Guild ChatNews

Mitschrift: Guild Chat zum Thema Animation

Am Freitag Abend fand eine neue Ausgabe des Entwickler Livestreams Guild Chat mit Rubi Bayer statt und inhaltlich ging es vor allem um das Thema Animation. Am Anfang wurde jedoch auch über die kommenden Raids gesprochen. Zu Gast waren die Entwickler Crystal Reid, Jason Reynolds und Matt Tate. Wir haben für euch wieder alle wichtigen Punkte zusammengefasst und am Ende der News den Mitschnitt verlinkt.

Über Raids

  • Der neue Raid-Flügel Salvation-Pass wird am 08. März veröffentlicht!
  • Gorseval wurde ursprünglich als Eichenherz-Boss designt und sollte sowas wie der „Lord of the Woods“ werden. Als die Geschichte der Raids etwas verändert wurde, hat man angefangen ihn mehr zu einer Geisterkreatur zumachen und verschiedene Modelle zusammengeworfen. Das ursprüngliche Skelett basiert auf den Wyvern, jedoch ohne Flügel. Er hat viele eigene Animationen bekommen, enthält aber auch noch Dinge von Wyvern/Eichenherzen.
  • Slothasor, das riesige Faultier, soll eine besondere Sterbeanimation haben, die auch einen besonderen Grund hat. Mehr dazu wurde jedoch nicht verraten.
  • Die kleinen Würmer beim Faultier haben eine lustige Sprung-Animation

Anmiation

  • Die Entwickler sprechen nun abwechselnd über besondere Momente und Dinge, die sie animiert haben
  • Matt Tate war unter anderem beim Rankenkraken für die Animation der bomben werfenden Pilze zuständig. Das erste Konzept sah so aus:

Animation Pilze

  • Es hat fünf verschiedene Animationen gebraucht, um die Pilze richtig fliegen lassen zu können.
  • Die Zeit um Fertigkeiten und kleinere Bewegungen zu animieren, beträgt je nach Aufwand meistens einen halben bis eineinhalb Tage, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Der große Aufwand vorher ist das genaue Konzept und die Planung dazu. Dies dauert meist viel viel länger.
  • Die Animation bei einem Tequatl Fehlversuch, wenn er den Laser zerstört, hat etwa drei Wochen benötigt. Unter anderem lag das an der genauen Positionierung, sodass Tequatl wirklich auf den Boden tritt und nicht durch irgendwelche Felsen und Unebenheiten hindurch glitscht.
  • Für den Endkampf beim Widerstand des Drachen hat man fast zwei Monate für die unterschiedlichen Animationen benötigt.
  • Eine komplett neue Kreatur mit neuen Animationen benötigt viel Zeit. Häufig wird deshalb auf ein altes Skelett und dementsprechend auf einige alte Animationen gesetzt. Neue oder angepasste Bewegungen und Fertigkeiten zu einem bereits bestehenden Skelett gehen um einiges schneller.

Mitschnitt

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"