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Blogpost: Wie es mit Guild Wars 2 weitergeht

Mike Zadorojny hat einen Blogpost zur Zukunft von Guild Wars 2 geschrieben. Darin bestätigt er nochmal die Lebendige Welt Staffel 5. Zudem geht er auf die Verzögerung der nächsten Episode und auf weitere geplante Neuerungen, darunter Build Templates, ein.

Wie es mit Guild Wars 2 weitergeht

Wie es mit Guild Wars 2 weitergeht

Mike berichtet in seinem Beitrag von neuen Teams, die gebildet wurden. So gibt es vier vollbesetzte Teams, die sich um neue Inhalte kümmern. Zudem gibt es weitere Teams, die für Fertigkeiten und Balance, Belohnungen, WvW und sPvP zuständig sind.

Der Release der Episode 6 der aktuellen Lebendigen Welt wird aus dem gewohnten Schema von zwei bis drei Monaten rausfallen. Dafür läuft aktuell die Super Adventure Box und zudem plant das Current-Activities-Team einen weiteren Patch vor dem Erscheinen der neuen Episode.

Mike gibt außerdem einen Ausblick über Features, die bereits in der Entwicklung sind. Dazu zählen unter anderem:

  • Legendäre Runen und Sigille
  • Build Templates
  • Koch auf 500
  • Die geplante Überarbeitung des WvWs
  • Schweizer System bei Turnieren
  • Neuer Raid nach Episode 6, der die Geschichte von Qadim fortsetzt

Auf längere Sicht sind zudem weitere Anpassungen am WvW, spezielle Turniere für das PvP und der Juwelier auf 500 geplant.

All diese Neuerungen werden aber noch Zeit in Anspruch nehmen. Mike konnte uns keinen Zeitrahmen für diese Neuerungen nennen.

Der offizielle Blogpost

Hallo zusammen!

In den vergangenen Wochen hat sich der Großteil unseres Teams auf die Fertigstellung der nächsten Releases konzentriert, die ihren Höhepunkt im Finale von Staffel 4 der Lebendigen Welt erreichen werden. Unterdessen richten wir unseren Blick auch in die Zukunft.

Unsere Philosophie

Seit mehreren Monaten bin ich im Gespräch mit Mitgliedern des Teams und nehme die Art und Weise unter die Lupe, wie wir Inhalte entwickeln. Dadurch will ich sicherstellen, dass wir auch weiterhin das tun, was für das Spiel am besten ist. In letzter Zeit haben wir nicht nur unsere Pläne für Staffel 5 hinterfragt, sondern auch unsere Philosophie für die Entwicklung des Hauptspiels. Letztendlich glauben wir, dass sich unsere Hauptsäulen für Guild Wars 2 nicht geändert haben:

  • Ermutigung von Spielern zu positiver Interaktion
  • Unterstützung der Eigenständigkeit von Spielern
  • Schwerpunkt auf horizontalem Fortschritt statt auf vertikalem
  • Aufbau auf vorherigen Designs
  • Streben nach Spielspaß

Die Lebendige Welt von Guild Wars 2 eignet sich hervorragend, um all diese Ziele zu erreichen. Sie ist der beste Weg, um unserer Spieler-Community regelmäßig neue Inhalte zu bieten – tolle Features, neue Horizonte zur Erkundung sowie eine fesselnde Story, die unsere Welt und die Charaktere zum Leben erweckt – und das alles ohne Abonnementgebühr.

Neue Guild Wars 2 Teamstruktur

Was bedeutet das für Guild Wars 2?

Wir nutzen jetzt die Gelegenheit, um uns neu zu organisieren. Entstehen werden dabei vier vollbesetzte Teams für Inhalte mit zusätzlichen Teams, die Unterstützung für das Hauptspiel bereitstellen, zum Beispiel für die Bereiche Fertigkeiten und Spielbalance, Belohnungen, WvW und sPvP.

Teams für Inhalte haben mehr Flexibilität bei der Entscheidung, welche Inhalte bei einem bestimmten Release Sinn machen. Anstatt eine neue Karte zu erstellen, könnten wir uns beispielsweise auf die Erweiterung der Grenzen und Inhalte einer vorhandenen Karte konzentrieren, wenn dies ein besseres Spielerlebnis zur Folge hätte. Letzten Endes bedeutet das relativ konstante Veröffentlichungen neuer Inhalte, die es uns ermöglichen, Tyrias Geschichte auf spannende neue Arten und Weisen zu erzählen.

Die nächsten Monate

Was steht als Nächstes an? Wir haben das Super Adventure Festival veröffentlicht, bei dem Spieler in Motos Spielewelt zurückkehren und eine Hommage an die Spiele vergangener Tage erleben können.

Danach hält das Current-Activities-Team ein Release als Vorbereitung auf das Finale von Staffel 4 bereit.

Wir arbeiten momentan an der Fertigstellung von Episode 6 und können euch nicht nur ein Release-Datum ankündigen, sondern auch verraten, dass wir das Finale zusammen mit euch allen spielen werden. Aufgrund der Anpassungen, die wir im Februar vornehmen mussten, fällt das Release nicht in das von uns für Staffel 4 angestrebte zwei- bis dreimonatige Fenster. Weitere Informationen erhaltet ihr in Kürze.

Zurzeit verleihen wir dem finalen Kampf des nächsten Schlachtzugs den letzten Feinschliff. Der Schlachtzug setzt die Geschichte von Qadim fort und erhält nach Episode 6 ein eigenes Release. Wir machen uns die Anstrengungen eines der neuen Teams zur Entwicklung zusätzlicher kleiner Inhalte für die offene Welt zunutze, damit beim Release des Schlachtzugs alle unsere Spieler etwas zu feiern haben.

Die Zukunft

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Die Geschichte des Kommandeurs wird in Staffel 5 der Lebendigen Welt fortgesetzt. Wenn die Teams loslegen und die Pläne konkretere Gestalt annehmen, können wir ein bisschen mehr über dieses Thema sprechen.

Wir haben zudem einige Features im Blick, die seit einiger Zeit in Entwicklung sind. Bitte denkt daran, dass alle diese Features noch in Arbeit sind. Vom aktuellen Zustand bis zur finalen Version können sich also noch Details ändern und es gibt noch keinen Zeitrahmen für ihre Veröffentlichung. Sobald sie fertiggestellt sind, werden wir sie veröffentlichen.

  • Das Release zur Wiederverwertung von Runen und Sigillen im letzten Jahr war eine Vorbereitung für die Veröffentlichung legendärer Runen und Sigille – den finalen Komponenten legendärer Kernausrüstung.
  • In den letzten Monaten haben scharfsinnige Spieler einen Trend hin zu Updates und Verbesserungen der Funktionsweise unseres Systems zum Ausrüsten von Fertigkeiten bemerkt und richtig vermutet, dass das seit Langem geforderte Feature der Build-Vorlagen in Arbeit ist.
  • Wir wollen die maximale Kochstufe von 400 auf 500 erhöhen. Dieser Handwerksberuf benötigt eine Auffrischung, damit Lebensmittel niedrigerer Stufen wichtig für das Ökosystem werden und verschiedene Ressourcen im Spiel neu belebt werden.
  • Wir haben in der Vergangenheit erwähnt, wie wichtig die Welten-Umstrukturierung für unsere WvW-Initiativen ist. Das hat sich nicht geändert. Während sich das Programmierer-Team auf diese Initiative konzentriert, kümmert es sich auch um kleinere Updates, die vorübergehende Änderungen am Spielmodus bewirken können. Ein Beispiel hierfür ist die „Kein angeschlagener Zustand“-Woche, die wir in der Vergangenheit umgesetzt haben. Außerdem sprechen wir über verschiedene Arten von Belohnungsstrukturen für Events.
  • Die Unterstützung von Turnieren nach dem Schweizer System ist das nächste große Feature, an dem das sPvP-Team arbeitet. In Zukunft wird es in unseren strukturierten Turnieren Verwendung finden.

Ein Ausblick

Neben allen bereits erwähnten Dingen findet ihr hier einige Punkte, die wir für die Zukunft auf dem Radar haben. Keiner dieser Punkte wurde vollständig ausgearbeitet. Somit können sie natürlicherweise Änderungen unterliegen oder werden möglicherweise zurückgestellt:

  • Im Hinblick auf das WvW haben wir über eine Überarbeitung der Matches hin zu einer Berücksichtigung der Punktevergabe in 8-stündigen Intervallen gesprochen. Auf diese Weise können wir uns dem Gameplay in Nebenzeiten widmen, ohne die Arbeit der aktivsten Bevölkerungen zu entwerten.
  • Nach dem „Kochstufe 500“-Update ist die Juwelenherstellung der letzte Handwerksberuf, der einer Erweiterung bedarf.
  • Das Wettkampf-Team arbeitet an der Idee eines Festivals, das sowohl das sPvP als auch das WvW in den Mittelpunkt stellt. Es handelt sich dabei um ein unterhaltsames Konzept, mit dem wir uns auf diese Spieltypen konzentrieren und neue Dinge ausprobieren würden.

Diese Art, über Projekte zu sprechen, die wir bisher unter Verschluss gehalten haben, ist eine Abkehr von der Art und Weise, wie wir seit einer Weile kommunizieren. Wir hoffen, dass wir mit Beiträgen wie diesem verdeutlichen können, welche Prioritäten und Ziele wir für das Spiel haben. Auch wenn dies nicht die einzigen Punkte sind, die wir für das Spiel geplant haben, habt ihr so zumindest einen besseren Einblick in die Entwicklung. Das Team unterstützt Guild Wars 2 nicht nur mit ganzer Leidenschaft, sondern möchte das Spiel auch in Zukunft gemeinsam mit euch weiterentwickeln.

Vielen Dank für eure Zeit. Wir sehen uns im Spiel!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Wow. So viele Dinge. da werdet ihr im Podcast was zu tun haben. ^^
    Generell klingt vieles sehr gut und interessant. Wie sie die Einnahmen ohne neues Addon sicherstellen ist mir aber nicht ganz klar.
    Was LS4EP6 angeht klingt das nach mindestens Mai.
    Bin aber alles in allem sehr positiv überrascht.

      1. Solange es einige Plätze gratis gibt könnte man das machen. Also so wie bei den Charakter- oder Taschenplätzen

        Andererseits würde ich gerne sehen, dass man wie in GW1 Templates auch außerhalb des Spieles tauschen kann, z.B. in Form eines Codes.

  2. das mit den legendären runen und sigillen liest sich irgendwie als ob das auch nur in legendäres zeug rein geht was extrem scheisse wäre. ausserdem bin ich gespannt wie sie horizontalem Fortschritt reinbringen weil das einzigste was mir da spontan einfallen würde wäre lvl cap erhöhen oder neue seltenheits stufen über aufgestiegen.

    1. Genau eben nicht. Horizontal heißt eben nicht höher, schneller, weiter, sondern nur anders. Also so wie es in GW2 schon immer war.

      Bei den Runen und Sigillen kann ich mir nur vorstellen, dass man bei denen dann wie bei der legendären Ausrüstung einfach immer wieder die Werte ändern kann. Dafür müssten sie nicht mal neue Runenarten einführen.

      Was allerdings auch noch fehlt, wären aufgestiegene Runen/Sigille. Oder die legendären sind auf einer Stufe mit den exotischen.

      1. wir haben aber eine vertikales system also eines das immer auf einer ebene ist horizental heisst eben genau das es geht nach oben also kommt irgendwas wo man sich steigert. das mit dem lvl cap oder neue seltenheits stufen war ja nur das was mir spontan eingefallen ist das muss es ja nicht sein aber es scheint ja schon eine grosse änderung zusein

          1. stimmt jetzt wo ich so drüber nachdenke. boah 3 stunden schlaf sind echt zuwenig gewesen xD

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