Entwickler-Tracker: Vor einem Serverwechsel auf die kommenden Änderungen warten
Einige amerikanische WvW-Gilden haben vor dem kommenden Quartals-Patch beschlossen gemeinsam den Server zu wechseln und zwar in eine niedrige Liga, damit sie dort die Struktur und die Spiele ein wenig aufmischen können. Die Gilden GS, Kazo, LUN, OnS, TW, and WHOA haben sich dazu offiziell zur „Shitters Alliance“ zusammengeschlossen. Tyler Bearce, Entwickler bei ArenaNet, hat den dazugehörigen Reddit-Post kommentiert.
Dabei gab er den Spielern den freundlichen Hinweis, dass sie lieber auf die Änderungen an den Populations-Problemen warten sollen, bevor sie nun die Server wechseln. Natürlich steht es den Spielern frei zu tun, was sie möchten, aber persönlich würde Tyler eher warten. Diesen Rat geben wir hiermit an euch weiter.
Dies ist nicht nur in NA der Fall und auch bei uns finden solche Wechsel öfter statt. Prominentes Beispiel war vor Jahren das Projekt Vaabi.
Wer 1 und 1 zusammenzählt kann sich denken, dass der Patch Servermerges mit sich bringen könnte. Wahrscheinlich sogar einmal for free am Anfang.
Der Post kann alles und nichts bedeuten.
Servermerges sind eine Option, die auch in einem weiteren Patchnote-„Leak“ genannt wurden. Was da beschrieben wurde würde in US gut funktionieren, für EU wegen der Sprachbarriere aber nicht. (Was nicht heißt, dass Anet das nicht trotzdem so machen würde… *hust*megaserver*hust*.)
Ich sehe allerdings nicht, wieso man in dem Fall einen gratis Servertransfer bekommen sollte. Man spielt nach dem Merge ja statt auf Server X auf Server (X+Y), verliert also nichts. Es wäre nur Geldverschwendung vorher auf Server Y zu transferieren und dann trotzdem auf (X+Y) zu landen. ^^
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn wie im PvE Server in Zukunft auch im WvW keine Rolle mehr spielen. Es gab ja auch mal den „Leak“, dass WvW von Servern auf Gildenallianzen umgestellt werden soll. Das hätte wiederum seine ganz eigenen Probleme, vor allem für gildenlose und Gelegenheitsspieler. Aber vielleicht haben sie eine andere Möglichkeit gefunden, die Serverzugehörigkeit unwichtig zu machen ohne bisherige Communities zu zestören.
Es kann natürlich auch eine falsche Spur sein und es sollen nur Panikwechsel verhindert werden, die die Balance noch weiter auseinander bringen als sie eh schon ist.
Naja. Wenn du einen Server verlassen hast, weil zb Knatsch mit der Community gab, oder das Serverkonzept nicht zu deinem Gildenkonzept passen wollte, dann wirst du über einen Merge mit deinem Ex-Server nicht erfreut sein und es wird Probleme aufwerfen.
Ist dein Nachbarserver Französisch und du pflegst eine intensive Feindschaft in den Duellen magst du den Merge auch nicht haben. Die Sprachbarriere kann es immer geben und mit einigen Servern lässt es sich leichter kommunizieren und mit anderen schwerer.
Ich halte einen Wechsel for free zum Start des Overhaul für legitim und wünschenswert. So kann jeder / jede Gilde entscheiden in welchem Umfeld sie in Zukunft spielen mag.
Vorausgesetzt das Mergesystem kommt wie in dem Reddit-Leak und nicht das Allianzensystem, was potentiell Spieler ausgrenzen würde.
Guter Punkt. Die Variante „aber mit Y will ich nichts zu tun haben“ hatte ich übersehen und nur betrachtet, dass du ja die anderen aus X nicht verlierst.
Lieber Serverzusammenlegungen in den Unteren Rängen als Megaserver-WvW wie RdN. Mit meinem Zweitacc hab ich vielleicht mal 5 Mitspieler im WvW gesehen. Dann lieber diese Server löschen.
Aber mal schauen. Es ist Wvw. Anet wirds schon verhauen 😀
Ich hab beim Thema WvW auch irgendwie keine alzu großen Hoffnungen mehr :/
Eigentlich ist der Modus evrdammt cool aber zwei Sachen störn mich persönlich tierisch:
a) Belohnungen: Wenn ich viel WvW spiele falle ich finanziell zurück sogar noch mehr als wenn ich viel im sPvP aktiv bin.
b) Performance: WvW mit einer großen Gruppe geht auf die Hardware und auf die Engine. Wenn zwei große Gruppen aufeinander Treffen geht auf beiden Seiten die Hälfte down einfach nur weil sie Standbild haben. Das kann man jetzt nicht wirklich als qulitativen Spielmodus verkaufen.