News

Änderungen und Probleme beim Halloween-Event

Mit dem gestrigen Patch wurde das Halloween-Event veröffentlicht, welches dem Event aus dem Vorjahr sehr ähnlich. Doch gerade die Unterschiede, die es zwischen den Jahren 2015 und 2016 gibt, sorgen bei vielen Spielern für einen faden Beigeschmack. Einige bezeichnen das aktuelle Halloween sogar als die schlechteste Version bisher.

Die Probleme fangen im Labyrinth des Verrückten Königs an, welches uns in diesem Jahr zwar mit Erfahrungen für die Beherrschungs-Pfade belohnt, jedoch im Bereich der Beute stark nachgelassen hat. Zum einen wurden die Zeit zwischen dem Wiedererscheinen der Tür-Events in dem Gebiet deutlich verlängert, zum anderen setzt nach knapp 30 Minuten das Diminishing Returns ein, ein Effekt, der den Loot des aktuellen Charakters einschränkt.

Hier hilft es den Charakter zu wechseln und ins Labyrinth zurückzukehren, doch der Wechsel kostet Zeit und unterbricht den Spielfluss. Auch der Skelett-Boss wurde für dieses Jahr stark überarbeitet und ist nun deutlich leichter zu besiegen, was einige Spieler gut und andere wiederum schlecht finden. Anscheinend wurde zudem die Masse des Candy-Corns in den Süßes-oder-Saures-Taschen reduziert. Dies haben wir aus dem Guildnews-Team jedoch noch nicht getestet und können es deshalb nicht bestätigen.

In einem Reddit-Thread wurde zudem auf einen Preisunterschied bei der Miniatur zum Blutigen Prinzen hingewiesen, die beim Halloween-Händler zehn Candy-Corn-Kolben und beim normalen Händler in Löwenstein nur sechs Kolben kostet. Auch hier sollte ArenaNet nochmal Änderungen vornehmen, da einige Spieler gegebenenfalls mehr zahlen als nötig.

Wie im Jahr zuvor gibt es zudem keinen Fortschritt in der Geschichte um den Verrückten König und auch keine Rückkehr des Moba-Minispiels, mit beidem haben aber die meisten Spieler auch nicht gerechnet. Leider wird auch der Uhrturm wie im Vorjahr Stiefmütterlich behandelt und hat keinen besonderen Erfolg und auch keine neuen Belohnungen bekommen.

Bisher hat sich bei ArenaNet noch kein Entwickler zu den Themen Loot und Diminishing Returns geäußert, sollte es jedoch ein Update geben, werden wir dies in der News ergänzen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. Kann ich so unterschreiben. Aber man muss auch zugeben, dass man immer noch seehr gut Geld machen kann, auch wenn man nicht den Char wechselt und sich mit der Loot-Kürzung abfindet. Dass die Türen noch länger brauchen ist leider auch nur zu wahr ):

    Danke für die Zusammenfassung, so detailliert wusste ich das bisher nicht.

    1. Sehr gut Geld das stimmt nicht. Dimishing ist schon richtig heftig. Hatte nach Dimishing versucht meinen Stack von 240 auf 250 zu bekommen und das hat mich 15 min mindestens gekostet. Teilweise habe ich aus Tür Events 2 Taschen bekommen also man merkt es.

  2. Für mich das eigentliche Highlight im Jahr wird immer mehr zur Enttäuschung ._.

    Ich glaube ich wäre nicht der einzige der sich mal über eine Contenterweiterung und diverse kleine Anpassungen zu Halloween freut. Scheiß auf Episode 3, 4 oder 27 … eine Halloween Erweiterung hätte mindestens genausoviel Potenzial ._.

  3. Die erste Enttäuschung machte sich gestern breit, als es nicht einmal mehr eine einmalige Belohnung für das erste Mal Turmspringen gab… Auch hier wurde der Loot einfach reduziert.

    Schade. Die Preise der neuen Miniaturen sind natürlich lächerlich >800 g.

    Aber für ab und an mal ein paar Taschen farmen ist es noch ok…

  4. mal ne frage mir ist aufgefallen das wenn man mit dem hexenbesen die katze ruft (skill 5) da nach ein paar sek dieser spezialaktion button kommt und wenn man den benutzt steht da „die katze miaut hungrig“ kann man die füttern das wie die anderen und wenn ja mit was?

  5. Mit XP werde ich wie erwartet zugeschmissen, der Teil passt. Wahnsinnig tolle Drops habe ich im Labyrinth eigentlich eh nicht erwartet. T6 Knochen kann ich mit meinem Char da drin allerdings auch noch nicht bekommen, zu der Droprate kann ich noch nichts sagen.

    Ich habe aber auch den Eindruck, dass es dieses Jahr sehr viel weniger SoS-Taschen gibt. Zusammen mit den astronomischen Dropraten auf die wirklich interessanten Items werde ich das Labyrinth wohl außer für Dailies wohl ignorieren können, wenn mein Char 80 erreicht hat. 🙁

    Ich hatte am ersten Abend ein paar personalisierte SoS-Taschen. Der Loot von denen war wirklich großartig: ein Mini, je ein altes und ein neues Exo. Ich habe nach dem Hotfix noch keine bekommen. Gibt es schon Statistiken, wie hart der Nerf bei denen war? (Wichtiger Unterschied: nicht die „normalen“ sondern die seelengebundenen Taschen.)

    Auch das diminishing return ist doch nur dazu da, Spieler zu ärgern. Offiziell soll es gegen Bots helfen, aber praktisch trifft es dann doch hauptsächlich die ehrlichen Spieler. Und mehr als eine halbe Stunde im Labyrinth im Kreis zu zergen ist nun durchaus zu erwartendes Verhalten. Vor allem dann, wenn man auch noch so abartig teure Items hinzufügt, für die man ohne Ende Candycorn bzw. Taschen farmen muss.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"