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Übersicht: Aufgestiegene Ausrüstung nach dem Patch – Update

Mit dem neuen Balance-Patch hat ArenaNet auch die angekündigten Änderungen an der Herstellung von Aufgestiegener Ausrüstung vorgenommen. In dieser kleinen Übersicht zeigen wir euch, was sich verändert hat. Die Änderungen betreffen vor allem die Fraktale und das PvP.

Handwerk

Am Handwerk hat sich durch den Patch nichts geändert.

Raids

An den Raids hat sich durch den Patch nichts verändert.

Fraktale

An den Fraktalen hat sich etwas verändert. Der Händler verkauft euch nun Rüstung zu folgenden Konditionen:

  • 2 Gold pro Rüstungsteil bzw. 4 Gold für die Brust (Die Leichte Brust-Rüstung kostet nur 3 Gold)
  • 3 Großmeister-Rüstungsschmied/Schneider/Lederer-Zeichen bzw. 4 Zeichen bei Brust und Bein
  • 12 Fraktal-Forschungsseiten pro Rüstungsteil bzw. 16 bei Beinen und 24 bei Brust
  • 400 Fraktal-Relikte  pro Rüstungsteil bzw. 600 bei Beinen und 800 bei Brust

Für die Herstellung der Zeichen benötigt ihr zuvor ein Rezept. Das könnt ihr euch ebenfalls kaufen:

  • Rezepte fürs Zeichen – 10 Makelose Fraktal-Relikte
  • Rezept für Komponenten des Großmeisterhandwerkers – 10 Makelose Fraktal-Relikte

PvP

Auch im PvP gab es Anpassungen, die eben identisch zu den Fraktalen sind:

  • 2 Gold pro Rüstungsteil bzw. 4 Gold für die Brust (Die Leichte Brust-Rüstung kostet nur 3 Gold)
  • 3 Großmeister-Rüstungsschmied/Schneider/Lederer-Zeichen bzw. 4 Zeichen bei Brust und Bein
  • 150 Aufgestiegene Scherben des Ruhms pro Rüstungsteil bzw. 200 für Beine und 400 für Brust

Für die Herstellung der Zeichen benötigt ihr zuvor ein Rezept. Das könnt ihr euch ebenfalls kaufen:

  • Rezepte fürs Zeichen – 10 PvP-Liga-Tickets
  • Rezept für Komponenten des Großmeisterhandwerkers – 10 PvP-Liga-Tickets

Alternativ kann man nun für die Aufgestiegenen Scherben des Ruhms nun auch einfach nur die Skins der Rüstung freischalten.

Die Kosten für die neuen Zeichen

Die neuen Zeichen sollen dazu führen, dass man in allen Bereichen des Spiels (Ausnahme aktuell Raids) das Handwerk benötigt, um Aufgestiegene Waffen und Rüstungen herzustellen. Darum gibt es diese Zeichen für Schneider, Lederer, Rüstungsschmied, Waffenschmied, Waidmann und Konsturkteur. Das Prinzip ist dabei immer gleich:

1. Rezept für das entsprechende Zeichen (bis zu sechsmal insgesamt, da wir sechs Berufe haben)

2. Einmalig Rezept für Komponenten des Großmeisterhandwerkers (schaltet sofort alle Rezepte der neuen Gegenstände wie Verkohlter-Mithrillium-Barren frei)

3. Unterschiedliche Kombinationen von:

Verkohlter Mithrillium-Barren

  • 10x Eisenbarren
  • 5x Stahlbarren
  • 10x Dunkelstahlbarren
  • 1x Mithiliumbrocken

Zusammengesetztes Holzbrett

  • 10x Geschmeidige Holzplanken
  • 5x Abgelagerte Holzplanken
  • 10x Harte Holzplanken
  • 1x Rückstände des Ältesten Geistes

Gemischte Leder-Platte

  • 10x Getrocknete dünne Lederflicken
  • 5x Getrocknete raue Lederflicken
  • 10x Getrocknete robuste Lederflicken
  • 1x Spule dicker elonischer Schnur

Flicken aus Vaabi-Seide

  • 10x Wollballen
  • 5x Baumwollballen
  • 10x Leinenballen
  • 1x Spule Seidenwebenfaden

4. Jeweils ein berufsspezifischer Gegenstand:

Waffenfähiger Mithrilbarren (Nur Waffenschmied)

  • 3x Batzen aus dunkler Materie
  • 250x Mithrilbarren
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Waffenfähiger Alte Holzplanke (Nur Konstrukteur)

  • 3x Batzen aus dunkler Materie
  • 250x Alte Holzplanke
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Waffenfähiger Dicker Lederflicken (Nur Waidmann)

  • 3x Batzen aus dunkler Materie
  • 250x Getrockneter Dicker Lederflicken
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Gestärkter Dicker Lederflicken (Nur Lederer)

  • 1x Batzen aus dunkler Materie
  • 150x Getrockneter Dicker Lederflicken
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Gestärkter Mithrilbarren (Nur Rüstungsschmied)

  • 1x Batzen aus dunkler Materie
  • 150x Mithrilbarren
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Ballen verstärkter Seide (Nur Schneider)

  • 1x Batzen aus dunkler Materie
  • 150x Seidenballen
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Übersicht der Kosten

Wir haben uns (Stand 23. Februar 15:00 Uhr) die Preise nochmal ganz genau angesehen und diese mit den Kosten des Handwerks vergleichen. Wir listen euch dabei alles ganz genau auf, wobei die Preise immer auf das niedrigste Material runtergerechnet wurden (bei Eisebarren z.B. auf Eisenerz) und es wurde das tägliche selbstständige Herstellen der Materialien (sowohl bei uns, als auch bei GW2Effinciency) vorausgesetzt!

Schneider-Zeichen

  • 1x Verkolhter Mithrillium-Barren
    • 10x Eisenbarren => 84,2s
    • 5x Stahlbarren => 42,17s (Holzkohle schon inbegriffen)
    • 10x Dunkelstahbarren => 53,5s (Priomoridumbroken inbegriffen)
    • Mithriliumbrocken => 92s
  • 2x Flicken aus Vaabi-Seide
    • 20x Wollbarren => 1,04g
    • 10x Baumwollballen => 64,6s
    • 20x Leinenballen => 1,8g
    • 2x Spule Seidenwebenfaden => 200x Seidenballen + 2 Ektoplasmakugel + 50 Spule Gazefaden => 4,1g
  • 1x Leder-Platte
    • 10 Getrocknete dünne Lederflicken => 51s
    • 5x Getrocknete raue Lederflicken => 35,4s
    • 10x Getrocknete robuste Lederflicken => 91,4s
    • 1x Spule dicker elonischer Schnur => 4,4g
  • 1x Ballen verstärkter Seide
    • 1x Batzen aus dunkler Materie
    • 150x Seidenballen => 2,3g
    • 1x Phiole der Macht => 1,22g
    • 1x Phiole der Magie =< 1,63g

Ein Schneiderzeichen kostet also selber hergestellt insgesamt: 21,622 Gold. Für einen Schuh benötigt ihr 3 Zeichen und zusätzlich 2 Gold, woraus sich am Ende ein Wert von knapp 67 Gold ergibt. Eine Herstellung per Handwerk kostet lautet GW2Efficiency aktuell 74,23 Gold.

Lederer-Zeichen

  • 1x Verkolhter Mithrillium-Barren
    • 10x Eisenbarren => 84,2s
    • 5x Stahlbarren => 42,17s (Holzkohle schon inbegriffen)
    • 10x Dunkelstahbarren => 53,5s (Priomoridumbroken inbegriffen)
    • Mithriliumbrocken => 92s
  • 1x Flicken aus Vaabi-Seide
    • 10x Wollbarren => 52s
    • 5x Baumwollballen => 32,3s
    • 10x Leinenballen => 90s
    • 1x Spule Seidenwebenfaden => 100x Seidenballen + 1 Ektoplasmakugel + 25 Spule Gazefaden => 2,05g
  • 1x Leder-Platte
    • 10 Getrocknete dünne Lederflicken => 51s
    • 5x Getrocknete raue Lederflicken => 35,4s
    • 10x Getrocknete robuste Lederflicken => 91,4s
    • 1x Spule dicker elonischer Schnur => 4,4g
  • 1x Ballen verstärktes Leder
    • 1x Batzen aus dunkler Materie
    • 150x Getrockneter Dickes Lederflicken => 11,1g
    • 1x Phiole der Macht => 1,22g
    • 1x Phiole der Magie =< 1,63g

Ein Ledererzeichen kostet also selber hergestellt insgesamt: 26,65 Gold. Für einen Schuh benötigt ihr 3 Zeichen und zusätzlich 2 Gold, woraus sich am Ende ein Wert von knapp 82 Gold ergibt. Eine Herstellung per Handwerk kostet lautet GW2Efficiency aktuell 80,39 Gold.

Rüstungsschmied-Zeichen

  • 2x Verkolhter Mithrillium-Barren
    • 20x Eisenbarren => 1,684g
    • 10x Stahlbarren => 84,34s (Holzkohle schon inbegriffen)
    • 20x Dunkelstahbarren => 1,07g (Priomoridumbroken inbegriffen)
    • Mithriliumbrocken => 1,84g
  • 1x Flicken aus Vaabi-Seide
    • 10x Wollbarren => 52s
    • 5x Baumwollballen => 32,3s
    • 10x Leinenballen => 90s
    • 1x Spule Seidenwebenfaden => 100x Seidenballen + 1 Ektoplasmakugel + 25 Spule Gazefaden => 2,05g
  • 1x Leder-Platte
    • 10 Getrocknete dünne Lederflicken => 51s
    • 5x Getrocknete raue Lederflicken => 35,4s
    • 10x Getrocknete robuste Lederflicken => 91,4s
    • 1x Spule dicker elonischer Schnur => 4,4g
  • 1x Verstärkter Mithrilbarren
    • 1x Batzen aus dunkler Materie
    • 150x Mthrilbarren => 1,42g
    • 1x Phiole der Macht => 1,22g
    • 1x Phiole der Magie =< 1,63g

Ein Rüstungsschmied-Zeichen kostet also selber hergestellt insgesamt: 20,01 Gold. Für einen Schuh benötigt ihr 3 Zeichen und zusätzlich 2 Gold, woraus sich am Ende ein Wert von knapp 62 Gold ergibt. Eine Herstellung per Handwerk kostet lautet GW2Efficiency aktuell 62,75g Gold.

 

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

7 Kommentare

  1. Achso? Laut ihren Angaben werden die Rüstungen immer noch billiger sein als die pure Handwerksteile… :,D

    Gibt es einen Unterschied mit Waffen? Wenigstens haben die Batzen dunkler Materie wieder eine Bedeutung…

  2. Warum man nicht einfach in den Fraktalen den Goldpreis reduziert bzw im Pvp eingeführt hat weiß auch keiner.

    So wurde viel Arbeit reingesteckt und es hat sich gegenüber vor der Änderung unterm Strich 0 geändert.

    1. Doch, ein wesentlicher Punkt hat sich geändert: du brauchst jetzt den jeweiligen Beruf um dir die PvP-Teile zu kaufen. Vor der Änderung hast du sie ja quasi hinterher geworfen bekommen. Jetzt ist das Gegenteil der Fall – direkt per Beruf herstellen ist sogar billiger. -.-

  3. Bei den leichten Rüstungen ist die Rechnung etwas anders (überschlagsmässig berechnet). da wären die 3 Großmeister-Schneiderzeichen etwa genauso teuer wie nur die Aufgestiegene Insignie alleine.

    Aktuell muss man auch sagen das die Teile für die Großmeister-Zeichen extrem überteuert sind im AH. Zum Beispiel kostet ein Flicken Vaabi-Seide 12 Gold im AH, stellt man ihn selbst her ist man bei grad mal 3 Gold 65 Silber.

    Mich würde aber in dem Zusammenhang mit der neuen Möglichkeit Aufgestiegene Rüstung zu bekommen, eines eher mehr ärgern: Musste man sich schon vorher den Kaufmann auf max. Level ziehen und wochenlang Ektoplasmaveredelungen im voraus herstellen, ist es jetzt nicht anders geworden. Ohne Spule Seidenwebfaden oder Mithrilliumbrocken auf Lager dauert es wieder Wochen bis das man die Rüstung komplett hat, oder man greift sehr tief in die Tasche und kauft die überteuerten neuen Barren und Flicken im AH.

    So bleibt unterm Strich, bei den leichten Rüstungen, eine kleine Ersparnis wenn man über Fraktalhändler kauft, aber ohne Vorausplanung kein Zeitvorteil.

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