Guild ChatNews

Mitschrift Guild Chat: Neue Expansion, Plan für 2016, Gleiten in Tyria und mehr

Am Freitag Abend um 21:00 Uhr fand die neuste Ausgabe des Entwickler Livestreams Guild Chat mit Rubi Bayer, Colin Johanson, Mclaine Diemer und Lena Chapelle statt. Es ging dabei um die kommenden Updates, um erste Arbeiten an der zweiten Erweiterung von Guild Wars 2, um kommende Blogposts zu 2016 und Balancing und um die Musik in Heart of Thorns. Ein besonders Highlight gab es am Ende von Rubi, als sie uns das Gleiten in Orr präsentierte. Wir haben ein Video dazu angehängt.

Genrelles:

  • Nächste Woche wird es einen Blogpost zu den Balance-Änderungen geben. Zudem wird Karl in der kommenden Woche im Guild Chat sein, um über die Änderungen zu reden.
  • Alle 3 Monate soll es einen Balance-Patch geben, der die Meta aufrütteln soll.
  • Am Dienstag, den 12. Januar, wird es den Blogpost mit Informationen zu Guild Wars 2 im Jahr 2016 geben.
  • In 2016 soll laut Colin ein guter Mix aus regelmäßigen Updates und den Arbeiten an der neuen Erweiterung!! gefunden werden.
  • Es soll sich in diesem Jahr um alle drei Spielmodi gekümmert werden.
  • Es soll mehr Arbeit in die Verbesserung existierender Systeme, als in neue Systeme investiert werden.
  • Colin findet persönlich die kommenden neuen Legendaries sehr schön
  • An einer großen Überarbeitung für das WvW wird bereits seit über einem Jahr gearbeitet, es sollen unter anderem Probleme bei der Population behoben werden.

Musik:

  • Die ersten Arbeiten an dem HoT-Soundtrack starteten vor über 2 Jahren.
  • Die ersten Versionen während der Entwicklung wurden selbst von den meisten Mitarbeitern bei ArenaNet nicht gehört.
  • Zu Beginn war nur bekannt, dass es eine goldene Stadt in der Erweiterung geben würde.
  • Die Idee zum Main-Theme hatte Mclaine unter der Dusche.
  • Mordremoth hat sein ganz eigenes Thema, welches immer wieder in Trailern und den entsprechenden Tracks eingebracht wurde.
  • Den Soundtrack kann man bei Amazon oder Iam8Bit käuflich erwerben

Gleiten in Tyria:

  • Zum Ende zeigt Rubi, wie sie in Orr gleitet! Ob sich dies auf ganz Tyria bezieht, ließen die Entwickler offen.

Video zum Gleiten

Mitschnitt

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

19 Kommentare

  1. Es soll mehr Arbeit in die Verbesserung existierender Systeme, als in neue Systeme investiert werden.

    Ob die SAB als bestehendes System zählt?

    Insgesamt gefällt mir die Ausrichtung mit weiteren Erweiterungen und Content zwischendurch, dann bin ich mal auf den Dienstag gespannt.

     

    1. Die SAB muss ja nicht unbedingt „verbessert“ sondern eher erst mal repariert werden. So war zumindest das letzte Statement zum Thema zu verstehen.

      Und ein Dungeon Rework wäre zwar schön, aber Anet vermittelt den Eindruck, dass sie Dungeons komplett aufgegeben haben. Was ich schade finde, ich hätte eigentlich gerne ein paar neue Dungeons in HoT gehabt.

    1. Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe die Stelle nicht erkannt, es könnte also ein neues Gebiet (neue Map? Story-Instanz? Fraktal?) sein – und Gleiten nur dort funktionieren.

      Ich hab mir das Video gerade noch ein paar mal angesehen und habe nun eine Ahnung wo das sein könnte. Das muss ich nachher aber erst noch überprüfen.

      Ich glaube nicht, dass sie einfach so Gleiten in ganz Tyria freigeben können. Das wäre zwar schön, aber ich befürchte das wird mehr Probleme verursachen als lösen. Nicht zuletzt Sprungrätsel, die eigentlich eher Fallrätsel sind, werden dadurch komplett entwertet.

      Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, Fliegen in WoW wurde in der alten Welt auch erst nach einer kompletten Überarbeitung freigegeben.

      1. Siehe meinen letzten Post, ist eine alte Karte.

        Das mit den JP stimmt leider, obwohl wenn keine Aufwinde vorhanden sind das ganze auch nicht funktioniert, da man bei den meisten JP irgendwie nach oben springen muss.

         

        1. In vielen schon, es gibt aber auch ein paar bei denen geschicktes herunterfallen nötig ist. Mir fällt da spontan eine Stelle in Goemms Labor ein und auch die Greifenturmstrecke dürfte … interessant werden. Zudem wird ein Rätsel im Süden Ascalons, dessen Name mir gerade nicht einfällt, trivial. In diesen Gebieten ein Gleiter-Verbot-Debuff auszusprechen könnte das aber tatsächlich entschärfen.

          Ein weiteres Problem sind Map-Breakouts. Die dürften auch zunehmen, da es leichter wird an Orte zu gelangen, an die man eigentlich nicht gelangen sollte. Dagegen müssen bestimmt noch eine Menge unsichtbare Wände aufgestellt werden.

          1. Wenn sie dieses Feature bringen, dann müssen sie viel überarbeiten und können es nicht einfach so rauswerfen. Ich denke gerade das Thema Map-Breakouts ist ArenaNet bewusst. Vielleicht arbeiten sie sich über die Monate von Zone zu Zone (Orr, Ascalon, Kryta, Zittergipfel, Maguuma) vor und bringen jeweils eine kleine Überarbeitung der Karten.

  2. Meine Frage wäre jetzt ob Gleiten damit Addon-Exklusiv bleibt. Man könnte ja einfach die Maguuma Mastery nehmen und einfach nach Zentraltyria schieben.

     

    Es spaltet das Zusammenspiel mit F2P Spielern selbst in Tyria nun nur nochmehr und man sollte schon etwas an die F2P Spieler denken ;(

    1. Es bleibt sowieso abzuwarten. Wie ich gerade im offiziellen Forum lese, wird wohl im Englischen Forum von einem Fake gesprochen um die Spieler zu ärgern. Keine Ahnung was da dran ist^^

  3. Kann wirklich nicht nachvollziehen, warum die Leute so scharf aufs Gleiten sind. 8-]  Ich finde das ist reiner Kinderkram. sowohl in HoT als auch in Tyria. Passt überhaupt nicht zur Identität von Guild Wars und bringt unnötiges Kindergartenfeeling ins Game, mMn. Wäre schöner, wenn Anet sich mehr auf gutes Storytelling als auf die „Gleitanpassung“ von ganz Tyria konzentrieren würden …

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"