BlogpostsNews

Mitschrift: Guild Chat – Highlights aus „Ein Fehler im System“

In einem neuen Blogpost hat ArenaNet den „Guild Chat“: Highlights aus „Ein Fehler im System“ veröffentlicht. Dieser fand am vergangenen Freitag um 21:00 Uhr unserer Zeit live auf dem Twitch-Kanal von Guild Wars 2 statt. Darin sprach Host Ruby Bayer mit Gästen aus dem Entwickler-Team. Thema war auch die Verschiebung des Patches. Die wichtigsten Informationen haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst. Außerdem findet ihr im Anschluss den Blogpost inklusive des Videos.

Mitschrift: Guild Chat – Highlights aus „Ein Fehler im System“

Neben der Moderatorin Ruby Bayer sind

  • Clayton Kisko – lead designer  der Episode 2
  • Jessica Price – story editor der Lebendigen Welt und
  • Cameron Rich – game designer für die Open world und Instanzen der neuen Episode

dabei.

Trailer

  • Das Konzept dazu entstand im Prozess, wo viele Mitarbeiter ihre Ideen zusammentrugen und das Gefühl entstand sich auf einen Raubüberfall(„heist“) vorzubereiten. Daraus entwickelte sich die Idee den Trailer auf diese Art und Weise zu schneiden.
  • Dazu gehörte auch die neue Version von „Fear not this night“.
  • In die Entwicklung ist viel Feedback der Spieler eingeflossen.

Release

  • Die Entwickler nehmen die Verschiebung und die daraus resultierenden Wortspiele mit dem Titel der Episode mit Humor. Man steht hinter der Entscheidung, da es viele Bereiche gab, die ausführlich getestet und debuggt werden mussten.
  • An der Episode wurde bereits vor dem Release von PoF gearbeitet.
  • Rata Sum wurde als Vorlage für Rata Primus genutzt, was eine große Umgebung kreierte, die bearbeitet wurde und viel Raum für Bugs mit sich brachte.
  • Die Größe führte auch dazu, dass es viel Raum zwischen den Instanzgebieten gab, die es zu füllen galt auf der Karte.

Karte

  • Im Mai/Juni vergangenen Jahres fing man an das Kartendesign zu gestalten.
  • Zunächst wirkte die Gestaltung der Karte als würde diese nicht zum restlichen Konzept gehören. So entwickelte man diese als Zweigeteilte weiter und belebte beide Teile auf unterschiedliche Weise durch den Stamm der Olmakhan und die Inquestur.
  • Der nördliche Teil der Karte soll die Möglichkeit geben etwas über die Geschichte und Kultur des Stammes zu lernen und davon ein Gefühl zu bekommen. (Artikel zu den Olmakhan)
  • Dies verstärkt den Effekt zwischen natürlicher Umgebung und der Asuratechnik, sodass der Kubus in einem klaren Gegensatz dazu steht.
  • Rata Primus hatte eine Vielzahl von verschiedenen Namen, bis man sich auf einen einigte, während des Findungsprozesses. Dazu gehörten: Rata Tat Tat, Rata Touille, Rata Cal, Rata Rubik, Rata Bracques, Ice Rata, Sugar Rata, Pro Rata, Rata Farm, Rata Bing Rata Boom, You Dirty Rata, You’re The Rata Who Killed My Brother

Instanzen

  • Durch das Springen durch die Instanzen war es problematisch die Instanzen erneut in derselben Reihenfolge zu durchlaufen; auch dies musste gefixt werden.
  • In der Entwicklung gab es Probleme mit den Instanzen wegen des Wetters, was zu falschen Dialogen führte.

 Künstliche Intelligenz und Charakterentwicklung

  • Die Überarbeitung der künstlichen Intelligenz führte zunächst dazu, dass mitten in Dialogen Chars im Moonwalk weggingen.
  • Die Verbundenheit der Olmakhan als Stamm, der sich abgespalten hat, drückt sich durch das Verständnis, dass Heimat dort, wo der Stamm ist, aus.
  • Die Charr-Kinder sollten nicht als naiv dargestellt werden, weil Kinder auch begreifen, wenn Erwachsene verschwinden. Deshalb entschied man sich in der Instanz dazu, dass aus der Charr-Natur heraus die Kinder für ihre Eltern kämpfen wollen, um die zurückzubringen.
  • Es gibt eine große Charkterentwicklung in dieser Season, auch wenn noch nicht alles in der aktuellen Episode offensichtlich ist. Deshalb wundert es Jessica, wenn sie hört, dass es für die Spieler keine erkennbare Charakterentwicklung gibt.
  • Es war klar, das Braham eine Entwicklung durchschreiten soll und das Verhältnis zum Kommandeur sich entwickeln muss. Ziel war es die Beziehung zwischen einem heranwachsenden Teenager und einem militärischen Kommander zu zeigen.
  • Taimi ist in der letzten Episode durch ein traumatisches Erlebnis gegangen, weil sie mit all ihrem Wissen nicht in der Lage war selbständig einen Weg aus der Situation in der letzten Episode zu finden.
Blogpost

„Guild Chat“: Highlights aus „Ein Fehler im System“

Letzte Woche sprach Moderatorin Rubi Bayer in „Guild Chat“ mit Story Editor Jessica Price und den Game Designern Clayton Kisko und Cameron Rich über ihre Arbeit an der aktuellen Episode der Lebendigen Welt, „Ein Fehler im System“.

Der Trailer zur Episode wurde vom Team immer wieder überarbeitet. Jessica schrieb das ursprüngliche Skript und beschrieb das Konzept mit folgenden Worten: „Wir dachten, wir wären in einem Heist-Film, tatsächlich ist es jedoch ein Zombiefilm.“ Während der Entstehung des Trailers steuerten viele Teammitglieder Ideen bei. Die Veränderung in der Musik kam zustande, als Cinematics Editor Jason Byfield die zweite Hälfte des Trailers mit Lana Del Reys Cover von „Once Upon A Dream“ unterlegte, verriet Jessica. So entstand eine gruselige und bedrohliche Atmosphäre, die wiederum die Inspiration für die düstere Version von „Fear Not This Night“ war.

Der ambitionierte Umfang der Episode machte das Beheben von tatsächlichen Fehlern zu einer komplexen Angelegenheit. Clayton beschrieb ein kniffeliges Problem, das auftrat, wenn die Episode in einer anderen Reihenfolge wiederholt wurde: Im fünften Kapitel erhielten Spieler, die sich von Instanz zu Instanz teleportierten, das Quest-Ziel des Kapitels, in dem die Wiederholung gestartet wurde. Cameron erklärte, dass das Wetter im Meta-Event in neuen Instanzen der Sandgepeitschten Inseln in seinen vorherigen Zustand wechselte. Dies führte dazu, dass Olmakhan-Dorfbewohner bei strahlendem Sonnenschein einen aufziehenden Sturm beschrieben.

Rubi wollte von ihren Gästen wissen, welcher Teil des Releases ihnen während der Entwicklung am meisten Spaß gemacht hatte. Claytons Favorit war ein Event mit einem Skritt, dessen Dialog sich je nach seinem Geisteszustand änderte. Als extrovertierter Autorin gefielen Jessica besonders die Feinschliff-Sitzungen des Narrative Teams. Cameron erzählte, es habe ihm gefallen, wie Leute aus verschiedenen Teams zusammenkommen, um die Spielwelt noch detailreicher und realistischer zu gestalten.

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Ein Kommentar

  1. Wer sprach denn bitte von „keine erkennbare Charakterentwicklung“? Haben die die Dialoge übersprungen oder wie? ô.O

    Bei Braham und Rox doch überdeutlich erkennbar. Mache mir schon Sorgen, ob Rox überhaupt noch in der Gilde bleiben möchte oder lieber dem Olmak-Stamm beitritt…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"