EntwicklerPvP

Entwickler-Tracker: Keine Erfolgspunkte für die Top 250

Mit der neuen PvP-Saison hat ArenaNet nicht nur Änderungen am Matchmaking und am Ranking-System vorgenommen, sondern auch an den Belohnungen für die höchsten Ränge. So gibt es insgesamt 7 Titel, die man sich in jeder Season erspielen kann. Um jedoch nur einen dieser Titel zu bekommen, muss man die Top 250 erreichen, was nur den wenigsten Spielern gelingen kann. Wer sogar alle 7 Titel bekommen möchte, muss den ersten Platz der Rangliste am Ende der Saison erreichen.

Während sich die meisten Spieler über die Titel freuten, gab es auch einige Stimmen, die diese kritisch sehen, besonders weil jeder einzelne Titel 6 Erfolgspunkte geben sollte. Der Erstplatzierte würde somit nicht nur 7 Titel, sondern auch 42 Punkte im Bereich Erfolge bekommen. Aus diesem Grund wurde im offiziellen Forum ein Thread erstellt, in dem über dieses Thema diskutiert wurde.

Inzwischen hat sich auch Game Designer Ben Phongluangtham dazu geäußert und uns mitgeteilt, dass es keine Erfolgspunkte mehr für die Titel dieser PvP-Saison geben wird. Die Diskussionen im Forum sind damit aber noch nicht beendet. Wie seht ihr das Drama um Erfolgspunkte? Bedeuten euch Erfolgspunkte und die dazugehörige Rangliste etwas?

Forenbeitrag
After an internal review, we’ve decided that awarding points for achievements that are this exclusive goes against the intent and spirit of our achievement system. We’ll be removing the points on these in a future release.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. sry aber WTF?! wieso dürfen die keine Belohnung bekommen wenn sie gut spielen? vor allem Erfolgspunkte sind Accgebunden und es gibt sie in jedem Bereich. Die WvW Titel oder PvE RaidErfolge wird auch ned jeder machen und keiner beschwert sich und 6 Punkte ea is wirklich ned viel. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich spiel zwar PvP aber bei weitem nicht so gut und wenn jmd unter die top 250 kommt dann bitte last ihnen doch diese Titel + Erfolgspunkte.. immer dieses jammern das man nicht ALLES im Siel erreichen kann, könnte es iwo verstehen wenn die kA 500g bekommen würden aber doch ned bei einfachen Erfolgspunkten. Wo bleibt der Ehrgeiz und die Freude für andere?!

     

    1. @Sputti: Du hast als Shoutcaster doch Kontakte zu den Top PvP-Spielern. Vielleicht kannst du da ja mal in Erfahrung bringen, wie wichtig ihnen AP sind, wie viele sie in etwa haben und was sie von der Änderung halten. Denn die sind ja hauptsächlich davon betroffen.

  2. Ich denke das die ersten 250 Plätze überwiegend an Spieler gehen die nahezu nur PVP spielen.

    Da die Ausbeute an AP im PvP ohnehin sehr begrenzt sind ( im Verhältnis zu den beiden anderen Spielmodi) denke ich sind nur die wenigsten unter den Top 250 APsammler. Also ich denke mal das es der Mehrheit der PvPler  wumpe ist ob es da AP gibt oder nicht und das sie sich mit dem Prestige der Titel begnügen.

  3. Das Argument ist i.W. folgendes: Die richtig guten PvP-Spieler, die voraussichtlich die Erfolge bekommen werden, werden die Punkte nicht vermissen. Für die „reicht“ der Titel als Prestige. Ob die nun 10000 oder 10040 Punkte haben macht denen wohl eher nichts.

    Und von den Spielern, die sich wirklich um Erfolgspunkte kümmern (30k+ AP), kann per Definition der Erfolge nicht jeder diese Punkte bekommen. Nicht (nur), weil sie dafür richtig gut im PvP sein müssten, sondern weil nur ein einziger Spieler die 6 Punkte für den ersten Platz bekommen kann.

    Hintergrundinfo: Platz 1 und 2 der AP-Rangliste sind punktgleich, Platz 3 ist rund 40 Punkte dahinter. Alle Spieler mit so vielen Punkten dürften das Daily-Cap längst erreicht haben. Das Argument „aber das sind ja gerade mal X Dailies“, das ich selbst bei einem anderen Fall auch schon mal angebracht habe, zählt in dem Bereich also nicht mehr.

    Was „alles erreichen können“ angeht: ich bin unbedingt dafür, dass man alles erreichen können können muss, aber nicht unbedingt auch alles erreichen können. Ok, das muss ich erklären. 😛 Man sollte die (theoretische) Chance haben, alles zu erreichen. Das darf dann aber gerne so schwer sein, dass man es praktisch nicht schafft. Beispielsweise ist mir wichtig, dass mir der Weg zum 1. Platz in der PvP-Liga nicht schon theoretisch durch irgendwelche Beschränkungen verbaut ist. Praktisch werde ich eher um den letzten Platz konkurrieren – aber das ist eben was anderes.

    Persönlich kümmern mich die Punkte diesen Erfolgen nicht. Ich werde sie eh nicht bekommen und während mich Erfolge und Erfolgspunkte zwar durchaus animieren können etwas zu tun, bin ich bei vielen nicht bereit das Verlangte zu tun. Ich denke aber, dass das eine gute Änderung ist.

    1. Nicht nur Skill. Im Gegensatz zu den anderen Erfolgen müssen sie nicht eine absolute Skillgrenze überschreiten sondern relativ zu allen anderen der Beste sein.

      Zur Vergleich die Abenteuer: Du bekommst den Gold-Erfolg, wenn du das Abenteuer unter X Zeit oder mit mind. X Punkten abschließt. ALLE können diesen Erfolg bekommen. Nicht jeder bekommt es hin, aber es gibt keinen technischen Grund, der verhindert, dass 100% der Spieler diese Erfolge bekommen. Es gibt nämlich gerade keinen Erfolg, und damit weder Punkte noch eine andere Belohnung, dafür, die Bestzeit/höchste Punktzahl in diesem Abenteuer zu bekommen.

      Bei den neuen PvP-Erfolgen ist es dagegen so, dass nur ein einziger Spieler (pro Region?) die volle Punktzahl bekommt. D.h. eben nicht alle, die mindestens X „gut“ sind können die Erfolgspunkte haben sondern sie sind extrem exklusiv. Statt von 100% reden wie hier von < 0,001%. Bei den vorherigen Seasons musste man zwar auch relativ gut sein um in die legendäre Division zu kommen, aber theoretisch hätten sie (fast) alle Spieler erreichen können. Der zugehörige Erfolg wurde nicht nur eine feste Anzahl mal vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"