WvW

Die WvW-Woche 02.09 – 09.09. – Stand nach der ersten Nacht und die Stimmung zur Weltenverlinkung

Gestern Abend kam es wie gewohnt zur neuen WvW Woche. Bei inzwischen nur noch fünf Paarungen mischen die deutschen Server in den hinteren vier Match Ups mit. Im deutschen GW2 Forum wird diesbezüglich auch Kritik an den neuen Serverpaaren der letzten Woche geäußert. Die oberen deutschen Server, Flussufer und Kodasch, fühlen sich benachteiligt. Sie müssen immer alleine spielen, wohingegen Rang 1, 2, 3 Partner erhalten.

Das Thema polarisiert insgesamt sehr. Manche Spieler fühlen sich stark benachteiligt, auf der anderen Seite ist der aktivste Thread in den letzten Monaten „[Die Deutsche WvW-Community] sagt NEIN!“ mit über 180 Antworten und dem Wunsch, keine Partner zu erhalten.

Die letzte offizielle Stellungnahme fand hierzu vor zwei Monaten im englischen Forum statt. Laut Anet haben die meisten deutschen Server ungefähr 70% der angestrebten Bevölkerung und werden deswegen nicht verbunden.

McKenna Berdrow
Why do so many German worlds remain unlinked? A: Most German worlds are around 70% of our target population capacity. If we were to link them they would be well over our target population capacity. This means that they would have long queues, and would be significantly larger than the other worlds.

Wir werden in zwei Monaten bei den neuen Paarung sehen, ob die Beschwerden etwas verändern. Die aktuellen Matchups sehen wie folgt aus:

  1. Ödnis & Ruinen von Surmia vs Piken-Platz & Schwarzwasser vs. Ferne Zittergipfel & Weißflankgrat & Riss des Kummers
  2. Flussufer [DE] vs Jademeer & Arborstein vs Seemannsruh & Ruinen von Surmia
  3. Gandara & Unterwelt vs Abaddons Maul & Dzagonur (DE) vs Elonaspitze (DE)
  4. Baruch-Bucht vs Kodasch (DE) vs Vizunahplatz & Fels der Weissagung & Fort Ranik
  5. Auroralichtung & Feuerring vs Gunnars Feste & Vaabi vs Drakkar-See & Millersund

Die auffälligste Paarung ist Nummer drei. Gandara & Unterwelt liegen auf Platz 4, wohingegen die deutschen Server Rang 11 und 12 belegen. Die Differenz von 7 Rängen (bei 15 Servern) ist am ersten morgen noch nicht zu sehen. Im Gegenteil, die neue Paarung Abaddon & Dzagonur führen mit 33.500 Punkten und die anderen beiden Server liegen mit 26300 und 26500 quasi gleich auf. Es ist zwar keine deutliche Führung, aber spiegelt zumindest nicht den Rangunterschied wieder.

Im Match 2 spielen Rang 3, 7 und 8 gegeneinander und die Punkte sind auch dementsprechend verteilt. Jademeer & Friends führen mit 36.500, Flussufer folgt mit 24.000 und Seemansruh & Co. liegen bei 19.900.

Kodasch kann in Match 4 seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die sechstplatzierten liegen mit nur 22.500 Punkten hinten, das französische Dreigespann als neunter führt das Match Up an mit 31.700 und die Spanier von Rang 10 liegen mit 29.000 in der Mitte.

In Match 5 sind die Grundvoraussetzungen am ausgeglichensten. Die letzten drei Ränge spielen gegeneinander. Gunnar&Vabbi als Letzter haben bislang auch nur 19.400 Punkte erreicht, die wenigsten aller Server. Drakkar & Miller bleiben dran mit 30.000, knapp hinter Auroralichtung&Feuerring mit 33.800 Punkten.

Insgesamt sind noch keine sehr großen Differenzen zu sehen. Mal schauen, was die Woche bringt und wer nach dem Wochenende die Manpower oben halten kann.

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

3 Kommentare

  1. Howdy, Vorneweg meiner einer ist seit 3 Jahren WvW-Spieler auf einen internationalen Server zuvor war Flussufer seit GW2 release mein Heimatserver.

    Flussufer hatte schon immer genug Leute für das WvW wenn es auf dem Papier gegen unterlegene Server geht. Da tauchen wahre Horden aus dem Pve udn PvP bereich auf, spielt der Server dann eine weile auf hohen Niveau tauchen von anderen deutschen Servern noch mehr Spieler auf.
    Die Warteschlange wird verstopft die TS-Teilnahme sinkt und der Trashtalk (was man heute in Orr erlebt hat oder ob das Schnitzel schmeckte) nimmt im TS zu.

    Auf Dauer ist das Resultat, eingefleischte WvW-Spieler die in Gilden unterwegs sind ziehen sich in ihren Ts-Channel zurück und machen ihr eigenes Ding.

    Es bleiben die eingefleischten WvW-Spieler zurück die nicht die Zeit haben oder es nicht für sinnvoll halten einer WvW-Gilde beizutreten und auf einen Public Kommander angewiesen sind. Der Public wird aber durch den Trashtalk im Ts kaum noch unterstützt wenn sich dann noch einer findet die Lampe anzumachen, erwacht der Kartenchat! Mit Besserwisser und Klugscheissern und das getrolle nimmt seinen lauf. Bleibt der Erfolg aus,nimmt das Drama zu und es werden sinnlose bis hinzu hirnlosen Regeln für Gilden und einzelne Spieler aufgestellt, weil sich die sogenannte Server-Community dass so vorstellt. Mit aller Macht werden diese Änderungen umgesetzt mit Androhungen von TS-Ban oder dem Fingerzeig das diese Gilde oder Spieler zum Freiwild im Kartenchat werden um auf übelste beschimpft oder diskriminiert werden. Im öffentlichen Gw2-forum wird dies natürlich nie auftauchen weil sich keiner den Fehler eingesteht und weiter sein ding macht und A-net die Schuld für dieses Dilemma. Fakt ist auf Flussufer sind genug WvW-willige Spieler aber an der Umsetzung scheitert es eben.

    Wieso FSP 2 server dazu bekam,, ehrlich gesagt keine Ahnung seit gut 6 Wochen hat sich unsere Speielranzahl soweit stabilisiert das es eigtl. nicht notwendig sein musste. Wenn ich aber in den Squads schaue seh ich zu 95% nur Spieler deren Heimatserver  Ferne Zittergipfel heisst d.h. ich sehe kaum Spieler von den Gastservern daraus schliesse ich das die Gastserver die wir bisher hatten eine so geringe WvW-Spielergemeinschaft haben das es gerechtfertigt ist ihnen einen starken Partner zur Seite zustellen um den Wvw-Content aus A-nets sicht zubewältigen.  Aber es gab die kleinen Server nicht ohne Grund viele Smallscale Glilden Roamer waren bewusst auf den kleinen Servern um kleine Kämpfe auszufechten etc pp .
    A-net hat es wahrlich nicht leicht JETZT  eine vernünftige Lösung zufinden für den WvW-Content. Der richtige Zeitpunkt wäre 2 Jahre nach Release gewesen als es noch genug Gilden und leidenschaftliche WvW-Spieler gab. Die einfach ignoriert wurden mitdem Culling-Problem kämpften, dem düftigen Belohungsystem, dauerhafte überwochen angesetzte MatchUps ein Bsp. (Flussufer vs.BlacktidevsVizunahSquare) Events wie ein WvW-Turnier wahren Fehlanzeige zu diesem Zeitpunkt …. ich könnte noch weiter schreiben aber wer dieses Spiel seit release spielt und das WvW mitverfolgt weiss wovon ich rede bzw. schreibe.

    in diesem Sinne steckt den Kopf nicht in den sand sondern spielt den Content gemeinsam und nicht gegeneinadner auf den deutschen servern

  2. Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Auf meinem Heimatserver Drakkar See genau das gleiche Bild in Bezug auf  getrolle, komische Strukturen, Streitereien und  Regeln. Nur mit dem Unterschied dass man alle guten Spieler verloren hat und trotz Masse kaum etwas zu reißen ist.

    Der besagte Thread [Die Deutsche WvW-Community] sagt NEIN!“ war  dann der letzte Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat und ich meine Heimat nach 3 Jahren Richtungen Piken auf einen internationalen Server verlassen habe. Im Übrigen gab es im internen Forum im Anschluss eine Umfrage in der sich mehr als 80% der Spieler gegen diesen Thread gestellt haben.  Was auf deutschen Servern falsch läuft lässt sich wunderbar in diesem Thread nachlesen. Es scheint wohl auf jedem Server eine kleine Gruppe von Spielern zu geben, welche genau wissen was die lokale WvW-Community will und nimmt sich das Recht für alle zu sprechen. Weitere Kommentare dazu verkeife ich mir hier.

    Im übrigen hatte Piken Platz zum Zeitpunkt meines Wechsels ca. die gleiche Masse an Spielern auf den Karten wie Drakkar See und Millersund damals in der ersten gemeinsamen Paarung zusammen. Trotzdem kat Piken im Tier 1 gespielt und DS+MS hatten zusammen Probleme im Tier 4  zu bestehen. Gern wird auf DS auch ungleiche Spielerzahlen und night capping verwiesen um sich die Niederlagen schön zu reden, aber zumindest bei den Spielerzahlen stimmt das defintiv nicht. Die anderen machen nur mehr draus.

    Ganz ehrlich? Die Paarungen und Spielerzahlen sind nicht das wirkliche Problem des WVW. Schlimmer ist der Powercreep und die sinnlosen Änderungen durch HoT.  WvW hat keine Spielbalance und die Entwickler scheinen null Ahnung zu haben in welche Richtung sich der Spielmodus entwickeln soll bzw. was eigentlich den Reiz des WvW ausmacht.

    Aus diesem Grund ist WvW in GW2 tot… Leider!

  3. nach vier Jahren und über 6000 Stunden, primär im wvw, habe ich gw2 ziemlich gequittet. Ab und zu noch reinschauen reicht mir vollig.

    Die Entwicklung von Anet speziell im Bereich wvw ist sehr enttäuschend und man merkt, dass sie eigentlich nie wirklich verstanden haben, was sich die Community wünscht. Deswegen sind seit längerer Zeit TopGilden und Influancer nicht mehr im Spiel aktiv und das wvw ist noch mehr in die Nischenrolle verschoben worden.

    Das WorldLinking las sich auf dem Papier ganz brauchbar, in der Realität profitieren aber nur internationale Server davon, die bereits vorher alleine klarkamen. Auch die Franzosen kommen unterm Strich besser weg als die deutschen Server. Nach einiger Zeit stehen wenigstens die hinteren deutschen Server durch die Verlinkung besser da. Aber wer vorne in Konkurrenz treten will muss auf einen internationalen Server ohne sich verarscht zu fühlen.

    Und ArenaNet macht mit den Bandwagon-Transfers ja auch gut Kohle. Müssen die wahrscheinlich auch bei den schlechten Quartalszahlen. Im Grunde standen die dt. wvw-Server ohne WorldLinking besser da und hatten mehr Chancen selbstständig was zu reißen. So ist es halt eben alle zwei Monate RNG ab man Chancen auf faire Matchups hat, oder gegen fünf französische Server spielt, welche man solo halt im Griff hätte.

    Natürlich gibt es auch hausgemachte Probleme, aber die gibt es auf anderen Servern auch. Das eine führt dann zum anderen und die Spirale kennen wir alle zu gut.

    Die Community tut natürlich gut daran sich im Forum Luft zu machen, nur sollte man besser nichts erwarten. Anet hat kaum Interesse am wvw und es ist immer noch ein Casual PvE-Game mit den Randelementen pvp und wvw.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"