EntwicklerPvP

Entwickler-Tracker: Neue Spieler und das Matchmaking

Neueinsteiger im PvP haben hin und wieder das Problem, dass sie in ihren ersten Matches aus ihrer Sicht zu schwere Gegner bekommen und deshalb schnell frustriert sind. Im Forum ist nun eine Diskussion aufgekommen, wie es dazu kommen kann und wie man es eventuell verhindern könnte. PvP Gameplay Programmer Evan Lesh hat sich dem Thema angenommen und für Aufklärung gesorgt.

So starten neue Spieler in ihren ersten Runden ungefähr in der Mitte der gesamten Spielerschaft. Dies ist so gewollt und soll dazu führen, dass Neueinsteiger sowohl Aufstiegs-, als auch Abstiegschancen haben. Er bringt dazu die „Standard Abweichung“ an, die zeigen soll, dass die Platzierung an dieser Stelle gerechtfertigt ist. Evan erklärt dabei, dass sich nicht alle schlechten Matchups verhindern lassen. Würde es sich bei diesem neuen Account zum Beispiel um einen bereits erfahrenen Spieler handeln und man ließe ihn ganz unten starten, hätten die Spieler dort ihre Probleme mit schlechten Spielen. Für jeden Spieler, der unter dem Durchschnitt liegt, gibt es auch einen Spieler, der darüber bleibt, so der Entwickler.

Lesh stellte im Forum drei mögliche Lösungen für das Problem des Matchmakings für Neueinsteiger vor: Eine Eingrenzung des Matchups nach der Anzahl der Spiele (was den eigentlichen „Skill“ nicht berücksichtigt, sondern nur Wenig-Spieler gegen Wenig-Spieler matched und zu eine Unbalance führen kann), eine Eingrenzung durch das Rating (was zu ähnlichen Problemen führt) oder die jetzt verwendete Variante, wo sich das Rating durch Glicko nach einigen eventuell unausgeglichenen Spielen einpendeln sollte. Bei ArenaNet hat man sich für die letzte Variante entschieden.

Forenpost
1.

This is a problem of rating confidence. New players start with an MMR very close to the average of the player base, but their rating is much less confident than someone who has average MMR and 1000 games played. There are three avenues I see that can be taken:

  • Care more about games played than we already do. This functionality was actually added recently and replaced rank consideration, but it’s not a very accurate indication of skill.
  • Care more about rating deviation. This number is meant to track with rating confidence, and is higher for new players. We could use this for matchmaking, but it’s already being considered in the ratings formula…
  • Let the rating system handle itself. Rating deviation is meant to move players quickly to a more accurate rating. Since this player had only played 2 games, you can be sure that his rating deviation is high and his rating dropped dramatically after that game. You may never see that player again.

I prefer the last route as we let the Glicko algorithm do what it does best. We can’t avoid every single bad match up. As you said in your post, it could have been an alternate account. There is no way for the system to know how good a player they are unless they play, and that means a some guesses have to be made along the way.

2. Why start people at the average MMR? Because that’s where most players belong. It is the most accurate rating for the majority of players. For every player we start with a lower rating that needs it, there is a skilled player that has to fight their way out.

3. The player base distributes into a bell curve like such:
https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_deviation

We place people right in the middle.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

  1. So wie ich den thread verstanden hatte, war nicht das Problem, dass sich der neue Spieler zu schwere Gegner gegenüber sah, sondern ein Teammitglied hatte sich beschwert, warum er denn mit Anfänger zusammen gematcht wurde.

    Und der Weg der „selbstregulierenden MMR“ finde ich nicht so doof.

    Viel mehr sorgen macht mir die „selbstregulierende“ Ladder nächste Seaseon. Die Teams sollen ja nach MMR zusammengestellt, werden der Gegner aber nur aufgrund der Ladderposition. So werden zu Beginn Anfänger mit Anfängern gegen Erfahrende mit Erfahrende spielen und die Anfänger in den unteren Rängen gnadenlos überrollt. Ich habe die Befürchtung, dass bis sich die Ränge selbst eingeteilt haben, die Anfänger schon zu oft in unfairen Matches überrollt wurden, dass sie keine Lust mehr haben.

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