EventFanmadeRund um Guildnews

Apocaly’s Rätselgedichte #11

Es ist wieder Zeit für eine neue Ausgabe der Guildnews’schen Rätsel. Alle Antworten sind bitte an apocaly.raetsel@web.de zu senden. Vorab gibt es aber noch einen Nachtrag zur Ausgabe der letzten Woche:
Ich entschuldige mich dafür, dass ich einen inhaltlichen Fehler gemacht habe. Wie man in der Auswertung lesen konnte, habe ich „Westen“ statt „Osten“ aus meinen Notizen übernommen und das führte fast alle auf eine falsche Fährte. Demnach bin ich nun bereit, dass es für eure Alternativlösungen auch Punkte gibt:

  • abandoned.5073
  • ArtemisiaX.6142 (ausgelost)

Nun das Rätsel für diese Woche:

Verehrter Held Tyrias,

wir haben neue Informationen über die verlorenen Artefakte. Wir konnten Daten sammeln, die auf eine Person hindeuten, die eines dieser Artefakte besitzen könnte. Findet sie umgehend.

(1)
Die Person, die ihr sucht,
ist ganz und gar nicht verrucht.
Sie ist stets sehr bemüht,
dass der gute Funke weiterglüht.

(2)
Groß ist die Welt und klein Euer Ziel,
denn verglichen mit Norn, fehlt ihr recht viel.
Doch größer als die schlauen Wesen,
ist sie schon immer gewesen.

(3)
Wenn ihr sie sucht, dann sucht stets dort,
Wo  sich das Volk versammelt an einem Ort.
Dieser ist groß und stattlich bebaut,
und einst war der Himmel dort sehr vergraut.

(4)
Symmetrisch anmutend ist dieser Ort,
ist man erst da, will man nicht mehr fort.
Beherrscht von einer Mesmerin ohnegleichen,
könnt ihr dort die Gesuchte erreichen.

(5)
Sie kennt Politik und Intrigen zu gut,
ist daher immer auf der Hut.
Sie schützt jemanden mit ihrem Leben,
würde dies für ihren Schützling sofort geben.

(6)
Glänzend strahlt ein Name hervor,
der kam vor langer Zeit wieder empor.
Bekämpfte falsche Herren mit aller Kraft
und gewann die entscheidende Schlacht.

Erwartungsvoll,
-Valcyria-

Für den Zusatzpunkt müsst ihr einen Code entschlüsseln, der eine kleine Wortgruppe ergibt:
1,1,14 – 3,2,2 – 4,4,5
6,4,7 – 2,4,13
1,4,24 – 1,1,5 – 4,4,5 – 6,1,5 – 4,4,5 – 1,1,5 – 1,2,14
1,3,1 – 6,4,7 – 2,4,13 – 1,3,1 – 4,4,5 – 6,4,7 – 2,1,1
1,1,1 – 5,1,2 – 1,1,5 – 1,3,1 – 1,1,5 – 1,3,1
2,4,13 – 3,2,2 – 1,2,14 – 6,4,7 – 4,4,5 – 1,3,1

Es ist einfacher als es aussieht. Die verschlüsselte Nachricht hat nichts mit dem Inhalt des Rätsels zu tun. Allerdings bezieht sie sich natürlich irgendwie auf jenes Gedicht. Für Fragen rund um unsere Rätsel stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. (Apocaly.2786) Viel Erfolg!

Epi

Manuel Gerber, 29 Jahre alt und Mitarbeiter der Webseite. Guild Wars Fan der ersten Stunde, seit ca. April 2015 für Guildnews.de tätig und ingame mit dem Account Epi.7498 anzutreffen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"