Anfänger-Guide: Level 80 – Was nun?
In unserer Anfänger-Guide Video-Reihe haben wir euch die wichtigsten Schritte von der Charaktererstellung bis Level 80 erklärt und zudem die verschiedenen Spielmodi und die wichtigsten Erlebnisse vorgestellt. In der vorletzten Ausgabe geht es um das Thema Level 80 – Was nun? und neben dem Video möchten wir die wichtigsten Punkte nochmal als kleine News zusammenfassen. Die neuste Ausgabe des Anfänger-Guides findet ihr am Ende der News eingebettet.
Das wichtigste vorneweg
Spielt das, was euch am besten gefällt. Guild Wars 2 zwingt einen zu fast nichts und lässt einem einige Freiheiten. Wenn ihr gerne erkundet, dann erkundet, fühlt ihr euch im PvP zu Hause, dann bleibt auch im PvP. Lediglich für das Endgame im PvE benötigt ihr die richtige Ausrüstung.
Den Charakter Ausrüsten
Ausrüsten ist ein leidiges Thema, aber man kommt an diesem nicht vorbei. Im ersten Schritt empfehlen wir euch exotische Ausrüstung. Dazu gibt es viele verschiedene Wege. Der einfachste Weg ist das Handwerk. Mit Berufen wie Schneider, Lederer oder Rüstungsschmied stellt ihr euch jeweils die Rüstung her, die ihr benötigt.
Alternativ könnt ihr auch über Karma-Händler oder bestimmte Erfolge an Ausrüstung gelangen. Wir haben zur exotischen Ausrüstung an anderer Stelle einen ausführlichen Guide erstellt. In der Zukunft sollte dann die komplette Rüstung Aufgestiegen (die höchste Stufe) erreichen. Mehr dazu erfahrt ihr in einem kommenden Video, in dem es um Endgame-Gear geht.
Die Story spielen
Guild Wars 2 bietet euch im Heldenmenü im Journal eine perfekte Übersicht über die Geschichte. Es beginnt mit der persönlichen Geschichte, geht dann mit Lebendiger Welt 1 und 2 weiter, dann folgt das Addon Heart of Thorns und zu guter Letzt die aktuell laufende Staffel 3 der Lebendigen Welt. Nehmt euch Zeit für die Geschichte und folgt ihr, es sind einige interessante Charaktere und Dinge mit dabei, über die auch innerhalb der Community häufig diskutiert werden.
Welterkundung und Beherrschungen
Guild Wars 2 ist ein Spiel zum Genießen. Besonders optisch und in den Details macht das Spiel viel her. Es lohnt sich deshalb die komplette Welt zu erkunden, samt Herzchen-Quests, Dynamischen Events und Weltbossen.
Für ein gutes Spielerlebnis lohnt es sich auch in Heart of Thorns die Beherrschungen zu leveln und damit Dinge wie Sprungpilze oder Gleiten freizuschalten. Die HoT-Gebiete sind schwer und manchmal unübersichtlich, aber sie enthalten auch viele Geheimnisse und spannende Welt-Events, jedoch nur nach genauem Timer!
Dungeons, Fraktale, Raids
In einem vorherigen Video haben wir über den instanzierten Content von GW2 gerredet, jetzt mit Level 80 wird es ernst. Die Fraktale haben dabei verschiedene Stufen, die erstmal gelevelt werden müssen. Mit der Zeit verdient ihr auch gutes Gold in den Fraktalen und baut euch nach und nach eine Aufgestiegene Rüstung auf. Diese wird dann wiederum wichtig, wenn ihr euch in die schwerern 10-Mann-Raids werfen möchtet.
Die Optik
Guild Wars 2 wird auch gerne Fashion Wars 2 genannt, da es am Ende nicht mehr nur um Werte auf der Ausrüstung geht, sondern vor allem auch um die Optik. Das perfekte Aussehen muss jeder für sich selber definieren, manche schaffen es schneller über günstigere Rüstungssets, andere bauen legendäre Waffen um Eindruck zu schinden. Für alles werdet ihr aber den nächsten Punkt benötigen.
Gold verdienen
Für vieles im Spiel braucht man Gold. Geld regiert die Welt und das ist auch in Guild Wars 2 so. Dabei gibt es wohl in kaum einem anderen Spiel so viele unterschiedliche Möglichkeiten um Gold zu verdienen. Man kann zum Beispiel alleine Ressourcen wie Erze oder Holz sammeln, dieses weiterverarbeiten oder direkt verkaufen, mit vielen Leuten große Welt-Events machen, in kleinen Gruppen Fraktale-Farmen oder mit dem Zerg Truhen in der Silberwüste ausbuddeln.
Mehr zu den Methoden erfahrt ihr in unserem Farming-Guide.
Erfolge
Guild Wars 2 bietet euch viele verschiedene Erfolge, von der einfachen Erkundung über Rätsel-Erfolge und Mode bis hin zu spezifischen Dungeon- oder Fraktal-Erfolgen ist alles dabei. Dazu gibt es spezielle Sammlungen, Geschichts-Erfolge und natürlich tägliche Dinge, die ihr immer wieder neu erledigen könnt. Zu den vielen Erfolgen bieten wir auf dieser Unterseite auch die verschiedensten Guides an.
PvP und WvW ausprobieren
Auch wenn ihr euch in anderen Spielen im PvP eher unwohl gefühlt habt, so bietet euch Guild Wars 2 neben den klassischen Arenen auch das große Welt gegen Welt mit Festungen und Belagerungswaffen an. Dort spielt ihr nicht im fünf gegen fünf, sondern auch gerne mal 40 gegen 40 oder sogar mehr.
Finde eine Gilde
Alleine spielen sich Multiplayer-Spiele immer deutlich langweiliger. Mit der richtigen Gilde machen Events, Gildenmissionen oder auch das Ausbauen der Gildenhalle viel Spaß. Versucht also die richtige Gilde für euren Spieler-Typ zu finden, als WvWler zum Beispiel eine WvW orientierte Gilde, als lockerer Feierabend-Spieler vielleicht eher eine gemütliche Runde im TeamSpeak ohne größere Pflichten.
Langzeit-Ziele setzen
Den meisten Spaß und Ehrgeiz hat man, wenn man ein Ziel hat. Man sollte sich deshalb immer Langzeit-Ziele setzen. Diese können dabei ganz unterschiedlich sein. Das Erkunden der Welt, das Bauen einer legendären Waffe, das Erreichen vom legendären Rang im PvP oder einfach alle Rätsel-Erfolge im Spiel.
Das Video