NCSoft Quartalsbericht Q1 2017
Das erste Geschäftsquartal 2017 ist seit Ende März vorüber und wie üblich gibt es hierzu etwa einen Monat später einen Finanzbericht von NCSoft und einen anschließenden Conference Call, bei dem die Zahlen und deren Folgen besprochen werden. Die Südkoreaner vertreiben neben Guild Wars 2 auch Lineage, Aion, Blade&Soul und WildStar.
Die letzten drei Quartale im Jahr 2016 stellten jeweils immer das schwächste Quartal aller Zeiten da und auch der Start ins neue Jahr ist mit einem Rückschritt verbunden. Es wurden dabei knapp 600 Milliarden Won weniger eingenommen, als noch im vierten Quartal 2016. Der jetzige Bericht bezieht sich nun auf die Zeit vom 01.01.2017 bis zum 31.03.2017.
Informationen zu Guild Wars 2
- Die Einnahmen durch Guild Wars 2 belaufen sich für das Q1 2017 auf 14,23 Mrd. koreanische Won (umgerechnet 12,61 Millionen US Dollar)
- Das sind etwa 300.000 USD weniger als im vorherigen Quartal und ist damit erneut das schlechteste Ergebnis, das Guild Wars 2 je hatte
- NCSoft erwartet eine Erhöhung der Einnahmen durch den bald anstehenden Release des zweiten Addons
- Im gesamten Westen (Europa und Amerika) hat NCSoft 28,3 Mrd Won generiert, die Hälfte aller Einnahmen stammen also aus Guild Wars 2
Einnahmen Übersicht (in Mio USD)
Die letzten Quartale
Q1 2017 | Q4 2016 | Q3 2016 | Q2 2016 | Q1 2016 | Q4 2015 |
12,61 | 12,93 | 13,33 | 14,45 | 26,15 | 31,28 |
Die Jahre
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
67,86 | 91,81 | 78,10 | 108,7 | 153,2 |
Mio = Millionen
USD = US Dollar
Sonstige Zahlen und Infos
- Insgesamt war der Start ins Jahr 2017 sehr schwach für den koreanischen Publisher. Ein wenig aufgefangen werden sie durch die Royalties, die deutlich angestiegen sind. Außerdem sind die Ausgaben für Mitarbeiter stark gestiegen (von 99,184 auf 132,359 Millionen Kr Won)
- Das Spiel Wildstar wird schon seit dem letzten Bericht nicht mehr erwähnt. Die Einnahmen lagen vorher im Bereich von etwas unter 1 Millionen USD
- Die Einnahmen von Blade & Soul sind im Vergleich zu den vorherigen Quartalen wieder leicht gestiegen
- Lineage, Lineage 2 und Aion haben große Verluste im neuen Quartal gemacht
- Bei Lineage 1 scheinen geringere Promotionen der Shop-Gegenstände und das mangelnde Interesse an Lineage M, einem Mobil Game zu Lineage, einen Großteil der Verluste auszumachen. Man erwartet nicht, dass es mit den Einnahmen weiter abwärts geht, sondern eine Stabilisierung im zweiten Quartal
- Bei Aion und Lineage 2 liegt der Unterschied im Vergleich zum vorherigen Quartal vor allem darin, dass man im vierten Quartal aggressiver mit Item-Sales umgegangen ist, als zu Beginn des Jahres 2017. Auch hier erwartet man keine weiteren Rückschritte
- Bei Lineage Eternal gab es einen Wechsel in der Führung und es gibt einen überarbeiten Veröffentlichungs-Plan, der sich aber nicht stark vom vorherigen unterscheiden soll
- Man arbeitet insgesamt mehr in die Richtung Mobile-Games bei NCSoft
Wie die Zeit vergeht, dass es schon 2018 ist.
Naja, ist ja generell auch verständlich, dass die Einnahmen bei sowas zurückgehen… und die Hoffnung liegt eben auf dem Addon. Die Frage ist nur, ob es noch genug Einnahmen generieren wird, quasi eine gewünschte „Mindestsumme“ erreichen wird. Je länger es dauert, desto weniger Spieler werden es kaufen, wenngleich einige der gegangenen Spieler zurückkommen mögen. In der Gesamtheit steigt aber die Chance, dass, je länger es sich hinzieht, immer mehr Spieler leaven und mehr von diesen ein anderes Spiel finden. 😉 Aber mal schauen…böse Zungen behaupten ja eh, die Zeit der MMOs sei vorbei… und die Welt sei 2012 untergegangen. 😉 😉 😉
Moment mal. Kann man GW2 nur im westen spielen?
Denn die Gesamteinnahmen sind laut Grafik 14,226 Mrd. Won. das wäre aber nur dann die hälfte aller einnahmen im westen, wenn GW2 nur hier spielbar wäre.
Jo, du kannst es nur hier spielen. Es gibt zwar eine chinesische Version, die wird aber per Lizenz an KongZhong übertragen und landet in den Royalties. Ansonsten stehen alle Server in EU/NA und werden auch da abgerechnet
Was will man erwarten wenn man das game kostenlos spielbar macht, hot und gem shop ist die einzige einame Quelle zu dem kann man sich auch alles mit ingame gold besorgen. Aber das ist nur eine Meinung, bedeutet ich will keinen überzeugen oder meine Meinung aufbinden aufdrücken wie auch immer.
Ansonsten blade and soul is ein richtig geiles game das kamps system holy krab ist das nice.
Aion ist halt alt, zu alt endweder sollte es eine Überarbeitung bekommen oder es stirbt halt aus, ich habe das nach gw1 bisschen gespielt zu überbrückung aber wirklich da hängen geblieben bin ich nie. Das Problem sehe ich das dass game einfach der Zeit hinterher hinkt.
Die linage teile mochte ich nie ka kann dazu nix sagen.
Auf jeden fall hoffe ich das gw2, durch das neue addon einen Push bekommt, ich möchte nicht das so ein tolles Spiel ausstirbt, gerade weil es meiner Meinung nach einzigartig ist :3
Und es ist mein Lieblings spiel.
Das die Einnahmen jetzt nicht rauf gehen war klar. Trotzdem finde ich es krass wie viel z.B. Blade and Soul macht. Irgendwas macht GW2 falsch. Ich denke sie haben sich durch HoT bisschen den Ruf versaut
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte B&S nicht den Vorteil haben, dass sie „pay2win“ sind, indem es irgendwelche Items im Shot gibt, mit denen man seine Rüstung verbessert und dann besser voran kommt? So war es zumindest bei AION… Naja, anders könnte ich es mir nicht erklären. Naja und, dass man in GW2 alle Shot-Items auch quasi mit ingame-Gold kaufen kann, ist bestimmt auch hinderlich für Einnahmen. 😀
Achja, werden in der Übersicht nicht alle Einnahmen aufgeführt? Auch die durch Asien? Da läuft ja GW2 nicht über NCSoft … und läuft allgemein nicht so gut, wie ichg ehört habe, aber B&S läuft da schon… im Westen ist GW2 noch immer führrend, was die Einnahmen angeht, so ich es richtig verstanden habe. 😀
Siehe mein Kommentar weiter oben: Hier stehen alle NCSoft Einnahmen, egal woher, wobei GW2 in China eben unter „Royalties“ läuft, weil NCSoft die Lizenz gegen eine Gebühr an KongZhong verleiht
Aber ist es nicht so, dass der Gem-zu-Gold und Gold-zu-Gem-Tausch zusammenhängen? Also dass im Prinzip nur die Gems für Gold gekauft werden können, die vorher jemand für Echtgeld gekauft und in Gold getauscht hat? Wenn nicht direkt dann wird doch zumindest der Preis so bestimmt, dass die Balance in etwa hinkommt.
So gesehen ist es doch dann egal, ob der Spieler, der die Items kauft, Echtgeld bezahlt hat oder jemand anderes.
Ich denke das A-Net zur Zeit einige Fehler mit dem Gem-Shop macht.
1. Wie Sputti im News-Video schon gesagt hat. Gleiter, Gleiter, Gleiter, Gleiter, … Damit lockt man halt irgendwann keinen Spieler mehr hintern Ofen vor.
2. Kleidungsset. Wie oft sehe ich ein Kleidungsset im Gem-Shop und denke mir: „Geile Stiefel oder Handschuhe. Die würden meiner Ele stehen.“ Da der Rest vom Kleidungsset aber nicht meinen Geschmack, sage ich mir halt: „OK kaufe ich nicht.“
War bei Rüstungsset halt anderst.
3. Zu wenig „Quality of life“-Gegenstände. In den Besseren Quartalen von GW2 waren häufig Gegenstände im Gem-Shop die uns das Leben als Spieler vereinfachen. Sein es die ACC-Taschenplätze oder permanent Widerverwerter.
Ich zum Beispiele würde mir einen Runen und Sigill Widerverwerter wünschen.
Aber mal schauen was das Addon bringt.
Wenn man die Werkzeugplätze auf Acount-Übergreifend umwandeln könnte währe auch nicht schlecht. Muß immer wieder mal zurück loggen weil ich die Endlosen nicht abgelegt, oder nicht in die Acount-Tasche gelegt hab 🙁
Sowas würd ich mir kaufen, aber sicher nicht noch mehr Endlose^^