News

Die Welt-Verlinkungen – Feedback Frage

Die aktuelle WvW Verlinkung wurde am 07.01.17 umgesetzt und befindet sich damit in der fünften Runde der Weltenverbindungs-Beta. Uns interessiert nun, wie das ganze System bei den Spielern ankommt. Natürlich kann man bestimmte Tendenzen an den Ranglisten ablesen, doch wie geht es euch mit den neuen Allianzen?

Jedem Spieler und jedem Server geht es natürlich anders, aber wie sieht die Stimmung insgesamt aus? Hierfür wollen wir eine kurze Umfrage laufen lassen, um die im Spiel aufgefangene Stimmung einfach mal mit Zahlen zu belegen.

Wie gewohnt dürft ihr über das Thema auch ein wenig in den Kommentaren diskutieren. Wir freuen uns über jede Person, die hier ein Feedback abgibt!

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

20 Kommentare

  1. Ich bin jetzt kein besonders aktiver WvWler aber seit den Verlinkungen kann man da mal wieder hingehen und muss nicht erst seinen eigenen 5 Manzerg suchen (Millersund).

    Wie die Stimmung unter den WvWlern auf Drakkasund ist kann ich nicht sagen. Das anfängliche „Mimimimimi Serverstolz Mimimimi wir brauchen keine anderen Mimimimi weil …. (hier bitte eine hirnrissige Begründung einfügen z.b. sie klauen unsere Jobs) Mimimimi“  ging mir so auf den Zünder als das ich nicht mehr aufs TS wollte.

  2. Die Spielweisen von Abaddon und Dzagonur passen einfach nicht zusammen. Punktetechnisch ergänzen Sie sich zwar gut, aber beide Server, auch nicht zusammen, gehören von ihrer Spielleistung nicht in die Goldliga. Jedoch müssen diese wegen diesem System leider gegen kampforientierte Server antreten bzw. hart einstecken. Die aktuellen Gegner sind kampforientiert und wollen natürlich auch nicht gegen einen Server den man „farmen“ kann, Punkte (oder PPT) machen.

    Dazu kommt, dass das aktuelle Rating System kaputt ist und zusätzlich Server nicht absteigen, obwohl Sie deutlich verloren haben. Daran wird anscheinend schleppend gearbeitet, allerdings wäre eine endgültige sinnvolle Umsetzung (keine halbjährlichen Beta-Phasen) wenigstens etwas, worauf die Spieler direkt reagieren könnten. Aktuell zwingt sich 1/3 der Spieler die Zeit zu verharren, 1/3 hat schon den WvW-Bereich verlassen oder spielt ein anderes Spiel und 1/3 wechselt regelmäßig die Server (u.a. auf die Partnerserver die gratis herumgereicht werden). Das scheint mir keine gute Maßnahme zu sein.

    Zusammengefasst: System funktioniert noch nicht + Server passen nicht zusammen

    Danke für die Umfrage!

  3. Hi,

    ich spiele auf Elona und bin sehr unzufrieden mit dem WvW auf diesem Server.

    Wir sind ein Server, der keinen Partner bekommen hat und laut A-net eine gesunde Bevölkerung hat (viele argementieren, dass die Daily WvW-ler net als solche berücksichtigt werden (das kann aber natürlich keiner wissen)). Die letzten Wochen und Monate habe ich und auch viele andere den Spaß am WvW verloren, da wir einfach nur überannt werden. Zur Prime haben wir meist einen Public, welcher aber immer von den anderen Servern sehr einfach überrollt wird. Der Public ist dann auch nur auf einer Map und spielt gefühlt nur noch für nen bisele Karma oder mal nen evtl guten Kampf, wenn die Spielerzahlen ca gleich sind. Ausbauen macht auch keinen Sin mehr, da die Gegnerserver einfach 2 Sachen angreifen, dann eins davon überrennen und danach noch das andere holen oder auch einfach untaktisch mit einer sehr hohen Spielerzahl die Tür eintreten. Auf Rang 3 sind wir meist schon nach wenigen Stunden, da die Leute einfach aufhören, weil keiner Land sieht.

    Aus meiner Sicht von Elona aus kann ich sagen, dass das Linkingsystem dem Server sehr geschadet hat, da an Ziele wie einen Wochensieg einfach durch die Spielerzahlen nicht mehr zu denken ist.

    Wir sind sogar nach Quellen von anderen Servern sogar als Gegner unbeliebt geworden, da man außer zur Prime nur vereinzelte Spieler auf den Maps findet und somit einen langweiligen Sieg gewinnt.

    (Sowas könnte man auch noch in die Umfrage intigrieren, da es auch Server ohne Partner gibt und diese Leute die Fragen, wie sie gestellt sind, nicht beantworten können)

    LG

    Fleckzeck 🙂

    1. Danke für das Feedback.

      Ich wollte die Umfrage zunächst kurz halten, um schnell viele Leute zu erreichen. Je mehr Themen abgefragt werden, umso weniger Leute antworten.

      Das Solo Server in diesem Konstrukt noch mal einen anderen Stand haben, ist klar, und kann man auch am Ranking ablesen. Unter den Top 4 sind 3 Solo Server, ansonsten sind die Solo Server weit hinten. Tendenziell sind die Spieler also einem Solo Servern gejoint, die anderen werden leerer, egal ob Solo oder Allianz. Dazu kommt später etwas

  4. Ist es Absicht, dass man einen Google-Account für die Beantwortung der Umfrage braucht („Sign in to your Google account to fill out this form“)?

    Ich spiele zu wenig WvW um eine qualifizierte Meinung zu haben. Aber mein Eindruck ist, dass die Zusammenarbeit funktioniert und hätte daher auch nichts gegen eine permanente Bindung an unseren aktuellen Partnerserver.

    Ich fühle mich praktisch überhaupt nicht über den Entwicklungsstand des WvW informiert.

        1. Das wurde aber in diesem Fall tatsächlich ausgenutzt. Wir wollen möglichst realistisches Feedback, deshalb war das diesmal gewollt mit dem Google Account. Die Fragen der Woche z.B. sind ja nur für eine Tendenz und die Guildnews Feedback Umfragen via Google Docs waren nur für uns intern wichtig. Da konnten wir Trolle leicht filtern, hier ist das schon ein bisschen anders, da ja tatsächlich ein ganzer Server oder TS zeitnah und mit ähnlicher Meinung abstimmen kann

    1. Abanur hat im Moment aber auch Probleme, was an dem immer noch nicht überarbeiteten Matchmaking liegen dürfte und ANs Patologischer Vernachlässigung des Bereichs…

      das Problem ist hier also nicht die Weltverknüpfung (die ist gut, da man jetzt zumindest abends einen Zerk findet), sondern dass AN sich lieber mit sPvP als mit WvW beschäftigt.

       

       

       

  5. Ich finde es absolut schade, dass man sich bei Google anmelden muss, um an dieser Umfrage teilzunehmen. Okay, ihr wollt Manipulation vorbeugen (welchen Sinn sollte das eigentlich haben?), aber damit nehmt ihr gleich einem großen Teil der Spieler die Möglichkeit bzw. Lust, an der Umfrage teilzunehmen.

    Ich bin von Abaddon (einem von 4 verlinkten deutschen Servern, die ihr in dieser Umfrage erreichen wollt) und von uns nimmt kaum jemand an dieser Umfrage teil, weil wir uns bei Datenkrake Google nicht anmelden wollen/werden.

    Ich verstehe auch nicht, warum die ersten 3 Fragen neutral gestellt sind, während in den letzten beiden Fragen dann durch die Formulierung indirekt eine Position vorgegeben wird, zu der man den Grad der Zustimmung auswählen will.

    Davon ab.. was für ne Beta? Die Weltverbindungsbeta ist seit Mai 2016 vorbei, denn da gab es die Abstimmung darüber, ob die Verlinkungen fester Bestandteil des WvW werden sollen – Das Ergebnis kennen wir alle.

    Hat da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht oder ist mit Frage 5 eine ganze andere Beta gemeint?

    1. Marius wird dir zum Thema Beta sicherlich mehr sagen können. Was ich dir aber zur Anmeldung sagen kann: Wenn sich keiner von euch bei Google/Gmail/Youtube anmelden möchte, dann ist das selbstverständlich eure Sache. Aber wir mussten dem einfach vorbeugen, da Google eben keine automatisierte IP-Sperre hat. Und die Vergangenheit bei jedem Google Formular hat uns einfach gelehrt, dass irgendwer damit schindluder treibt. Und sei es auch nur, dass im Bereich von Sonstiges Sätze wie „Huren****“ oder sonstige Dinge landen.

      Stell dir vor du machst eine Umfrage, du bekommst 1.200 Antworten und 400 musst du erstmal löschen, weil irgendwer langeweile hatte. Das ist ne Menge Arbeit^^

      Es möchten sich auch nicht alle hier auf Guildnews, alle auf Facebook oder alle auf Twitter anmelden. Trotzdem versuchen wir immer alle Parteien möglichst gleich zu halten. Hin und wieder gibt es dann Personen, die von manchen Dingen ausgeschlossen werden. Das lässt sich leider nicht vermeiden und ist bestimmt keine Absicht, um Leute zu einer Anmeldung bei Google zu überreden oder sowas^^

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"