Gilden-Hallen: Missionen für alle
In einem weiteren Blogpost zum Thema Gilden geht es diesmal speziell um die Gildenmissionen, die mit dem Addon eine größere Bedeutung bekommen werden, als es bisher der Fall war. Sie werden die Hauptquelle für die neue Währung Gunst sein, die für den Ausbaue der Gildenhalle benötigt wird.
Man muss die Missionen zukünftig nicht mehr erforschen und auch nichts investieren, um sie zu starten. Die Gilde kann dabei einmal pro Woche Gunst sammeln, während die Spieler weiterhin bei jedem Durchgang ihre Belobigungen bekommen. Aus der Gildenhalle heraus kann man dabei besonders schnell zu den Gildenmissionen kommen.
Hallo, alle zusammen! Ich bin Link Hughes. Heute stelle ich euch die Änderungen an den Gilden-Missionen in Guild Wars 2: Heart of Thorns™ vor. Bei den Gilden geht es im Grunde um zwischenmenschliche Beziehungen, die sich durch gemeinsam erlebte Abenteuer vertiefen. Im derzeitigen System für den Gilden-Fortschritt werden Gilden belohnt, wenn Mitglieder in kleinen Gruppen zusammenspielen. Inhalte, die für größere Gruppen gedacht sind – die Gilden-Missionen – sind erst mit einigem Fortschritt verfügbar. Nach einer Analyse des bisherigen Gilden-Systems, die wir bei Beginn der Entwicklung der Gilden-Hallen durchgeführt haben, entschieden wir uns, die Gilden-Missionen zu einem zentralen Bestandteil des Gilden-Gameplays zu machen.
Mission
Dies war der Grundstein zur Bestimmung der Gilden-Missionen als Quelle für Gunst, einer neuen Währung, mit der Aufwertungen für den Gilden-Fortschritt gekauft werden können. Des Weiteren stehen Gilden-Missionen ab sofort allen Gilden von Anfang an zur Verfügung.
Nachdem wir den Plan gefasst hatten, die Missionen zum zentralen Element des Gilden-Gameplays zu machen, sahen wir uns an, wie die Spieler derzeit auf Gilden-Missionen zugreifen. Unser Ziel ist, dass die Gilden-Mitglieder zusammen Abenteuer erleben und ca. einmal pro Woche, idealerweise in einer großen Gruppe (oder mit ein paar zusätzlichen Freunden), Gilden-Missionen ausführen. Die Herstellung von Marken für Gilden-Missionen war für große Gilden, die über genügend Mittel verfügen, bisher kein Problem. Kleinere Gilden konnten jedoch nicht mithalten. Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum Gilden von Gilden-Missionen ausgeschlossen werden sollten oder fehlgeschlagene Missionen nicht wiederholen dürfen.
Deshalb wurde festgelegt, dass das neue System keine Beschränkungen für Gilden-Missionen umfasst. Ihr erhaltet für jede Mission beim ersten erfolgreichen Durchgang und höchstens einmal pro Woche Gunst. Die einzelnen Gilden-Mitglieder hingegen werden bei jedem erfolgreichen Durchgang mit Belobigungen belohnt, auch wenn ihre Gilde die entsprechende Mission bereits abgeschlossen hat.
Im alten System wurden die Gilden ermutigt, jede Missionsart einmal pro Woche abzuschließen. Angesichts der neuen Gilden-Missionen, die im Mittelpunkt des Gilden-Fortschritts stehen, mussten wir die verfügbaren Missionen ein wenig mischen, um für Abwechslung zu sorgen. Eure Gilde erhält jede Woche Zugriff auf ein paar Missionen. Dabei stehen allen Gilden im Spiel dieselben Missionen zur Verfügung. Für die Erfüllung von bestimmten Zielen dieser Missionen erhaltet ihr Gunst. Mit dem Stufenaufstieg der Gilde werden jede Woche weitere Missionen freigeschaltet.
Bei den meisten Missionen macht es nichts aus, wenn alle Gilden dieselbe Mission ausführen. Gilden-Herausforderungen und Gilden-Rätsel werden jedoch einen großen Ansturm erleben. Um das zu vermeiden, werden diese Missionsarten als eigene Instanzen ausgeführt. Ihr könnt sie nach wie vor über dieselben Orte erreichen. Sie übernehmen jedoch zu einem gewissen Teil die Funktion eines Verlieses.
Ihr müsst nur mit dem Startpunkt der neuen Missionen interagieren, um sie zu starten. Die Startpunkte für Sprints, Herausforderungen und Rätsel ändern sich nicht. Gilden-Reisen und Gilden-Kopfgeldjagden erhalten neue Startpunkte in Löwenstein. Eine Gilde kann immer nur eine Mission derselben Missionsart ausführen. Weitere Einschränkungen beim Startzeitpunkt gibt es nicht.
Eure Gilden-Halle ist mit einer äußerst praktischen Vorrichtung ausgestattet, mit der ihr auch abgelegene Missionsorte mühelos erreicht. Das Gilden-Portal ermöglicht euch eine schnelle und kostenlose Anreise zu der Wegmarke, die sich am nächsten am jeweiligen Ziel befindet. Mit dem Portal gelangt ihr außerdem zu einer Auswahl an feststehenden Zielen wie Löwenstein und dem Herz der Nebel. Das Portal kann alleine oder von einer Gruppe verwendet werden. So wird eure Gilden-Halle schnell zum Ausgangspunkt für Abenteuer.
Das war ein Überblick über die Neuerungen der Gilden-Missionen in Guild Wars 2: Heart of Thorns. Im nächsten Blog-Beitrag erfahrt ihr etwas über das Schreiben, den neuen Handwerksberuf der Gilde. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr Verbrauchsgegenstände und Dekorationen für eure Gilde herstellt.