News

Entwickler-Interview zu den neuen Belohnungen des WvW

Gestern hat ArenaNet einen Blogpost veröffentlicht, in dem kommende Änderungen im WvW genauer vorgestellt wurden. Die englische Seite mmorpg.com hatte die Gelegenheit zu diesem Thema ein Entwickler-Interview durchzuführen. Wir haben für euch die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

  • Gewinnen hilft immer, aber für die persönlichen Gefechts-Belohnungen ist es wichtiger, aktiv zu sein. Für Siege wird man mit Pips belohnt, aber es gibt auch andere Wege: Kommandieren, in der Unterzahl spielen, einen hohen WvW-Rang haben. Wichtig ist im Kopf zu behalten, dass man jeden Tick Pips erhält. Und die Belohnung wird nach dem War Score, nicht nach dem Gefechts-Punkten vergeben. Der War Score wird alle 2 Stunden zurückgesetzt. Dadurch können die Gewinner in jedem Tick wechseln.
  • Um Gefechts-Belohnungen erhalten zu können, muss man bereits ein ganzes Match lang auf dem Server sein. Wechselt man, muss man also das restliche und das gesamte folgende Match dort bleiben, um wieder Gefechts-Belohnungen zu erhalten. Diese Beschränkung hält man für wichtig, um Loyalität und Gemeinschaft zu stärken.
  • Es ist keine extra Behandlung für knappe Gefechts-Ausgänge oder Comeback-Siege geplant. Da das neue System auf dem War Score basiert, der alle 2 Stunden zurückgesetzt wird, kann auch ein Server, der zurückliegt, einen guten War Score im laufenden Gefecht erspielen. Außerdem gewährt das neue System einen signifikanten Bonus für Kampf in der Unterzahl. Auf diese Weise sollen geringer bevölkerte Server die Chance erhalten, ebenbürtig zu sein oder den Gegner sogar zu übertreffen.
  • Spieler müssen Stufe 3 Beteiligung erreichen, um mit dem Pips verdienen zu beginnen. Dadurch genügt es nicht, einfach ein Object einzunehmen und dann wegzugehen. Wirklich aktiv WvW zu spielen wird auch deutlich mehr Belohnungen gewähren und das Erlangen von WvW-Rängen erlauben. Das ist wichtig, da ein paar der neuen Belohnungen einen spezifischen Rang erfordern.
  • Da es unterschiedliche Wege gibt WvW zu spielen, muss sich bei der Entwicklung auf vielerlei Systeme fokussiert werden, was wiederum den Entwicklungsprozess verlängern kann. Man bemüht sich Änderungen zu veröffentlichen, die jedermanns WvW Erlebnis verbessern, unabhängig vom Spielstil.
  • Abschließend kommt auf die Frage nach zukünftigen Neuerungen die übliche Aussage: Es wurde intern bereits darüber diskutiert, was als nächstes kommt, aber man kann dazu erst etwas sagen „when we’re ready“.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

5 Kommentare

  1. Also nicht mal eben „Lager oder Schrein einnehmen“…schade; mache das gerne, auch weil man das zu jeder Tageszeit durchziehen kann. Ich kann leider meistens nicht abends zur „Prime Time“ spielen…

        1. Der Unterzahlbuff soll auch eigentlich eher verhindern, dass die letzten 3-10 auch noch von der Karte gehen…

          Außerdem glaube ich nicht, dass in den nächsten Wochen Unterzahl ein großes Thema sein wird. 😉

    1. Du kannst ja immer noch Lager und Schreine drehen. Es soll lediglich verhindert werden, dass jemand ein Lager dreht, in den Spawn portet und dafür Belohnungspips abstaubt während sich andere richtig anstrengen. Und wenn du als Lagergruppe genug Schreine drehst solltest du ja auch auf genug Beteiligung kommen um Pips zu verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"