Blogposts

NCSoft Quartalsbericht Q2 2017

Das zweite Geschäftsquartal 2017 ist seit Ende Juni vorüber und wie üblich gibt es hierzu etwa einen Monat später einen Finanzbericht von NCSoft und einen anschließenden Conference Call, bei dem die Zahlen und deren Folgen besprochen werden. Die Südkoreaner vertreiben neben Guild Wars 2 auch Lineage, Aion, Blade&Soul und WildStar.

Die letzten drei Quartale im Jahr 2016 und auch das erste Quartal im neuen Jahr stellten jeweils immer wieder das schwächste Quartal aller Zeiten da und auch diesmal geht der Trend weiter in diese Richtung. Es wurden dabei knapp 670 Milliarden Won weniger eingenommen, als noch im vorherigen Quartal. Der jetzige Bericht bezieht sich nun auf die Zeit vom 01.04.2017 bis zum 31.06.2017.

Informationen zu Guild Wars 2

  • Die Einnahmen durch Guild Wars 2 belaufen sich für das Q1 2017 auf 13,56 Mrd. koreanische Won (umgerechnet 12,02 Millionen US Dollar)
  • Das sind etwa 600.000 USD weniger als im vorherigen Quartal und ist damit erneut das schlechteste Ergebnis, das Guild Wars 2 je hatte
  • NCSoft erwartet eine Erhöhung der Einnahmen durch den Release von Path of Fire im September
  • Laut Conference Call könnte ArenaNet intern an einer mobilen Version arbeiten, aber es wäre zu früh, um über sowas zu sprechen
  • Im gesamten Westen (Europa und Amerika) hat NCSoft 28,7 Mrd Won generiert. Ein großer Teil aller Einnahmen stammen weiterhin aus Guild Wars 2

Einnahmen Übersicht (in Mio USD)

Die letzten Quartale

Q2 2017Q1 2017Q4 2016Q3 2016Q2 2016Q1 2016
12,0212,6112,9313,3314,4526,15

Die Jahre

20162015201420132012
67,8691,8178,10108,7153,2

Mio = Millionen
USD = US Dollar

Im Guild Wars 2 Reddit hat der Nutzer Floodbars netterweise eine Übersicht über alle GW2 Quartale veröffentlicht.

Sonstige Zahlen und Infos

  • Das zweite Quartal 2017 war für NCSoft deutlich erfolgreicher, als das erste Quartal des Jahres und auch als das zweite Quartal 2016.
  • Zwar sind die Einnahmen von fast allen Spielen gefallen, dafür gibt es jedoch den großen Gewinner Mobile Games. Dor thaben sie einen Sprung von 23,41 auf 93,72 Mrd Won gemacht
    • Hauptgrund dafür ist der Starte Release von Lineage M am 21. Juni
    • Unter dem Release hat auch das Spiel Lineage gelitten, das mit 33,81 Mrd Won auf ein Rekordtief gefallen ist.
  • Das Spiel Wildstar wird schon seit dem letzten Bericht nicht mehr erwähnt. Die Einnahmen lagen vorher im Bereich von etwas unter 1 Millionen USD
  • Die Einnahmen von Blade & Soul bleiben Konstant
  • Lineage, Lineage 2 und Aion haben große Verluste im neuen Quartal gemacht
  • Bei Lineage Eternal gab es einen Wechsel in der Führung und es gibt einen überarbeiten Veröffentlichungs-Plan, der sich aber nicht stark vom vorherigen unterscheiden soll
  • Man fokussiert sich bei NCSoft auch in der Zukunft mehr auf Mobile Games

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

12 Kommentare

      1. Ich glaube nicht, selbst wenn PoF definitiv das bessere Addon werden würde, müsste erstmal die breitere Masse davon Wind kriegen. Und bei den großen ( auch internationalen ) Magazinen bekommen alle MMOs abseits von WoW nur eine bedingte Berichterstattung.

        Hinzu kommt dass GW2 nunmal +5 Jahre wird und der hroße Hype längst verflachte, so fieß es klingt aber ein generelles „gibts das noch?“, oder „lohnt sich das noch?“ lässt sich der Gaming Community nicht abstreiten.

        Hinzu kommt eben den Schatten den Heart of Thorns hinterlassen hat, wie gesagt so eine eingestampfte Meinung wird man nicht mehr so gut los. Plus die Tatsache dass sie „nur“ +1 Monat zeit haben den Kunden das Addon schmackhaft zu machen bzw vom Kauf zu überzeugen.

        1. Was bis zu einem gewissen grade sicher auch am Marketing von NC-Soft liegt…

          Um aktive Salienz scheint sich nicht wirklich bemüht zu werden – weder bei den Magazinen noch in der sonstigen Öffentlichkeit (keine TV-Werbung doer Events, usw. – Blade and soule hat zumindest nen eigenen Anime bekommen, der nicht sonderlich gut war, mich aber überhaupt darauf Aufmerksam machte, dass es dieses Spiel überhaupt gibt).

          Die Magazinautoren wollen ja auch primär ihren Stoff an den Mann bringen und dementsprechend dort erhöhten Aufwand betreiben, wo sie eine große Kundenmasse vermuten – umgekehrt liegt der Gewinn aber bekanntlich im Einkauf d.h. wenn ihnen AN/NCSoft ne gute Vorlage bietet, werden sie diese wohl auch nutzen…
          …bei dem PoF Event bei dem Vance nicht hinkam – wie sehr wurde sich da überhaupt bemüht auch Autoren von namhaften Spielemagazinen mit auf die Veranstaltung zu bekommen?

          1. GW2 PoF wird ja nicht mal auf der Gamescom vertreten sein. Ich glaub langsam echt NC Soft is GW2 herzlich egal.

          2. @Cleptomanix

            ArenaNet hat sich Ende 2014 glaube ich von NCSoft im Bereich Marketing getrennt, dementsprechend steht es Anet frei auf der GC zu sein oder nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie seitdem Budget-Probleme haben. Aber trotzdem sollte so ein Addon mit vielen wichtigen Neuerungen besser beworben werden

    1. blade & soul is auch dafür ausgerichtet spiele am pc mit Controller .

      gw2 hat das problem das viele die 80 werden quiten und schlecht über das game reden höö man kann da nix machen etc pp
      das sind leute die nicht selbständig ihren konntent suchen können, aber dies sit nur meine persönliche meinung. die leute beschäftigen sich zu wenig mit dem spiel. das gibt dann schlechte presse.

      1. Ich verstehe es ehrlich gesagt im übrigen nicht ganz, warum da so viele ein Contentproblem haben, denn mehr Endgame bieten die meisten anderen MMORPGs auch nicht, sondern lediglich einen deutlich längeren Weg um ins Endgame zu kommen…

        Sicher Liese sich bei GW2 da noch einiges verbessern (insbesondere wenn das Spiel mehr Ressourcen und keinen problematischen Bandwurmcode hätte*); aber was bieten andere spiele denn mehr an sinnvollem Endgame?

        *Das WvW könnte noch deutlich erweitert werden, wird aber genauso wie SPvP nur von einem Teil als Endgame favorisiert bzw. akzeptiert.
        Die regelmäßigen Events sollten erweitert werden, sprechen aber vermutlich auch jene Spieler nicht an die sich über zu wenig Endgame beschweren…
        2 Wöchige LS Schnippsel mit sich langsam erweiternden Karten fand ich persönlich besser als jetzt, aber sonst fällt mir auch nichts ein, was nicht deutlich mehr Ressourcen erfordern würde…

  1. Ich verstehe diese Schwarzmalerei einiger Spieler nicht. Mir ist bewusst, das schlechte Zahlen sich am Ende auch auf den Inhalt auswirken können, weil weniger Geld zur Verfügung steht und auch ich bin der Meinung, dass ArenaNet definitiv mehr aus Guild Wars 2 rausholen könnte, aber mir fällt mit Ausnahme von Tabula Rasa kein einziges MMORPG ein, bei dem jemals die Server abgeschalten wurden – und auch dort lässt sich darüber streiten, ob es wirklich an den schlechten Zahlen lag.

    Für mich war Guild Wars schon immer nur ein Nischentitel und kein Platzhirsch. Was ist denn zum Beispiel mit SW:ToR oder Wildstar oder HDRonline oder Rift? Diese Spiele stehen für mich alle auf einer Stufe mit GW2.

    …und wenn man dort in einschlägigen Foren liest, müssten die Server ebenfalls längst abgeschalten sein.

    Versteht das bitte nicht falsch, wie gesagt, auch ich bin der Meinung, dass ArenaNet nicht alles richtig macht und auch, dass die sinkenden Zahlen berechtigt sind, aber diese Probleme haben andere Spiele auch – mit Ausnahme von WoW – und dort gibt es die selben Diskussionen Jahr für Jahr und bis heute laufen diese Spiele. Meine Vermutung: Sie werden auch in zehn Jahren noch laufen, einschließlich GW2, nur werden sie eben niemals die breite Masse ansprechen. Dafür ist der Markt inzwischen zu gesättigt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"