GuideLegendäre AusrüstungRaid-Guides

Guide zur legendären Rüstung

In unserem Guide zur legendären Rüstung stellen wir euch die verschiedenen Schritte vor, die ihr erledigen müsst, um an diese zu kommen. Sie wurde mit dem Patch „Krisenherd“ ins Spiel gebracht. Die dazugehörigen Animationen könnt ihr euch in diesem Video anschauen.

Falls ihr Interesse an einem legendären Rückenteil habt, könnt ihr euch wahlweise unseren Guide zum Fraktal-Rücken, den Guide zum PvP-Rücken oder den Guide zum WvW-Rücken anschauen.

Die Erfolge 

Die folgenden beiden Sammlung müsst ihr jeweils nur einmal abschließen. Nach dem Abschluss der zweiten Sammlung könnt ihr mit jeweiligen Lehrer der Berufe Schneider, Lederer und Rüstungsschmied sprechen. Dadurch wird dann ein Rezept freigeschaltet, mit dem ihr euch weitere Precursor-Rüstungsteile herstellen könnt.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

30 Kommentare

    1. gar nicht besser. die stats sind genau so wie auf der aufgestiegener rüstung.

      mich interessiert legendäre bis jetzt gar nicht. es gibt ja noch nicht einmal bilder davon …

       

      sie sollen mal lieber LS3 bringen und aufhören sich auf raids zu fokussieren. das spiel langweilt mich immer mehr – und das sieht bei meinen gildenmembern nicht anders aus.

      1. Okey auch für dich: Es sitzen 120 Leute an der Lebendigen Welt und 6 an den Raids. Glaubst du, dass diese 6 in der Lage wären, die Lebendige Welt 3 schon morgen fertig zu haben? Die Raids waren einfach schon zum Start von HoT fast fertig, darum können sie jetzt schnell veröffentlicht werden. Die sechs machen nur noch Fein-Tuning.

        Die Lebendige Welt Staffel 3 soll doch gut werden oder? Oder möchtest du sowas wie das Mordrem-Event im September letzten Jahres? Gut und schnell klappt halt nicht immer, ich warte lieber zwei Monate länger und der Content ist wirklich gut, als jetzt nur etwas halbfertiges zu bekommen.

        1. oh ja sie soll gut werden. trotzdem is das timing schlecht. spieler die kein interesse an raids haben warten einfach mal über n halbes jahr auf content! aus meiner gilde ehemals knapp 70 sehr aktive spieler sind nach HoT und die letzten wochen fast 90% abgehauen. sie gehen momentan den falschen weg, bringen monatelang content der nur einen kleinen teil interessiert und vergraulen ihre spieler die schon von anfang an dabei sind.

          du willst mir doch nicht erzählen das sich gw2 seit HoT verbessert hat … eher geht es langsam bergab 🙁

          1. Ich betone nochmal: Die Raids machen das Spiel nicht schlechter. Ob nun alle drei Flügel zum Start von HoT dagewesen wären oder jetzt erst kommen, die Lebendige Welt wäre nicht früher erschienen. Zu dem Rest äußer ich mich nicht, ein Spiel, dass mich 3 Jahre ohne Addon entertaint hat, hört durch das Addon für mich nicht auf spaßig zu sein. Ich mache jeden Tag PvP, aktuell laufe ich Raids, mache noch immer die alten Jumping Puzzle und gehe auch noch Fz1 =)

          2. Ob nun alle drei Flügel zum Start von HoT dagewesen wären oder jetzt erst kommen, die Lebendige Welt wäre nicht früher erschienen.

            Da wäre ich nicht so sicher. Laut AMA soll ja die dritte Staffel erst nach dem dritten Raidflügel erscheinen. Das kann man so interpretieren, dass sie einfach vorher nicht fertig wird. Dann hättest du recht. Es kann aber auch sein, und so lese ich das, dass sie erst die Story vom Raid zuende erzählen wollen/müssen, weil die beiden Geschichten irgendwie zusammenhängen. Das würde aber natürlich trotzdem nicht unbedingt bedeuten, dass die LS3 schon releasefertig wäre, es bedeutet aber dass der Raid die LS3 verzögert.

            Und in den drei Jahren hattest du immerhin 2 Staffeln der lebendigen Geschichte. Ich mache auch noch meine Dailies und PvP, aber ich hätte auch gerne mal wieder neuen PvE-Content.

            Ich zähle zu den Spielern, die den Raid wohl nie ernsthaft bestreiten können werden – für mich ist also seit HoT-Release Contentflaute mit wenig Aussicht auf baldige Besserung. Und mein Spielspaß in den HoT-Gebieten hält sich auch in Grenzen, die wesentlichen Punkte sollen aber immerhin verbessert werden.

  1. Ich warte lieber auf Möglichkeiten Legendäre Rüstungen auch außerhalb von Raids zu bekommen. Niemand sollte gezwungen werden Raids machen zu müssen. Anet lobte immer die Flexibilität, das meiste konnte man auch quasi überall erwirtschaften, mal mehr mal weniger gut. PvP bekamen zB ihre Wege zu loot, Dungeonmarken, Gold etc. Überall im Spiel kann man aufgestiegenes Zeug sammeln, Eine Legendäre Waffe könnte man ohne Probleme sowohl im WvW, PvP als auch PvE erwirtschaften. Aber für ne legendäre Rüstung MUSS ich auf einmal Raiden? Nein danke.

    1. Ich finde es gerade nicht wieder, aber ich glaube es wurde gesagt, dass legendäre Rüstungen nur über Raids zu haben sein sollen. Das gefällt mir auch nicht. Aber wenn die wie die Waffen funktionieren brauche ich sie auch nicht unbedigt. Die Stats sind nicht besser als bei aufgestiegenen. Und nur die Stats aber nicht die Runen wechseln schränkt die Nützlichkeit dieses Features auch schon wieder ein.

      Aber wenn genug Spieler meckern kommen wir vielleicht doch noch anders ran. 🙂

      Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die dämliche Idee kommen, das Konzept, dass Besitzer legendärer Waffen alle Spielmodi mitgemacht haben sollen, also Zutaten aus PvP und WvW brauchen, nicht auch noch auf Raids auszudehnen.

    2. Naja, um jetzt mal ganz fair zu sein, muss man auch dazu sagen, dass du für jeden bisherigen Legendären Rücken ja auch speziellen Kontent machen musst, und zwar exzessiv. Wieso also dann nicht auch nicht die Legendäre Rüstung an einen speziellen Kontent binden?

      Zudem sei auch gesagt, dass man bereits für die legendären Waffen bestimmte Teile von Kontent machen musste, den man sonst kaum bis gar nicht spielt. Z.B. ein WvWler hat sich über den Part mit den Dungeonmarken eher weniger gefreut.

      1. Der Unterschied ist, dass es mehrere unterschiedliche legendäre Rücken gibt. Wer kein PvP mag kann ja den Fraktale-Rücken nehmen – und umgekehrt. Bisher ist aber nicht abzusehen, dass es eine legendäre Rüstung außerhalb der Raids geben wird.

        1. Ein großer Teil der Spieler mag aber wederdoch. 😛 Weiß aber, was du meinst. Trotzdem ist es an sich nichts verwerfliches. Letztendlich ist und bleibt es ja kein muss; genauso wenig wie sich Gold zusammen zu farmen, um eine Legy Waffe haben zu können.

  2. Danke für eure Guides und News. Obwohl ich GW2 spiele, verpasse ich doch schnell mal die News von Arenanet und wusste biher nicht mal, dass es inzwischen auch legendäre Rüstungen gibt. Ich finde es auch noch schade, dass man sie zur Zeit nur über raids bekommt. Nicht, weil ich die Raids schlecht finde (war selbst noch nicht drin) sondern, weil die Raids nicht für jeden etwas sind. Aber ich denke, das ist erstmal zum Anfüttern um mehr Leute in die Raids zu ziehen.

    Sollte ich mich mal auf die leg. Rüstung stürzen, danke schon mal für euren Guide. Sieht wieder gut nachvollziehbar aus 🙂

    Kleiner Tipp für die, denen GW2 weniger Spaß im High-Level-Bereich macht: erstellt neue Charaktere, Leveln macht in GW2 noch immer super viel Spaß. 🙂

  3. Wie schon mit den Legendären Waffen sind die Legendären Rüstungen für mich nur ein Skin. Ob man sich die Arbeit für einen Skin machen will ist dabei jeden selbst überlassen, auch wenn ich denke das es nur wenige geben wird welche sich an die legendären Rüstungen wagen warden, schlicht weil man sie nur in Raids bekommen kann. Schade eigentlich das es in Hot bisher kaum neue Rüstungset gibt, welche man so im Normalen Spiel bekommen kann 🙁

  4. Ich finde es auch die falsche Entscheidung sich auf den Open-World und ausschlielich auf Raids zu beschränken… wie jemand vor mir schon postete es gibt sehr viele  Spieler die Raids nicht wirklich laufen können/wollen. Mir selber geht es so ich habe keine Lust mich mit Pugs rumzuschlagen weil es zu wenig führt… auf der anderen Seite will ich die Raids gerne mal sehn will mich aber auch keiner Gilde anschließen den dort ist es eher schwer Fuß zu fassen wenn eine feste Gruppe besteht… und ich unter anderem mir nicht vorschreiben lassen will wann ich online sein muss usw. Seit dem Releas von HoT ist gw für mich so unatraktiv geworden wie keine anderes Spiel vorher. Das finde ich sehr schade da ich GW2 gerne und viel mit meinem Mesmer gespielt habe.

  5. Für mich sind die legendären Rüstungen ein typisches Zeichen der Entwicklung vorbei an den Interessen der Spieler. Warum? Jede Menge Aufwand und man muss dennoch jedes mal von neuem Runen kaufen, wenn man die Statuswerte verändern möchte. Was bringt mir die legendäre Rüstung dann? Eine einfache Lösung wäre es gewesen „große“ Runen der Garderobe hinzuzfügen. Ein Rezept für große Runen könnte irgendwas wie 6 Runen einer Sorte + Ektos  usw sein.

    Das alles hätte man für HoT entwickeln können. Dafür hätte man die Spieler aber vorher befragen müssen, was sie sich für legendäre Rüstungen wünschen. Ich bin mir sicher, dass wechselbare Runen die häufigst genannteste Antwort gewesen wäre. Blöderweise entwickelt man im Moment aber vieles nur halbfertig oder am Spieler vorbei.

    1. Erstmal geht es um den Skin an sich (siehe legy Waffen), was nichts mit an den Spielern vorbei entwickeln zu tun hat. Das Spiel sit nicht umsonst als Skin Wars 2 bekannt. Des Weiteren ist sich A-Net durchaus bewusst, dass die Spieler gerne dieses Feature haben wollen würden (reddit, foren usw,). Ob es kommt oder nicht, werden wir noch sehen. In jedem Fall wird A-Net seine Gründe dafür haben.

      Raids haben einen enormen Anklang gefunden. Natürlich nicht so groß wie z.B. für die Offene Welt oder Lebendige Geschcihte, kann sich aber locker mit der alten WvW und neuen PvP Community messen.

    2. In der Hinsicht sind die Rüstungen aber wie legendäre Waffen. Auch bei denen wird das Sigill beim Wechsel zerstört. Von daher ist das nichts, was zu diesem Zeitpunkt bei den Rüstungen zu erwarten gewesen wäre.

      Die Idee mit einer permanenten Rune ist naheliegend. Ich würde sie jedoch an das entsprechende Legendary binden. Dann könnte man einfach zu jeder Rune (analog Sigill) zurückwechseln, die schon mal in diesem Item verbaut war. Das müsste dann nicht mal eine besondere Rune sein.

      Wieso das derzeit nicht geht kann mehrere Ursachen haben. Es kann einfach sein, dass diese Funktion zwar geplant ist, aber zur Zeit andere Features höher priorisiert sind. Es kann aber auch sein, dass diese Funktion BEWUSST nicht vorgesehen ist. Ich denke zwar, dass der Effekt zu vernachlässigen wäre, wenn das nur mit legendären Items funktioniert, aber trotzdem würde das natürlich den Bedarf an Runen verringern und damit auch die Wirtschaft beeinflussen. Und wenn nicht wegen der Rune selbst dann wegen eines Zweit-Rüstungssets mit den selben Stats aber anderen Runen.

      Wenn das generell mit jedem normalen Item funktionieren würde wäre auf einmal ein bedeutender Goldsink aus dem Spiel. Praktisch wäre es, aber eben auch nicht ohne negative Konsequenzen.

      Und wie Valandor schon schreibt: bei den Legendaries geht es mehr um den Skin als um das Wechseln der Stats. Das ist ein netter Bonus, aber wer nur dafür ein Legendary baut hat zu viel Zeit und Gold. 😛

    1. Vor Gorseval in der Nähe des Sprungpilzes kannst du die Fackel aktivieren – dies funktioniert meines Wissens nur wenn die Fackel brennt bzw. der Fackellauf erfolgreich war – dazu muss man das Event selbst nicht aktiv abgeschlossen haben (hat bei mir so funktioniert da meine Gruppe Gorseval an dem Abend ohne mich gelegt hatte und ich es bei „geleertem“ raid ausprobieren wollte – tadaa es klappte!)

    1. Ich selbst finde auch teilweise die blauen/grünen Skins besser als die Skins aus den Dungeons/Kleidungssets etc. Es ist halt Geschmackssache. Wobei man sagen muss, dass man von einer Legendären Rüstung und auch von dem dazugehörigen Precursor mehr erwarten könnte. Kann aber auch zum Teil an Sputtis Liebe zur unpassenden Farbwahl liegen :p

      1. Ich rede mir ja die Story vom hässlichen Entlein ein: wenn man die legendären Waffenskins nicht schon kennen würde würde man gerade bei den Testsubjekten der Precurser die man über die Sammlungen baut (speziell bei der ersten Stufe des Precursors) auch keiner drauf kommen zu was sie sich entwickeln. Ich hoffe mal es ist hier ähnlich.

  6. Hi :9 ,

    da habt ihr einen guten Guide zusammengestellt. Hat mir an einigen Stellen geholfen, jedoch müsste mal an der Genauigkeit nachgebessert werden.

    Beispiel: Sammlung 2:

    „Ley-infundiertes Herz“ -> der genaue Ort

    oder für das „Windige Herz“ ein paar mehr Tipps. Kann da auch gerne ein paar Informationen beisteuern 🙂

     

    LG Miruki

     

  7. Hi,
    Ich hab mit GW2 ein halbes Jahr nach release begonnen und bin immer noch der Voll-Noob!
    Da mich vermutlich ne gescheite Rüstung vorwärts bringt, möcht ich wissen was das an Aufwand bedeudet.
    Ich hab noch nie geraidet und hab nur Exotisches Gear. Muss ich für die beiden Sammlungen die Raids mit ner bestimmten Stufe spielen oder reicht hier die erste? Oder verwechsle ich jetzt was?

    1. Exotisches Gear ist für die ersten Raids vollkommen ausreichend.
      Wenn du deine Berufe auf Max-Level gebracht hast solltest du zusehen das du Aufgestiegenes Gear dir herstellst.
      Aber besser muss es für Raids nicht sein.Viel wichtiger ist es das du dich mit deiner Meta-Skillung auseinandersetzt und die Rotation am Golem übst.
      Um die Rüstung herstellen zu können musst du die Raids selbst spielen. Mit dem Gear das ich oben genannt habe.
      Was meinst du mit Stufe? Es reicht der ganz normale Raidmodus. Im CM musst du die Bosse nicht machen, wenn du das meinst.
      Wenn du noch fragen hat, komm doch auch gerne auf unseren Discord. Dort gibt es immer jemanden, der dir helfen kann.
      https://discord.gg/hVt79WxP

  8. Mit den Stufen mein ich das wo man so Qual-Stufen hat oder sind das die Fraktale?
    Ich wollte das aufgestiegene Gear eigentlich gleich überspringen.
    Wie gesagt, ich bin leider der Voll-Noob…
    An sich, will ich nur die Sammlung machen und, dann wieder in der Offenen Welt rumlaufen um doch endlich die Story fertig zu machen. Leider ist das was ich mache mehr durchsterben statt durchspielen, darum hätt ich gern Gear, das ich individalisieren kann, damit ich nicht jedes Teil extra für die Stats neu Kaufen oder Bauen muss.

    1. Qual und Stufen 1-100 sind die Fraktale. In Raids gibt es keine Qual – man braucht also auch keinen Qualwiderstand – und eigentlich auch nur einen Schwierigkeitsgrad. Die meisten Bosse bieten zwar einen zusätzlichen Herausforderungsmodus an, der ist aber optional. Wirklich besseren Loot gibt es dafür nicht.

      Legendäre Ausrüstung ist für Veteranen gedacht. Sie ist deutlich teurer und aufwändiger zu bekommen als mehrere Sets aufgestiegener Ausrüstung. Und sie hat dabei nicht mal höhere Werte – der einzige Vorteil ist, dass man die Werte wechseln kann. (Und die besonderen Skins, wenn man damit angeben will.)

      Ohne dir zu nahe treten zu wollen – wenn du in der offenen Welt oder der Story schon Probleme hast wirst du in Raids erst recht Probleme bekommen. Die sind einige Größenordnungen schwerer und von bestimmten Aufgaben abgesehen wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie als Glaskanone ohne defensive Werte spielen. Bessere Ausrüstung könnte dir zwar etwas helfen, aber ich glaube sie wird dein Problem nicht lösen. Dafür müsste man genauer schauen, woran du so oft stirbst, wie man das vermeidet und eventuell das Build anpassen. Das geht aber für die Kommentare hier zu weit, da würde ich dir den Guildnews-Discord empfehlen, den Eyora schon gepostet hat.

  9. Seltsamerweise komme ich im WvW als SOLO Roamer gut zurecht. Bei Balthasar bin ich aber ungelogen über 50 mal Umgefallen, das macht weder Spaß noch versteh ich warum.
    Ich hab zwar wirklich nur offensives Gear, aber in der Offenen Welt sollte das doch nichts ausmachen.
    Die Legendären sachen würden mir hauptsächlich wegen den wechselbaren Werten gefallen und da sie ja geteilt werden dachte ich das währe für jede Klasse nur ein drittel der Kosten. Das Aufgestiegene zeug ist ja auch recht aufwändig zu Bauen, das wollt ich mir sparen.
    Sobald ich mal zu normalen Zeiten Spielen kann, werde ich gerne mal im Discord vorbeischauen. Danke für die freundliche Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"