News

Blogpost: Änderungen bei den Gefechten und Belohnungen des Welt gegen Welt 

Es wurde heute ein neuer Blogpost über kommende Neuerungen im WvW veröffentlicht. Darunter sind auch lange gewünschte Features wie neue Belohnungen, Rüstung und ein eigener neuer legendärer Rücken.

Blogpost

wvw_skirmishsupervisor

Seid gegrüßt, Tyrianer! Ich habe die Ehre, die umfangreichen Änderungen bei den WvW-Belohnungen bekanntzugeben, an denen das Team seit der letzten Abstimmung über die Prioritäten bei den Verbesserungen gearbeitet hat. Wir wollten ein System schaffen, das die Beteiligung an WvW-Gefechten fördert und prestigereiche Belohnungen für WvW-Spieler bietet.

wvw_skirmishui

Belohnungen für Gefechte

Bei der ersten großen Änderung handelt es sich um Belohnungen für Gefechte. Die Match-Übersicht des WvW-UI wurde überarbeitet und umfasst jetzt einen neuen Belohnungspfad für Gefechte, ähnlich dem Belohnungspfad der PvP-Liga. Euren Fortschritt in diesem Pfad treibt ihr voran, indem ihr Pips verdient. Das funktioniert genauso wie im strukturierten PvP. Beim Erreichen neuer Ränge und Divisionen erhaltet ihr Belohnungen. Der Pfad wird allerdings jede Woche zurückgesetzt. Pips verdient ihr pro Tick. Bei der Vergabe spielen folgende Kriterien eine Rolle:

  • Die Platzierung eurer Welt während des Gefechts (erster, zweiter oder dritter Platz).
  • Euer WvW-Rang.
  • Führt ihr einen Einsatztrupp mit mindestens fünf Spielern an?
  • Kämpft ihr in der Unterzahl?
  • Spielt ihr seit mindestens drei Wochen auf demselben Server?

Um Transfers für Belohnungen entgegenzuwirken, könnt ihr nur dann Pips verdienen, wenn ihr nicht vor Kurzem den Server gewechselt habt. Außerdem müsst ihr WvW-Teilnahmepunkte verdient haben.

Durch den Belohnungspfad für Gefechte erhaltet ihr Gegenstände für das WvW wie Verbesserungen, Taktiken, Belagerung, Tricks und Fallen sowie weitere Belohnungen. Zudem gewährt der Belohnungspfad Turnier-Tickets, die jetzt „Gefecht-Tickets“ heißen. Mit ihnen könnt ihr beim Gefecht-Aufseher exotische und aufgestiegene Rang-2-Waffen, -Rüstungen und weitere Gegenstände für das WvW kaufen.

Match-Verlauf

Darüber hinaus wollten wir die Darstellung der WvW-Informationen im Spiel optimieren. Dazu haben wir ganz oben in der Match-Übersicht die neue Registerkarte „Match-Verlauf“ hinzugefügt. In dieser Registerkarte werden das gesamte Match über Kriegspunktzahl, Siegpunkte sowie „Feinde besiegt/Tode„-Statistiken angezeigt. Auf diese Weise könnt ihr das Abschneiden eurer Welt besser im Auge behalten.

Verbesserte Gruppensuche (LFG)

Kommandeure und Gruppen sind ein wesentlicher Bestandteil des WvW. Wir wollen die Mitspielersuche noch einfacher gestalten. Wenn ihr jetzt das WvW betretet, schlägt euch das Einsatztrupp-/Gruppen-UI auf der Seite drei Einsatztrupps und drei Gruppen für einen Beitritt vor, die aktuell im Einsatztrupp-Spiel bzw. Gruppen-Spiel des Welt gegen Welt gelistet sind. Zusammen mit dem neuen Anreiz für Kommandeure in Form von Belohnungen für Gefechte sollte dieses neue Feature mehr Kommandeure anlocken, die anderen Spielern die Besonderheiten des WvW vermitteln können.

Rang-3-Rüstung

In diesem Release könnt ihr neben Rang-2-Rüstung Nebelgeschmiedete triumphale Helden-Rüstung des Rangs 3 verdienen. Rang-3-Rüstung ist die prestigeträchtigste Rüstung des WvW. Um sie zu erhalten, müsst ihr bereits im Besitz von Rüstung des Rangs 1 und 2 sein. Für den Kauf der Rüstungsteile ist jeweils ein sehr hoher WvW-Rang erforderlich. Im Gegensatz zu Rang 2 ist für diese aufgestiegene Rüstung jedoch kein Handwerk nötig.

wvw_backpiece

Kriegsbringer

Angesichts all dieser neuen WvW-Belohnungen ist jetzt ein guter Zeitpunkt zur Einführung des legendären WvW-Rucksacks „Kriegsbringer“. Dieser Rucksack in Belagerungsoptik strahlt bei Kampfbeitritt Flammen aus. In diesem Release können WvW-Spieler des Rangs 50 den Rang-1-Rucksack mit Gefecht-Tickets erwerben. Selbstverständlich gibt es wie zu allen legendären Rucksäcken auch zum Kriegsbringer einen fantastischen Gleitschirm.

Und jetzt wünsche ich viel Glück auf euer Jagd nach Glänzigem. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

33 Kommentare

          1. ne, ne, das kann nicht sein. Wer so argumentiert, der könnte uns auch erzählen, dass PvP Spieler kein Gold und keine Mats bekommen sollten.

            Wir wollen jetzt doch nicht das Rad der Zeit zurück zu den Anfangszeiten von GW2 drehen, oder? :o)

          1. Entschuldigung. Spiele entwickeln sich nun mal weiter und GW2 war von Anfang an ein Multiplayer also auch auf Gruppenspiel ausgelegt.

            Aber nichts desto trotz gibt es ja nun auch für „mimimi-ich-möchte-spielen-wie-ich-es-will-und-mich-durch-die-Raids-ziehen-lassen-weil-ich-einen-Dreck-auf-Teamspiel-gebe-Spieler“ die Möglichkeit ihre Rüstung zu leechen.

            https://guildnews.de/mit-gcg-in-die-schlachtzuege/

            Da bitte einfach das Häckchen bei Sonstiges setzten und dazu schreiben das du bitte die Legyrüstung haben möchtest aber bitte ohne Anstrengung.

          2. Hab ich behauptet das ich eine legendäre Rüstung ohne Anstrengung haben möchte? Ich denke nicht. Weiß auch nicht warum du hier gleich zu so einem harschen Ton greifen musst.

            Ich spiele auch gerne in Gruppen. Und stell dir vor – selbst Fraktale machen mir Spaß! Aber ich spiele halt gerne so wie ich das möchte. Ich lege wenig Wert auf meine DPS und zähle mich zu den Spielern die ihre Waffe wegen des Aussehens wählen. Einen Build habe ich mir auch nicht aus dem Internet gezogen, sondern Spiele genau so, wie es für meines Erachtens richtig ist.

            Genau das war die Philosophie von GW2. Ebenso der Grund warum viele Spieler dieses Spiel mögen und nicht mehr von ihm zu trennen sind.

            Dieser neue Weg den du beschreibst, ist ein verzweifelter Versuch von Anet neue Spielergruppen zu binden.

            Nur leider widerspricht dieser neue Weg genau meinem Prinzipien und gleichfalls das, wofür GW2 einmal Stand.

            Ich lasse mich jedenfalls nicht dazu nötigen, nur wegen einer legendäre Rüstung eine Elite-Spezialisierung zu spielen, mich nach einem Meta-Build zu skillen oder meine DPS zu optimieren. Das hat kein bisschen was mit „weil-ich-einen-Dreck-auf-Teamspiel-lege“-Taktik zu tun. Sondern ist einfach meine Überzeugung. Vermutlich auch die von mehreren anderen Leuten, die aufgrund dessen keine Lust auf Raids haben!

            Ende. 🙂

        1. so ein bullshit Devilhunter19 ich zb kucke mir die guides an für raids und was bringt mir es wenn ich nach 2 stunden im lfg ne anfrage hab auf ne gruppe und mich keiner einlädt? ich kann mir 1mio guides ansehen ohne das ich in den raid komme bringt mir es null. und auch hier sag ich nochmal das agument mach selber ne gruppe bringt auch nix. es bringt nix ne gruppe aus anfängern aufzustellen 100 mal zu failn bis sich die gruppe auflöst und nächsten tag das selbe spiel. mit anfänger raid gilden brauch mir auch keiner kommen bin aus 3 stück geflogen weil ich erst VG dann gorse und so weiter machen will und nicht irgendwelche anderen. ich lass mir von niemanden vorschreiben welche raid bosse ich zuerst zumachen hab.

          1. Es gibt inzwischen fast 10 Raid-Anfänger-Gilden im deutschen Raum, die bewusst Neulinge wollen. Wir bieten euch ein Event mit Anfänger-Raids und andere Gruppen machen das inzwischen ebenfalls. Wer sucht, der findet auch eine Gruppe ohne zwei Stunden im LFG zu stehen.

          2. Egal Sputti. Es sind immer die anderen schuld.

            Wenn die anderen nicht die Bosse machen die ich möchte sind nur Die doof und nicht ich. Ist ja auch egal  das man erst rumheult das die Anfänger ständig failen aber dann gleich die schwereren Bosse zum Anfang machen will weil man unbedingt in einer bestimmten Reihenfolge bleiben möchte.

            Anpassung gleich 0!!!

            Teamgeist gleich 0!!!

            Lehrnbereitschaft gleich 0!!!

            Was soll man da noch sagen?

          3. devilhunter du bist der beste und einzig ware und alle die sich dir nicht anpassen haben kein teamgeist und sind nicht lernbereit verstehe. ok dann warte ich auf weg 6 lieber herr devil da gibs bestimmt noch was leichteres als die escort. und nur mal so ich habe VG schon 3 mal geschafft damals sogar noch mit mein alten pc wo ich nichtmal die blauen felder gesehen hab und trotzdem möchte ich den noch 2-3 mal umhauen bevor ich den nächsten mache aber hey ich bin ja nicht lernbereit und hab kein teamgeist.

          4. ps: aber es ist bestimmt besser für anfänger wenn sie von einem zum anderen hetzen anstand einen ein paar mal machen und dann zum nächsten weiter zugehen

          5. Ja genau. Als Anfänger sich doch zu erdreisten, die Boss in der Reihenfolge machen zu wollen, in der sie ins Spiel gekommen sind geht natürlich üüüüüberhaupt gaaaaar nicht. Wild umherspringen ist die einzig akzeptable Option. Die Boss eines Raidflügels mal im richtigen Zusammenhang zu erleben sollte der Elite vorbehalten sein und sowieso erst erlaubt sein, wenn man 1000 LIs hat.

            *kopf -> tisch*

  1. Rang-3-Rüstung
    In diesem Release könnt ihr neben Rang-2-Rüstung Nebelgeschmiedete triumphale Helden-Rüstung des Rangs 3 verdienen. Rang-3-Rüstung ist die prestigeträchtigste Rüstung des WvW. Um sie zu erhalten, müsst ihr bereits im Besitz von Rüstung des Rangs 1 und 2 sein. Für den Kauf der Rüstungsteile ist jeweils ein sehr hoher WvW-Rang erforderlich. Im Gegensatz zu Rang 2 ist für diese aufgestiegene Rüstung jedoch kein Handwerk nötig.

    Kann sein das ich etwas zuviel interpretiere aber „zwei Vorläufer für eine prestigeträchtige Rüstung“ …
    Könnte es sich hier tatsächlich um eine Legy handeln?

    1. Nein. Im AMA hat Anet gesagt, dass derzeit keine weitere legendäre Rüstung geplant ist.

      Stell dir das eher so vor, als müsstest du Kulturrüstung Rang 1 kaufen, bevor du das selbe Teil (z.B. leicht, Brust) in Rang 2 kaufen darfst und Rang 2 vor Rang 3.

  2. Spielt ihr seit mindestens drei Wochen auf demselben Server?

     

    3 wochen sind ok ich hoffe das steigert sich weiter so das leute die seit release auf dem selben server spielen deutlich mehr bekommen als die ganzen jumper ansonsten ist das fürn popo

    1. 3 Wochen reicht doch. Beschneidet die meisten Permatransen genug und nur, weil man vor Monaten einmal in zB x Jahren den Server gewechselt hatbsollte man nicht einen Nachteil haben weil du ihn dann gerade nicht haben würdest.

      1. 3 Wochen sind mAn nen bisschen wenig – von Anfang an hingegen zu viel…

        ich würde dafür plädieren dass es die volle Belohnung (bzw. nen Bonus) gibt, wenn man zumindest 1 Quartal auf dem Server ist…

      1. hahaha… 🙂

        Ich glaub ich hab die letzten Jahre an jeder nur erdenklichen Stelle darüber gewettert das WvWler nix einzigartiges haben. Scheinbar hats doch einer von A-Net gelesen (Oder es war eh geplant kann auch sein^^)

        PS: Hab vorsichtshalber mal die Rune des Reisenden eingepackt 🙂

  3. Ich freu mich auf jeden Fall…

    …und mein rev freut sich über den Rücken (acuh wenn mir „Kriegshetzer“ als Name lieber gewesen wäre).

    Spannend wird, welche WvW stufe für die T3 Rüstung notwendig sein wird (fände 1000 noch gerade ok, darüber aber irgendwann übertrieben) und interessant wird natürlich auch die Optik der T3 (T2 + Leuchteffekt oder wirklich nen eigener skin).

     

    Kommen auch die  T2 WvW-Waffen zurück und wird es da ebenfalls eine T3 Variante geben?

    1. Ps.: Die Belohnungsvergabe finde ich insgesamt etwas fragwürdig:

      – Extrapunkte für Lead setzt mAn einen Fehlanreitz selbst Häuptling sein zu wollen, auch wenn man als Indianer produktiver wäre, außerdem wird Zerken schon durch die Grundmechanik des WvW gegenüber Roamen bessergestellt…

      – WvW Rang mit einzubeziehen ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert, da es mWn Randzerker bevorzugt (hier kommt es drauf an wie viel es rein zählt)

      – lediglich 3 Wochen finde ich wiederum zu kurz, aber auch nicht so wichtig…

      Schlussendlich ist es zwar richtiger zu viele Varianten der Ergebnisgerechtigkeit mit einzubeziehen als zu wenig, aber keine sollte derart ins Gewicht fallen, dass jemand dadurch motiviert wird, eine Rolle in der er gut ist zugunsten einer in der er ansich nicht gut ist aufzugeben, sich aber umgekehrt auch nicht auf dem niederschwelligsten Weg auszuruhen, wenn er in der Lage wäre mehr zu Leisten…

       

      1. Den Gedanken mit dem Lead hatte ich auch schon.

        Ist doch sehr fragwürdig finde ich. Eine Belohnung für den Extraaufwand als Komi finde ich ansich gut aber da ist wieder das Problem das du schon beschrieben hast.

        Jeder der Häuptling spielen will kann es, auch wenn es besser wäre wenn er Indianer bleiben würde.

      2. Bei dem Lead habe ich auch Bedenken. Immerhin gibt’s den Bonus aber nur, wenn ein paar Spieler in der Gruppe sind. Damit ist immerhin das Schlimmste verhindert, nämlich eine Kommi-Wolke.

        1. Wirklich? Für jede kleine Gildengruppe/jedes Roamingteam wird es ab 5 Spielern attraktiv die Lampe anzumachen und es wird der anreitz gesetzt doch überall seinen eigenen Minizerg aufzumachen als beim Hauptzerg mitzulaufen…

          Ka. ob dass der Sache wirklich zuträglich ist oder eher Verwirrung Stiftet – ich Tippe auf letzteres…

          1. Ich schrieb ja: „… habe ich auch Bedenken“. Es wird sich zeigen, wie es in der Praxis aussieht. Das wird auch davon abhängen, wie groß der Bonus ausfällt.

            Es kann dazu führen, dass hinterher 20 Hüte über die Karte laufen mit je 5 Spielern. Aber immerhin laufen nicht 50 Hüte mit je 2 Spielern herum, das bringt nämlich nichts.

            Und wenn sich ein Farbschema durchsetzt, z.B. blau = Zerg, gelb = Lager-/Störtrupp (d.h. 5, und bitte nicht dazukommen) könnte es funktionieren.

            Ob es funktioniert, wie gesagt, sehen wir im Laufe der nächsten Wochen. Aber immerhin eine minimale Grenze ist schon eingezogen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"