News

Mitschrift: Livestream zum vierten Guild Wars 2 Geburtstag

Am Freitag Abend hat ArenaNet einen fast dreistündigen Livestream zum vierten Guild Wars 2 Geburtstag auf die Beine gestellt, in dem verschiedene Entwickler und Mitglieder des ArenaNet-Teams auf ein paar Highlights der ersten Jahre zurückgeblickt haben. Wir können den Stream jedem ans Herz legen, der sich intensiv mit Guild Wars 2 beschäftigt, ein paar Kommentare zum Hintergrund und ein bisschen was von den Persönlichkeiten der Entwickler erleben möchte. Besonders Nostalgiker in Bezug auf die Lebendige Welt Staffel 1 kommen auf ihre Kosten.

Die Festivals

Halloween und Wintertag

  • Zu Release hatten die Entwickler keine Ideen zur Umsetzung von Festivals und Live-Events. Es wurde dann ein großes Festival-Meeting veranstaltet, in dem mit den Game Designern und Environment Artists über verschiedene Dinge, wie zum Beispiel neue Karten, gesprochen wurde
  • Beim letzten Halloween-Event haben Rubi Bayer und Gaile Gray die Möglichkeit, Spieler in verschiedene Halloween-Kreaturen zu verwandeln.
    • Dabei wurden sie jedoch auch von einem Spieler gebeten, die Transformationen zu lassen, da dieser beim Handwerken unterbrochen wurde.
  • Das Lieblings-Event von Gaile Gray in GW1 war das Duell zwischen Dwayna und Grenth.

Halloween Event

Super Adventure Box

  • Moto wird im englischen von Steve Blum gesprochen, der seine Stimme auch dem Charr Rytlock leiht. Peter Fries war unter anderem zuständig für die Moto-Dialoge.
  • Der Bienenhund hieß ursprünglich Bumble Pug (Hummel Mops? (im Sinne des Hundes)), wurde dann jedoch später in Beedog umbenannt.
  • Jerry Schroeder hat sich mit dem Sound beschäftigt und fühlte sich dabei an die Anfänge der Gaming-Zeit erinnert, mit all den verschiedenen Geräuschen und Effekten.
  • Mike Zadorojny mag Festivals besonders, weil man damit etwas aus dem normalen Tyria-Universum ausbrechen und andere Dinge ausprobieren kann.

Bazar der vier Winde

  • Peter Fries hat beim Basar der vier Winde viel am Marktplatz allgemein und besonders am Hintergrund von diesem gearbeitet. So gab es zum Beispiel einen Asura, der anderen Leuten Gegenstände andrehen wollte, die er geklaut hatte.
  • Das Dolyak-Rennen entstand aus einer lustigen Idee und wurde dabei an die Gilden-Sprints angelehnt.
  • Die Jagd nach den Himmelskristallen wurde zusammen mit Alpha-Testern entwickelt, die die verschiedensten Stellen auf der Karte für die Kristalle gefunden haben. Es war das Festival-Event, bei dem es die meisten Tode durch Fallschaden gab.
  • Einige Soundeffekte für den Wind wurden mit verschiedenen Objekten kreiert, die bei einem fahrenden Auto aus dem Schiebedach gehalten wurden.

Drachengepolter

  • Drachen-Gepolter war ein Fest in Guild Wars 2, um den Sieg über den Drachen Zhaitan zu feiern. In Guild Wars 1 wurden Festivals meist zu Ehren der Drachen abgehalten. Das „Bash“ im Englischen hat dabei noch ein kleines Wortspiel, weil es sowohl physisch jemanden verletzen kann, als auch die Bedeutung „wilde Feier“ beinhaltet.

Die Lebendige Welt

  • Die Verlorene Küste war eine Art Vorbote der Lebendigen Welt, da sie den Spielern zeigen sollte, dass die Welt Tyria nicht statisch ist.
  • Jede Episode der Lebendigen Welt Staffel 2 hatte bewusst einen Cliffhanger, um dem Spieler Vorfreude zu bereiten und ihn zum erneuten Einschalten zu bringen, wenn es eine neue Episode gibt.

Sonstige Informationen

  • Beim Release in China mussten die Entwickler eine Liste von Tieren beachten, die sie nicht im Spiel sterben lassen durften.
  • Es gab ein paar „Quaggan Deep Thoughts“, bei dem fast philosophische Fragen der Quaggan gestellt und teilweise beantwortet wurden.
  • Die Entwickler haben immer wieder viele Ideen und fangen viel an, doch nicht alles lässt sich in Guild Wars 2 umsetzen.

Quaggan

Mitschnitt

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

2 Kommentare

  1.  … Episode der Lebendigen Welt Staffel 2 hatte bewusst einen Cliffhanger, um dem Spieler Vorfreude zu bereiten und ihn zum erneuten einschalten zu bringen, wenn es eine neue Episode gibt.

    Surprise, surprise! 😀 Hab den Livestream verpasst, werde ich mir mal runterladen wenns auf YT ist.

  2. Es war das Festival-Event bei dem es die meisten Tode durch Fallschaden gab.

    Ohhh ja, ich erinnere mich. Noch recht frisch bei GW2 dabei, das erste Event, dass ich als 80er miterleben durfte… und ich habe es gehasst. Einfach nicht hinbekommen. Nicht durchgesehen. Nur. Gestorben :DD

    Danke für die Mitschrift (:

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"