Rund um Guildnews

Guildnews diskutiert: Welche Quality of Life Änderungen wünscht ihr euch?

Quality of Life (kurz QoL) übersetzt man mit „Lebensqualität“ und wird in Computerspielen meist mit einfacher Handhabung und Komfort gleichgesetzt. Im Bezug auf Guild Wars 2 hat ArenaNet sich in letzter Zeit einige Neuerungen einfallen lassen, die die „Lebensqualität“ verbessert haben. Zu solchen Dingen zählt zum Beispiel das direkte Verwenden aller Glücks-Gegenstände, accountweite Rezepte oder das Wiederverwerten aller Gegenstände mit einem Klick.

Doch es gibt auch viele Dinge, die sich die Spieler noch wünschen und die auch immer wieder auf Reddit hervorgehoben werden. So wird sich aktuell eine Funktion gewünscht, bei der man mittels Rechtsklick Schmuckstücke auch im zweiten Slot ausrüsten kann. Auch das Material-Lager und die vielen grünen Runen und Sigille werden immer wieder angesprochen, wenn es um Quality of Life Änderungen geht. Gefragter ist wahrscheinlich nur die Template-Funktion.

Wir möchten in dieser Ausgabe von Guildnews diskutiert wissen, welche eure Top 3 bei den Quality of Life Änderungen sind. Was wolltet ihr schon immer haben und welche kleine Änderung würde eure Lebens- und Spielqualität verbessern? Zu diesem Thema gehören so ziemlich alle vorhandenen Systeme und mögliche Überarbeitungen, neuer Content oder ähnliches ist damit aber nicht gemeint.

Wir sind gespannt, welche Dinge ihr euch wünschen würdet und werden auch selber Listen erstellen, die wir in die Kommentare posten.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

33 Kommentare

  1. 1.)  ganz klar Build Templates

    2.) ein DPS Meter supported von ArenaNet der den RAM ausliest

    3.) Waffen Set presets die man selbst konfigurieren kann, aber nur wechseln kann wenn man sich nicht im Kampf befindet (also quasi fast wie die GW1 Waffensets)

  2. 1: Überarbeitung des Crafting Bildschirms z.b Wämse, Helme usw.als Reiter anzeigen um nicht mehr nervig scrollen zu müssen.

    2: Die Fraktale der Nebel Kartenauswahl per Tastendruck aufrufen wo immer man sich auch befindet.

  3. 1) Build Templates

    2) Schlüsselbund für die ganzen Accbound Keys

    3) Permanenter Port to Friend (vielleicht mit Kommimodus um die Mitglieder der  Gruppe/Schlachtzug mitzuziehen)

    Davon abgesehen finde ich die Gildenbank Doppelklickfunktion, die Viper genannt hat immernoch ein Muss, verstehe nicht warum das nicht schon lange funktioniert – am Programmieraufwand kann es nicht liegen.

     

  4. 1. Bei den Account-weiten Abbauwerkzeugen, bzw allen Acc-Sachen, auch aufgestiegene Rüstung/Waffen dürfte man sich ausnahmsweise mal an WoW orientieren. So, dass sich jeder Char sein Teil aus einer Acc-Tasche in die eigene legen und es dann benutzen/anlegen kann. Das wäre was.

    2. Einen Ingame-Frisör ausschließlich für Haarfarbe und Frisur, gehört das auch noch dazu? Oder fällt das schon unter Content? Egal, das wäre für mich absolut Lebensqualität.

    3. Builds speichern wäre auch erstrebenswert.

     

    -Mp

  5. Eine Möglichkeit einen Buildzustand zu speichern:

    Man erstellt ein Build mit Rüstung, Waffen, Traits usw und kann dieses dann speichern. Dann kann man noch nen Zweites (oder mehr erstellen) und das auch speichern. Beim wechseln zwischen den Builds werden dann alle dafür benötigenten Waffen/Rüstungen usw auch mit gewechselt, solange sie im Inventar liegen.

  6. Ich hatte es ja schon mal ins offizielle Forum gepostet, aber meine drei kleinen wünsche in dem Bereich währen:

     
    1. Handwerk: Die Reiter im Handwerksposten (Veredelung, Beinkleider, Wämse etc.) sollten standardmäßig geschlossen sein, so dass der Spieler gezielt die öffnen kann die er braucht, anstelle ewig hin und her scrollen zu müssen…
    2. Unverwundbarkeit von spawnenden Gegnern: anstelle unverwundbar sollten diese Gegner kein Ziel von Fertigkeiten werden können – derzeit ist es zum teil äußerst frustrierend wenn Gegner die keinen Skill o.ä. verwendet haben auf hinter sie gerichtete Attacken einfach absorbieren…
    3. LFG-Tool: Hier sollte es eine anzeige geben wenn Maps bereits voll sind -es ist äußerst nervig erst ein dutzend Gruppen probieren zu müssen, bevor man eine findet, auf deren Karte man überhaupt wechseln kann

  7. Eine offizielle GW2 App fürs Handy/Ipad, in der (mindestens) folgendes enthalten sein sollte: Handelsposten, Crafting, Spectating (PvP, WvW), Charaktererstellung und -veränderung und das gesamte Heldenmenü (Erfolge einsehen, Ausrüstung ändern und anpassen, Traits ändern, etc). … did I mention it before …? 🙂

    1. Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, je schlechter es einem MMORPG geht, desto mehr Wert wird von Seiten des Herstellers auf den Ingame Shop gelegt. Ich sehe einen ähnlichen Prozess  leider auch bei GW2. Ich glaube daher nicht, dass Geld und Ressourcen vorhanden sind, um solche Features noch zu implementieren.

      1. Auch wenn ich hier den Spielverderber markiere: Wo konzentriert sich GW2 mehr auf den Shop als früher? Seit der Lebendigen Welt Staffel 1 gab es jeden Dienstag etwas neues im Shop, während der Lebendigen Welt Staffel 2 waren es sogar bei jedem Patch (alle zwei Wochen) neue Schwarzlöwen-Ticket-Waffen, was es jetzt deutlich weniger gibt.

        Schon seit 2014 lese ich regelmäßig, dass sich Anet immer mehr auf den Shop konzentriert. Glaube mir, das war schon immer so, sowohl in der Frequenz, als auch im Umfang =)

        1. Ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Viel mehr bemängele ich, dass es zu neuen Hauptfeatures, wie z.B. dem Gleiten absolut 0 (in Worten: null) Gleitschirme aus dem Spiel heraus zu erspielen gibt. Gleiches gilt für diese Kleidungsets. Spiele ich MMO mit Shop, oder Shop mit MMO? Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit.

          1. Der Vollständigkeit halber: es gibt ein Halloween-Kleidungsset, das man für 3 Candy-Corn-Kolben kaufen kann. Und eins gab es mal geschenkt, ich glaub zum GW2 Geburtstag.

            Aber im Prinzip hast du recht. Solche Items sollte man sich auch erspielen können.

            Man muss allerdings sagen, dass diese Items rein kosmetisch sind. Daher ist es wohl ein MMO mit Shop, auch wenn es bei GW2 ja gerade nicht um die stärkste sondern die schönste Ausrüstung geht.

          2. Es gibt zwei Gleiter die man erspielen kann ad infinitum und Aufstieg sowie theoretisch alle Gleiter da man die aus den schwarzlöwen truhen erhalten kann , die man sich erspielen kann

  8. 1. (accountweiter) Schlüsselbund

    2. Bücherregal für die Heimatinstanz.

    Es gibt immer mal wieder Lorebücher u.ä., zum Beispiel die drei Tagebücher, die man im Blutsteinsumpf sammeln soll oder die Seiten in Zinns Lehrbuch in Rata Novus. Solche Bücher mag ich nicht wegwerfen, aber sie nehmen halt unnötig Inventarplatz weg. Eine Möglichkeit wäre es, im Heldenmenü neben der Chronik noch ein Tab mit den Büchern aufzumachen. Aber „realistischer“ wäre es, wenn man diese Bücher in ein Bücherregal in der Heimatinstanz einlagern und dort lesen könnte. Unterwegs braucht man sie ja nicht wirklich. Und Anet könnte dort noch weitere Lorebücher oder ein Bestiarium nachreichen, das das selbe Interface benutzt.

    3. Spielzeug- und Verwandlungstränke-Garderobe

    An der Garderobe orientiert sollte es eine Möglichkeit geben, Verwandlungstränke wie Finisher einzulagern und accountweit zu nutzen, ohne dass sie das Inventar zumüllen. Dann freut man sich auch viel mehr, einen weiteren endlosen Trank zu bekommen. Man sollte aber, anders als bei den Finishern, nicht-endlose, nicht-gebundene auch wieder abheben können um sie wie zu Halloween in endlose umwandeln oder verkaufen zu können.

    Außerdem sollte es ein Lager geben, in das man Spielzeuge packen könnte, ohne dass sie das Inventar verstopfen. Dazu zähle ich Items wie den fliegenden Spiegel oder Teppich, die Lenkdrachen, die Instrumente und so weiter. Auch diese sollten natürlich accountweit genutzt werden können.

    Sogar WoW hat irgendwann eingesehen, dass man sowas braucht. (Disclaimer: Hab das System nicht mehr in Aktion erlebt, weiß also nicht ob es auch in der Praxis taugt.)

  9. Soo ich möchte dann auch mal:

    1. Template-Feature

    Gar keine Frage, eines der besten und wichtigsten Features.

    2. Überarbeitung der Runen und Sigille

    Ich stelle mir das in etwa so wie im PvP vor. Man schaltet einmal alle Runen und Sigille frei und kann diese dann entsprechend anpassen. Natürlich bleiben Runen wie z.B. Führungsstärke teuer, aber man muss das alles eben nur einmal machen. Dabei könnte ArenaNet auch das System in den Wiederverwertungen überarbeiten, ich stelle mir das dann eher wie Rezepte für die Verwendung von Sigillen und Runen vor, sodass man bei der Wiederverwertung keine mehr bekommt.

    Für Legendäre Rüstung und Waffen absolutes muss das Feature!

    3. Überarbeitung des Mega-Server-Systems zu Distrikten wie in GW1

    Traum-Feature!

    1. Naja, bei den Runen und Siegeln würde ich mich schon mal freuen, wenn das Balancingteam die nicht genauso ignorieren würde wie die Waldläuferpets: In beiden fällen gibt es ein paar gute, einiges an „zweiter Wahl“ und die große Mehrheit ist Grap der von kaum jemanden verwendet wird…

       

      …wäre mir erst mal viel lieber als eine „Runengarderobe“ (bei der ich befürchte, das AN  die gleich nutzen würde um den Transmutationsladungsbedarf zu erhöhen, was mAn nicht wirklich besser wäre als jetzt,mit dem unterschied dass dann auch die „Zweite Wahl“-Runen sinnlos werden) – nur eben keine kleine Komfort-Änderung sondern eben eine große brachliegende Baustelle…

    2. Ich denke, dass bei legendären Waffen und Rüstungen die permanenten / wählbaren Sigille und Runen noch kommen. Erst damit wird der Statwechsel wirklich nützlich. Bei den Kosten der Legendaries könnten die Runen/Sigille sogar im Preis mit drin sein – ohne dass man sie extra freischalten muss.

      Aber bei den normalen grünen bis exotischen Items kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Die permanenten müssten deutlich teurer sein als die Einweg-Runen. Damit werden sie aber sehr teuer für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Und es wird einer der Goldsinks aus dem Spiel genommen.

      Das KANN funktionieren, wenn man es richtig macht. Aber wirklich vorstellen als System für alle Gegenstände kann ich es mir nicht.

  10. 1. Build Templates

    2. Schlüsselbund

    3. Gemeinsame Abbauwerkzeuge

    Auch wenn es dabei wieder einen Aufschrei der Spieler gibt, die für mehrere Chars unendliche Werkzeuge gekauft haben. Gehöre selbst dazu. Habe auch noch 10 Kupferwiederverwerter auf einem Lagerchar liegen 🙂

  11. Tägliche Erfolge, die man beobachtet, auch am Bildschirm anzeigen lassen.
    JEDER Erfolg, der für HoT Besitzer gilt, für den Rest aber nicht, kann ich zwar anklicken und mit dem Auge-Symbol beobachten lassen, wird mir aber nichts bringen.
    Sehe ich aber als Standart an und nicht „Quality of Life“.

    1. Was meinst du genau? Du kannst tägliche Erfolge beobachten, und wenn du beobachtete Erfolge hast werden (nur) die ständig am rechten Rand angezeigt.

      Im Spiel selbst siehst du nur die täglichen Erfolge, die du mit deinem Account machen kannst. Also mit HoT die HoT-Dailies, ohne HoT die nicht-HoT-Dailies, ohne Level 80 die Lowlevel-Dailies. Das sind soweit möglich (nicht-HoT hat z.B. offensichtlich keine tgl. Abenteuer usw.) die gleichen, aber du siehst die, die nicht deinem Account entsprechen, überhaupt nicht. Das wäre auch verwirrend, wenn da Erfolge drin wären, die man gar angerechnet bekommt.

      1. Wenn es Daily ist auf HoT Karten Mats zu farmen, dann lässt sich dieses Daily nie beobachten. Es wird mir natürlich angezeigt, wenn ich es beobachten möchte, dann erscheint es dennoch nicht auf dem rechten Bildschirm.

        Oh außerdem fiel mir ein: Todesstöße mit einem Charakter aktivieren, setzt diesen direkt als Standart fest. Kompletter Schwachsinn, während des Halloween Events nur nervig und generell kein Vorteil.

        1. Muss ich mal drauf achten. Da ich die HoT Abbau-Dailies immer in der Gildenhalle nebenbei erledige lohnt es sich bei mir nicht, die zu beobachten.

          Aber so wie du es beschreibst fällt das tatsächlich nicht unter QoL sondern unter Bugfix.

          1. Richtig, ist eher ein Bug. Mir fällt es auf, da ich einen HoT Acc habe und einen ohne. Klicke nämlich erst alle dailys durch, bevor ich Gildenhalle und Heimatini abbauen gehe.
            Ist halt ärgerlich wenn man es nicht mehr sieht, denkt man man hätte es schon abgearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"