Entwickler

Chris Cleary terminiert Account – Sogar die BBC berichtet darüber

Der Bann eines Accounts in Guild Wars 2, welcher von einem Hacker bedient wurde, ist eigentlich nichts sonderlich spannendes und soll allgemein das Spiel angenehmer für die restlichen Spieler gestalten. Chris Cleary, Security Lead bei ArenaNet, hatte für einen bestimmten Hacker aber eine besondere Überraschung, die zusätzlich einen unterhaltsamen Faktor hatte.

So hat Chris ein Video angefertigt, in welchem er sich in den Account des Hackers eingeloggt, den Hauptcharakter ausgezogen und sich dann mit diesem Charakter in Götterfels in den Tod gestürtzt hat. Im Anschluss daran wurde der Charakter gelöscht und der Account permanent gebannt.

Im offiziellen Forum hat Chris Cleary das Video in den passenden Thread gepostet, in dem sich über den Hacker beschwert wurde, und zudem einen kleinen Text angehängt, in dem er die Suche nach dem Hacker und die oben beschriebenen Informationen mitteilt.

We don’t need to see it in-game, sometimes good video evidence is enough for me to track down who it was. In this case, the video was enough for me to find out who it was and take action. Thanks for the video, and to accompany your video, I give you this video of his account’s last moments:

Oh yah, he’s also banned

Diese besondere und humorvolle Aktion von ArenaNet hat dabei ziemliche Wellen geschlagen. Fast alle deutschen Gaming-Webseiten haben bereits über den Vorfall berichtet und auch im Ausland haben unter anderem die BBC und eine norwegische Webseite eine Nachricht zum Bann des Accounts veröffentlicht.

Der ein oder andere Guild Wars 1 Spieler wird sich zudem noch an die Besonderheiten eines Banns im Vorgänger erinnern. Dort wurden Spieler von Dhuum, dem ersten Gott des Todes, mit einer Sense geholt.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"