Die Raid-Gilde Quantify hat in der Vergangenheit bereits eine Übersicht über die Schadens-Zahlen der einzelnen Klassen und Builds veröffentlicht und diese Übersicht wurde nun mit dem neusten Patch etwas angepasst. Besonders der Elementarmagier bzw. Sturmbote hat unter den Änderungen gelitten.
Während früher gerne mal drei, vier oder sogar mehr Tempests für die Versuche eingepackt wurden, empfiehlt die Gilde nun nur noch 1-2 und das besonders bei den Bossen, die eine große Hitbox haben und sich selten bewegen (Gorseval, Faultierrion, Festenkonstrukt und Xera). Ansonsten gab es eigentlich nur kleinere Änderungen, aber durch die Abschwächungen des Sturmboten haben besonders Nekromanten und Diebe gewonnen, die jetzt vom Schaden her mit diesen mithalten und bei einigen Bossen sogar überlegen sind.
Wir haben die Tabelle aus dem entsprechenden Reddit-Thread übernommen und die entsprechenden Videos und Guides für die Builds verlinkt. Alle Buffs enthalten auch tatsächlich alle Buffs (unter anderem auch permanent Tatendrang). Realistische Buffs sind: Verbündete Stärken, Späher, Frostgeist, Banner, Präsenz des Assassinen und zwei Stacks Anmut des Landes. Bei allen Werten handelt es sich um Schaden pro Sekunde!
Klasse | Build | Realistische Buffs | Alle Buffs |
Elementarmagier | Stab (große Hitbox) | 32.104 | 44.320 |
Dieb | Dolch/Dolch | 30.069 | 35.501 |
Dieb | Stab | 29.449 | 35.580 |
Elementarmagier | Fresh Air Stab (große Hitbox) | 27.674 | 41.982 |
Elementarmagier | D/W | 26.532 | 34.627 |
Ingenieur | Condi | 26.235 | 31.715 |
Wächter | Zepter (große Hitbox) | 25.667 | 35.501 |
Wächter | Hammer | 24.258 | 29.407 |
Wächter | Zepter (kleine Hitbox) | 24.008 | 33.367 |
Wächter | Schwert/Fackel | 24.005 | 30.382 |
Nekromant | Condi | 21.075 | 25.241 |
Krieger | PS | 20.453 | 25.803 |
Krieger | Condi | 18.212 | 23.445 |
Waldläufer | Kurzbogen Axt/Fackel | 18.041 | 23.303 |
Waldläufer | Axt/Fackel | 17.205 | 20.935 |
Waldläufer | Langebogen Schwert/Axt | 14.643 | 18.969 |
Widergänger | Jalis | – | 32.367 |
Mesmer | Berserker | – | – |
Wenn man bedenkt dass sie alacrity nicht ein berechnet haBen steht für mich der ele immer noch an der SpitzE da er durch den Segen doch deutlich gebufft wird im Vergleich zum dieb z.b.
Ich verstehe nach wie vor nicht warum Dieb unter der dps von eles angesiedelt wurde, Dieb wird man in den Raid keine mitnehmen wollen da Eles noch immer zu große Vorteile durch Buffs etc. insgesamt + sogar dps im Vergleich bieten – allein deswegen müsste mindestens die dps deutlich höher als die des Eles liegen…
Aus meiner Sicht bzw. meiner Gildenraidgruppe hat Dieb im Raid nach wie vor leider keine Daseinsbereichtigung (soll auch kein bashing sein ich spielte als main selbst Dieb).