler in „Schlünde der Qual“ wurde behoben. Der zweite Todesstoß bei den Portalen zeigt jetzt den vom Spieler ausgewählten Todesstoß anstelle des Reichsportaldorn-Todesstoßes an.
Allgemein
- Feurige Abbilder sind nicht mehr immun gegen Brennen.
- Die Voreinstellungen in den Grafikoptionen wirken sich nicht mehr auf die Einstellungen der DPI-Skalierung aus.
- Der Erfolg „Schakal-Erkundung“ wurde berichtigt. Es kommt jetzt nicht mehr zu Verzögerungen, wenn der Spieler Erweckten-Informationen findet, bevor er Nori Mahat am Knochenufer einen Brief übergibt.
- Windows: Die Größe des Launchers passt jetzt zu den DPI-Skalierungseinstellungen.
- Exotische Begräbnis-Waffen und -Rüstung können jetzt geborgen und in der Mystischen Schmiede verwendet werden.
- Der Geldbörse wurde die neue Kategorie „Schlüssel“ hinzugefügt. Sie enthält eine Währungsversion verschiedener vorhandener Gegenstände. Die Gegenstände können verbraucht werden, um sie in neue Währungen umzuwandeln. Inhalte, die bisher das Vorhandensein dieser Gegenstände im Inventar erforderten, suchen jetzt stattdessen nach der Währung. Die Änderung betrifft die folgenden Gegenstände:
- Zephyriten-Dietriche
- Banditen-Dietriche
- Pakt-Brechstangen
- Erhabenen-Schlüssel
- Phiolen Chak-Säure
- Macheten
- Schlüssel des Händlers
- Der Geldbörse wurde die neue Kategorie „Wettkampf-Währungen“ hinzugefügt. Sie enthält die folgenden Währungen:
- PvP-Liga-Tickets
- Aufgestiegene Scherben des Ruhms
- Ehrenabzeichen
- WvW-Gefecht-Tickets
- Beweise der Heldentaten
- Zeugnisse von Heldentaten
- Einige Währungen in der Geldbörse wurden neu sortiert, um für eine einheitlichere Anordnung in der Ansicht „Alle Währungen“ zu sorgen.
Fraktale
Neues Fraktal: Zwielichtoase
- Reist in die Vergangenheit und werdet Zeuge von den Ereignissen, die Elona geformt haben – im Guten wie im Bösen.
Fraktal-Umgestaltungen
Kapitän Mai Trin Boss
Das Fraktal „Kapitän Mai Trin Boss“ hatte einige wunde Punkte, nämlich einen Mangel an Vielfalt im Kampf sowie die fehlende Möglichkeit, die Kanonenübergänge durch das Geschick der Spieler schneller voranzubringen. Das Fraktal wurde überarbeitet und wird jetzt unseren neuen Designansprüchen für Kämpfe gerecht. Zudem wurde die Spielerbeteiligung auf allen Rängen erhöht.
- Die Hinweise für Horriks Kanonenangriffe sowie ihre Einheitlichkeit beim Zielen wurden optimiert.
- Kapitän Mai Trin ist jetzt nach dem Teleportieren für kurze Zeit auf den am weitesten entfernten Spieler fixiert.
- Die Übergänge wurden angepasst. Ihr Fortschritt hängt jetzt stärker vom Geschick der Spieler ab.
- Die Steigerung der Mechanik wurde verbessert.
- Verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen wurden implementiert.
Feuriger Boss
Das Fraktal „Feuriger Boss“ war zu kurz für ein vollwertiges Fraktal. Zudem hatte es zeitgesteuerte Inhalte, die das Wiederholen des Fraktals mühsam machten. Das Fraktal hat jetzt die volle Länge. Außerdem wurden verschiedene Verbesserungen zur Erfüllung unserer neuen Qualitätsansprüche vorgenommen.
- Die Umgebungsgrafik und Beleuchtung wurden verbessert.
- Neue Kämpfe, die an das ursprüngliche Verlies erinnern, wurden hinzugefügt.
- Ein neuer Dialog für die Endgegner wurde hinzugefügt.
- Unnötiges Warten wurde entfernt.
- Eine Filmsequenz wurde ersetzt.
- Die Hinweise für den Feurigen Feuersturm wurden optimiert.
- Die Anzahl der Rückschläge in der zweiten Phase des Feurigen Berserkers wurde verringert.
- Ausweichen des Feurigen Berserkers wurde entfernt.
- Der äußere Ring in der zweiten Phase des Kampfes gegen den Feurigen Feuersturm wurde angepasst und ist jetzt für Nahkampfcharaktere bei weitem nicht mehr so schwer wie zuvor.
- Der Kampf gegen den Champion Feuriges Abbild wurde überarbeitet.
- Die Fähigkeiten der Feurigen Allianz wurden überarbeitet, um Hinweise zu optimieren und den Kampf fairer zu gestalten.
- Neue Inhalte für die zweite Phase des Bosskampfes auf Rang 3 und 4 wurden hinzugefügt.
- Verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen wurden implementiert.
Nebelsperren-Instabilitäten
- Die Fraktale wurden um zwei neue Nebelsperren-Instabilitäten erweitert.
- Gelähmt: Je weniger Lebenspunkte ihr habt, desto langsamer werden eure Bewegungen.
- Fraktal-Verteidiger: Fraktal-Rächer wurden durch die stärkeren Fraktal-Rächer ersetzt.
- Die Fluxbombe kann jetzt nicht mehr in der Luft erscheinen.
- Die Auswahl der Instabilitäten für einige Schwierigkeitsgrade wurde geändert.
Fraktal-Belohnungen
Der Langzeitgebrauch der Fraktalwährung hat nachgelassen. Aus diesem Grund haben wir neue Belohnungen hinzugefügt, die mit Fraktalwährungen und Materialien gekauft werden können. Darüber hinaus waren einige Belohnungen wie Fraktal-Chiffrierungen, Erfahrungspunkte und Karma nicht einheitlich: In einigen Fraktalen konnte man zu viel, in anderen zu wenig verdienen.
- Die Belohnungsformel für Karma wurde vereinfacht. Spieler werden nicht mehr bestraft, wenn sie auf einer höheren Fraktal-Stufe als ihrer persönlichen Fraktal-Stufe oder Fraktale über Stufe 90 spielen.
- Die Belohnungen in Form von Tyria-Beherrschungserfahrung in den Fraktalen wurden standardisiert. Ränge 1 bis 4 geben jetzt jeweils 2, 4, 8 und 12 Schriften der Beherrschungserfahrung.
- Belohnungen in Form von Fraktal-Chiffrierungen wurden für alle Fraktale standardisiert. Eine Ausnahme bilden die Fraktale „Albtraum“ und „Zerschmettertes Observatorium“, die jetzt zusätzliche Fraktal-Chiffrierungen als Belohnung bieten.
- Bei Deroir im Observatorium Nebelsperre können neue Account-Verstärkungen gekauft werden.
- Das Sortiment von KAUF-2046 MFR wurde um Aufgestiegene Ringe, Accessoires und Amulette mit austauschbaren Werten erweitert.
- Das Sortiment von KAUF-4373 wurde um Mystischen Glücksklee erweitert. Es können zwei Stück pro Tag gekauft werden.
- Das Sortiment von BLING-9009 wurde um Ausrüstungstaschen erweitert. Sie können nach Abschluss der Herausforderung des Vorboten im Fraktal „Albtraum“ für Klingen-Scherben erworben werden. Es können maximal fünf Stück pro Tag gekauft werden.
- Der Registerkarte „Lager“ der Bank wurden Integrierte Fraktal-Matrizen hinzugefügt.
- Die Goldkosten für Obsidianscherben wurden reduziert und die Reliktkosten wurden erhöht.
- Das Sprungrätsel des Observatoriums Nebelsperre bietet jetzt eine kleine Anzahl täglicher Relikte.
- Die Gilden-Dekoration „Fraktal-Konsole“ kann jetzt hergestellt werden. Spieler können mit ihr interagieren und so einzigartige Effekte aktivieren.
Allgemeine Verbesserungen an den Fraktalen
- Die vorhandenen Rezepte für kosmetische Infusionen der Mystischen Schmiede, zum Beispiel die Himmlische Infusion, Chak-Infusion, Geisterhafte Infusion etc., wurden um Rezepte mit austauschbaren Werten erweitert.
- Rezepte mit austauschbaren Werten für seltene Infusionen wurden für die Mystische Schmiede hinzugefügt.
- Fachkenntnis- und Konzentrationsinfusionen wurden hinzugefügt.
- Die Rechtsklick-Option „Alles verzehren“ wurde für Fraktal-Chiffrierungen und Schlüssel hinzugefügt.
- Bei der Niederlage einer Gruppe werden jetzt die Astralkraft für den Himmlischen Avatar und die Lebenskraft für den Todesschleier aufgefüllt.
- Die erste Felswand-Nebelsperre-Singularität wurde an eine geeignetere Stelle verlegt.
Allgemein
- Die Fraktale, die auf den Stufen 1 bis 7 erscheinen, wurden geändert.
Schlachtzüge
Halle der Ketten
- Ein Strom mörderischer Untoter jagt gnadenlos unschuldige Anhänger des Grenth. Schleicht euch in die Unterwelt und beteiligt euch am Kampf, um zu ermitteln, wer über das Schicksal der Lebenden und der Toten entscheidet.
Geistertal
- Spieler, die während des Kampfes gegen Sabetha in den Fluss der Geister fallen, werden jetzt zurück zur Hauptplattform teleportiert.
- An der Kollisionserkennung von Sabethas Flammenwandangriff „Feuersturm“ wurden allgemeine Verbesserungen vorgenommen.
- Springen verhindert nicht mehr das Teleportieren durch Instabile Magiespitze.
- Gorseval wurde jetzt mit einem Pfeil ähnlich dem des Tal-Wächters ausgestattet, der seine Blickrichtung angibt.
- Gorsevals Gefängnisse erleiden jetzt Zustände und kritische Treffer.
- Bei einem Angriff auf Gorseval wird nicht mehr dauerhaft Enthüllt zugefügt.
- Im Kampflog werden jetzt mehr Informationen zu Bossangriffen angezeigt.
- Bosse sind nicht mehr immun gegen Schwäche.
Erlösungspass
- Die Hinweise für „Faultierions Tobsuchtsanfall“ wurden verbessert.
- Im Kampflog werden jetzt mehr Informationen zu Bossangriffen angezeigt.
- Der Erfolg „Umweltschonend“ wurde mit einem Effekt zur Statusverfolgung ausgestattet.
- Saboteure haben jetzt den Veteranenstatus, um die Tab-Anvisierung zu erleichtern.
Festung der Treuen
- Im Kampflog werden jetzt mehr Informationen zu Bossangriffen angezeigt.
- Bei einem Angriff auf das Festenkonstrukt wird nicht mehr dauerhaft Enthüllt zugefügt.
- Bei einem Angriff auf Xera wird nicht mehr dauerhaft Enthüllt zugefügt.
- Ein Problem wurde behoben, das das Verschwinden der Strahlenden und Karmesinroten Trugbilder verhinderte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Zustände dem Festenkonstrukt bei Unverwundbarkeit Schaden zufügen konnten. Auf diese Weise ließen sich Phasen überspringen.
Allgemein
- Der Schlachtzug-Beherrschungspfad ist jetzt versteckt, wenn er gesperrt ist. Dies soll Spielern, die nicht an Schlachtzügen teilnehmen, das Verdienen von Erfahrungspunkten für Geister-Scherben ermöglichen. Durch das Abschließen eines beliebigen Kampfes in einem Schlachtzug von Heart of Thorns™ wird der Schlachtzug-Beherrschungspfad freigeschaltet und ist dann sichtbar.
- Verschiedene Bosse fügen fixierten Zielen sowie Zielen mit hoher Zähigkeit jetzt durch Angriffe direkt Enthüllt zu.
- Segen, Barrieren und Reittiere werden jetzt bei Beginn eines Events auf geeignetere Art und Weise entfernt.
- Beim Scheitern eines Events werden jetzt die Astralkraft für den Himmlischen Avatar und die Lebenskraft für den Todesschleier aufgefüllt.
- Die Beherrschung „Riss-Reisender“ wurde in „Riss-Schmied“ umbenannt. Jetzt können alle Spieler mithilfe von Ley-Rissen reisen. Zudem können sie mit der Beherrschung „Riss-Schmied“ ihre Rüstung reparieren.
- Bosse sind nicht mehr immun gegen Schwäche.
- Die Zähigkeitswerte in Bosskämpfen waren insgesamt ungleichmäßig. Bis auf ein paar Ausnahmen wurde die Zähigkeit in allen Kämpfen normalisiert.
- Tal-Wächter, Festenkonstrukt und McLeod der Stille bleiben unverändert.
Strukturiertes Spieler gegen Spieler
Spieler können in der Jeder-gegen-jeden-Arena im Herz der Nebel keine Reittiere oder Gleitschirme mehr verwenden.
EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen
- Der neue Reittier-Skin „Prächtiger Vogelsaurier“ ist für begrenzte Zeit für 2.000 Edelsteine in der Kategorie „Mode“ des Edelsteinshops erhältlich.
- Das neue „Elonische Landschaft“-Farbkit mit sechs exklusiven Farben ist jetzt für 125 Edelsteine in der Kategorie „Spezial“ im Edelsteinshop erhältlich.
- Sieben Tage lang ist der Nebelsperren-Zuflucht-Schlüssel erneut für 1.000 Edelsteine in der Kategorie „Hilfsmittel“ im Edelsteinshop erhältlich.
Danke für notes <3
Hi
„Spieler werden nicht mehr bestraft, wenn sie auf einer höheren Fraktal-Stufe als ihrer persönlichen Fraktal-Stufe…“
den kapiere ich jetzt nicht. Ich dachte um in den Fraktalen die persönliche Stufe zu erhöhen, muss man Fraktale über diese Stufe Spielen? Und man wurde dafür bestraft, falls das so ist, aber wie sollte man sonst die persönliche Fraktal-Stufe erhöhen?
MfG
Du kriegst jetzt auch mehr Karma, wenn du zu hohe Stufen spielst, nicht nur wenn du zu niedrige angehst. So hab ich das verstanden
Huhu Sputti!
Hast Du schon eine Idee, wie man die Brechstangen & Co. überredet in die Geldbörse zu wandern?
Einfach doppelklicken. Oder noch einfacher „Rechtsklick > Alles verzehren“ um den ganzen Stapel zu übertragen.
Cool… Ich danke Dir. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen *schäm*.
Also irgendwie werde ich aß Gefühl nicht los dass man bei A-Net immer mehr das Gefühl dass man erstens versucht Gold aus dem System zu ziehen und darüber hinaus überzogene Preise für Skins und Ingame-Items zu nehmen. Ein Kleidungsstück kostet meist 700 Gems. Was rechtfertigt dann 2000 für einen Mountskin? Der 40er wird gepatcht mit der Absicht die Dauer anzugleichen und es passender an die lebendige Welt anzugleichen. Klingt für mich eher danach Farmmethoden zu verhindern. Leider brauch man als aktiver Spieler aufgestiegenes Gear um Fraktale spielen zu können. Selber bauen ist sehr teuer also mir übermäßigem Grinden verbunden. Die Loot Boxen der Dailies drop pennen sehr sporadisch nur also wird von der hoch gelobten Gear Fairness nur wenig geboten um dieses Ungleichgewicht zu beheben. Ich spiele jetzt seit Release von GW2 beinahe täglich und das was hier mittlerweile passiert finde ich schon sehr frech von A-Net.
Als nächstes kommt genau das was andere schon gesagt haben 2700 Gems für eine neue Währung mit der es nur möglich ist einen Bonus auf die neue Grindwährung zu erhalten. Also wieder gewolltes erschweren für all jene die irgendwann mal effektiv Fraktale oder Raids laufen wollen.
Mir fehlt es hier ein bisschen an der Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Community bei dem Weg den A-Net versucht einzuschlagen.
Viel mehr wirkt es wie der Versuch sich mit einem sinkenden Schiff zu bereichern
Thja
Anet hat ka Skins für 400 Gold angeboten.
Leider war der damit verbundene RNG- Faktor fpr viele ein zu großes Ärgernis.
Also müssen sie anderweitig zu Geld kommen. Thja wenn sich die leute nun durchschnittlich wemiger Mountskins kaufen dann müssen sie diese eben für mehr Grms verkaufen um kostendeckend zu arbeiten.
Was das 40er farmen angeht.
Ja ich habe es auch gemacht aber mir war irgendwie immer unköar warum sie das nicht änderten nachdem sie auch schon das Sumpflandfraktal geändert haben.
Nun ist es soweit und schon stricken die Leute Untergangstheoretien über Kuh melken und Gold aus dem Spiel holen um dann etwas für Euros kaufen zu müssen.
1. Wenn man richtig gefarmt hat wurde nur wenig neues Gold generiert sondern es wurde nur Gold von Spieler A auf Spieler B verlagert.
(Bei den Preisen die derzeitig für die Kisten gelten, war es sinvoller diese zu verkaufen anstatt sie zu öffnen)
2. Ich habe mir meine ersten neiden aufgestiegenen Rüstungen gebaut ohne wirklich aktiv Fraktale zu spielen ergo auch ohne Fraktalefarm. (Ja auch ich spiele seit der Beta)
Das nur mal so am Rande 😉
Nope. Einfach nur User melken. Der Skin war zu 70% frttig. Es wurde einfach das geriggte raptor Model genommen und ne Frisur drauf geklatschf. Für das Model Brauch ich wenns hoch kommt 2std das zu modellieren und zu expotieren.
Definitiv keine 2000gems Wert auch wenn du es dir schön reden willst 🙂
Du musst dennoch bedenken, dass es mit dem Model nicht erledigt ist. Da müssen dann noch Animationen drauf und einiges an Testing gemacht werden, damit z.B. nicht einfach die Beine des Charakters im Reittier verschwinden, ein Problem mit dem man schon bei Charrs mit Rüstungen zum Teil hat.
Also ich finde diese Vergleiche immer sehr skuril wenn ein Spieler mit dem Argument kommt er habe dies und das und jenes früher sich auch selber und schwerer erarbeiten müssen.
Davon ausgehend kann ich ebenfalls sagen dass ich diverse aufgestiegene Rüstungen (Full-Equip) hergestellt habe und darüber hinaus alle Berufe auf der höchsten Stufe habe.
Der springende Punkt ist für mich die Chancengleichheit im Late-Game.
Fakt ist Raids und Fraktale sind nur mit aufgestiegenem Equip möglich. Bei Raids liegt das daran dass Anfänger die sich gerade mit Mühe und Not Exo-Equiq gekauft oder gebaut haben aber von der Community (im Allgemeinen) nicht mitgenommen werden z.B. in Random Gruppen. Bei Fraktalen die auf Grund ihres Schwierigkeitgrads für mich auch zum Late-Game zählen liegt es daran dass man nur mit aufgestiegenem Equip auf T4 spielen kann. Das sagt an der Stelle nichts über die Fähigkeiten des Spielers aus sondern lediglich dass der Spieler lang genug durchgehalten hat in Trains oder durch Mining zu Grinden.
Sowas stört mich und ausgehend von der BETA-Aussage kann ich vorbringen in GW 1 war das nicht so. Late-Game war damals zwar mit Builds Meta-Technisch aufgebaut in großen Gilden aber das Gear spielte eher eine visuelle Rolle.
An dieser Stelle fehlt mir ein Anreiz im Spiel mit spielbarem Content das nötige Kleingeld für funktionsfähiges Equip. Früher waren das Unterwelt, Riss, Qual-Regionen.
Was hat man heute:
– Raids (für Anfänger keine Chance mitgenommen zu werden)
– Fraktale (Lootboxen in Stufe 1 und 2 sind ein Witz)
– Trains (Ist für mich kein Content sondern stupides hinterher laufen)
– Mining ist genau so stupide wie Trains
Ich anerkenne jedem seine Leistung der tagelang oder täglich Trains oder Mining betreibt. Ein solcher Spieler hält genauso die Wirtschaft am Leben wie jene die sich ihr Gold verdienen indem sie für herausfordernden Content den sie auch bewältigen können belohnt werden.
Also für T4 Fraktale ist aufgestiegenes Gear notwendig schon aufgrund der Qualmechanik da hast du recht. Aber in Raids kann keiner kontrollieren ob du Aufgestiegen bist oder Exo. Tatsächlich laufe ich zum beispiel mit zwei Chars nur in Exo in den Raids rum und erfülle meine Aufgabe und an Exoausrüstung zukommen ist nun wirklich keine Mühe selbst für absolute Neulinge nicht. Für Karma und Dungeonmarken (letztere sind u.U. schon etwas Aufwand) ist im Null,Nix eine Char komplett ausgerüstet und die Schmuckstücke aufgestiegen zubekommen dauert auch nur etwas Zeit um die Währungen aus LS3 zu farmen. Damit kommt man schon locker auf T3 in den Fraks.
Ich hab noch undokumentierte Änderungen gefunden:
– im PVP wurde nach Abschluss eines Matches eine Übersicht über den zeitlichen Verlauf des Matches eingefügt
– auf der Karte Rache der „Steinbock“ wurde der Sonderkontrollpunkt überarbeitet
Hallo zusammen
Ich hab ne Frage zu den Account-Verbesserungen in den Fraktalen. Ich hab mir da nun die erste Version auf Rang 4 gekauft und nun eher im Später Nachgedacht was ich mir gekauf habe und nun beführchte ich es war sinnlos, weil da iwas mit „Schriften zu Tyria-Beherrschung“ und ich beführchte das das im Endeffekt nur die EP ist die man bekommt… Ich hab da alles auf maximum und auch als ich die Frak Beherrschungen gelvlt habe hatte ich nicht den Eindruck das man zu wenig EP bekommt. Darüberhinaus bezweifel ich das jemand 25g+ und noch Matrizen ausgibt nur um mehr EP zu erhalten.
Kann mich da jemand aufklären? Ist das wirklich so ein „Müllboost“ den du halt nur gezwungener Maßen kaufen muss nur um die Letzte Erweiterung/Booster/Bonus kaufen zu können? schon sehr bitter, wenn dem so ist sollten sie noch einen weitern bonus einbringen für leute die auf Max. sind z.B ein paar mehr Chriffierungen etc.
Gruß
Senju
Ich hab mir da nun die erste Version auf Rang 4 gekauft und nun eher später nachgedacht was ich mir gekauf habe..*
Gruß Saku * gott bin ich heut vepeilt ;D