News

Superdata-Analyse Juli 2016 – Guild Wars 2 Umsatzstark

Der letzte Quartalsbericht zu Guild Wars 2 war der schwächste seit Release des MMORPGs, was vor allem an dem schwachen Auftritt des Addons Heart of Thorns und der längeren Content-Dürre zwischen Erweiterung und der Lebendigen Welt Staffel 3 lag. Gespannt werden deshalb viele auf das aktuell laufende Quartal schauen, welches noch bis Ende September laufen wird. Die drei Monate Juli, August und September werden, was die Einnahmen angeht, entscheidend sein, da dort unter anderem der Start der neuen Lebendigen Welt, der Heart of Thorns und auch der Geburtstags-Sale stattfanden.

Einen ersten Ausblick auf Besserung gibt die neue Statistik von superdata.com, die sich um Analysen des Gaming-Markts kümmert. Der Juli dieses Jahres scheint aufgrund der oben angesprochenen Rabatt-Aktion der Erweiterung sehr gut verlaufen zu sein. Die Webseite listet dabei die fünf umsatzstärksten Spiele aus dem Mobile-Bereich, den Premium PC Games, den Free-to-Play und den Pay-to-Play MMOs.

Guild Wars 2 hat es in dieser Liste komischerweise unter die Premium PC Games geschafft und belegt dort den vierten Platz hinter Overwatch, CS:GO und Minecraft. Bei den Free-to-Play MMOs dominiert League of Legends vor Crossfire, Dungeon Fighter Online und World of Tanks. Bei Pay-to-Play stehen unter anderem World of Warcraft, Lineage 1 und SWToR in den Top 5, wobei man auch hier über SWToR als Pay-to-Play streiten könnte.

Problematisch an dieser Statistik ist nur, dass weder konkrete Zahlen, noch die genauen Datengrundlagen benannt werden. Wie zuverlässig diese Quelle ist, die zudem scheinbar nicht immer ganz genresicher auftritt, lässt sich also nicht sagen. Trotzdem könnte der Juli ein guter Monat für Guild Wars 2 und damit für ArenaNet und NCSoft gewesen sein.

Superdata

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"