BlogpostsRaid-News

Macht euch bereit für die Festung der Treuen

Die Ankündigung zum dritten Raid-Flügel wurde heute in Form eines neuen Blogposts veröffentlicht und der Termin für das Erscheinen steht ebenfalls fest. In einer Woche, am 14.06., werden wir den Flügel stürmen können und endlich herausfinden, welche Gegenstände man sonst noch für die legendäre Rüstung benötigt. Einen kleinen Einblick zum ersten Boss des Flügels „Festung der Treuen“ bekommen wird bereits in einem Teaser-Video.

Blogpost
Im dritten und letzten Schlachtzugbereich des ersten Schlachtzugs von Guild Wars 2 betretet ihr die Festung der Treuen. Dort kommt ihr dem finsteren Zweck des Weißen Mantels auf die Schliche. Schaut euch den Trailer an und erhascht einen Blick auf das Festenkonstrukt, den ersten Boss des Schlachtzugs. Haltet eure Augen offen, denn schon bald gibt es weitere Blicke hinter die Kulissen sowie Infos zu Design und Entwicklung des Festenkonstrukts.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

23 Kommentare

  1. Also ich mecker ja absolut ungern über GuildWars 2, aber was zur Hölle soll dieses Video schon wieder?
    Es ist eigentlich rein garnichts zu sehen, von etwas auf das ANet scheinbar sehr stolz ist, was aber (schätzungsweise) 95% der Spieler nie zu Gesicht bekommen werden, weil sie es nicht in/durch die Raids schaffen.
    Ich bin nach wie vor von ANet enttäuscht, was ihre Raid-Politik angeht…
    (Ich möchte aber jetzt hier keine Diskussion in die Wege leiten – ist einfach nur meine Meinung ^-^)

    1. Ich will nur auf die Frage eingehen:

      Also ich mecker ja absolut ungern über GuildWars 2, aber was zur Hölle soll dieses Video schon wieder?

      Es ist seit geraumer Zeit schon angesagt Trailer für Trailer zu machen, wahrscheinlich so ein Marketingzeug. Was ich damit meine ist, dass große Spielepublisher, wie EA oder Activision Trailer für Spiele ankündigen indem so Trailer für diese machen, also 10 Sekunden Video die den Trailer anteasen. Frag mich nicht warum man sowas macht aber A-Net geht halt lediglich mit dem Trend. Kurze prägnante Videos, vielleciht kommt ja noch ein richtiger Trailer.

    2. kann ich traumtaenzer nur zustimmen. ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht ne gruppe zufinden keine chance für leute die das erste mal drin sind man wird sofort gekickt wenn man das sagt. selbst eine eigene gruppe aufmachen bringt nix weil dann auch nur anfänger reinkommen wo ich ja im prinzip nix gegen hab aber wenn man so nichtmal den ersten boss schafft bringt das auch nix wenn man das lernen will. anet sollte auch normale 5 mann ini bringen die nicht so anspruchvoll sind wie die raids aber dennoch schwerer als die meisten alten inis.

      1. ja ich versuche auch schon ewigkeiten im raid vorran zu kommen aber es geht nicht. wenn man mal eine gruppe hat verlassen einen irgendwann wieder welche und man fängt von neuem an. es ist so unfassbar hart eine feste gruppe zu finden :(. vor allem als jemand ohne viel raid erfahrung hast du hier kaum eine chance. die community wieder immer elitärer.

        1. Überlegt euch einer Raidgilde an zu schließen, hab ich vor Monaten spontan gemacht und kann nur positives berichten: nette Gildis, man geht auf Neulinge ein gibt Tipps Hilfen etc. ebenso auch auf die individuelle Lernkurve des einzelnen.

          Der 2. Tipp an euch wäre: auch im LFG werden oft Trainings angeboten, wenn Ihr die Mechaniken, eure Aufgaben etc. kennt seid Ihr ja keine Neulinge mehr 🙂

           

          Als abschließendes Gefühl bez. der Raids empfinde ich keineswegs als elitär, z.b. durch die Möglichkeit mehreren Gilden bei zu treten, weiter wurde ich auch nie bei „lfg raid Gruppen“ nach meinen Legendären Einsichten gefragt – lediglich ob ich die Mechaniken kenne bzw. den Boss schon gelegt habe.

          Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg eine Raidgruppe zu finden – nicht aufgeben!

          1. Ich habe mich schon paar mal Trainingsruns im LFG angeschlossen. Es eine eine Qual! Tut es nicht!

            Da werden echt alle eingeladen, man schaut nicht auf die Gruppenzusammenstellung (z.b. kein Condi), der Heiler hat mehr Zähigkeit als der Tank, die Leute gehen mit blauem gear rein, wissen nicht wie man die Orbs kickt, … also wirklich das schlimmste was man findet kann an Leuten!

            Ich habe nix gegen Neulinge aber ein bisschen sollte man sich mit den Raids und der eigenen Klasse beschäftigen.

        2. Cleptomanix 7. Juni 2016 an 19:19
          „… die community wieder immer elitärer.“

          Cleptomanix 8. Juni 2016 an 16:34
          „… Da werden echt alle eingeladen … Ich habe nix gegen Neulinge aber ein bisschen sollte man sich mit den Raids und der eigenen Klasse beschäftigen.“

          Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage was für dich elitär bedeutet?

          Hier mal meine Mindestanforderungen für die Raids:
          – wissen was meine Aufgabe ist (Tank, DPS, Condi, Segen entfernen, grüne Kreise, Breakbar) und diese auch erfüllen
          – movment (grüne und blaue Kreise, hinter dem Talwächter stehen und Schaden machen)
          – exotische Waffen und Rüstung
          – aufgestiegener Schmuck
          – DPS -> Full Bersi
          – Condi -> min 1250Punkte in Condi + 20% Zustandsverlängerung

  2. wow schon wieder raids … is ja mal nix neues ^^

    wisst ihr warum gw2 in den ersten jahrne so erfolgreich war? weil es content für die masse der spieler geboten hat und regelm updates. Und mit HoT ist alles nur noch schlechter geworden was man ja auch an ven verkaufszahlen gesehen hat.

    Die sollen die raids endlich sein lassen und den content bringen den es anfangs gab. aber ne lieber monateland content für ein kleinen teil der spielerschaft. ist ja so viel besser …

    1. Bei deinem Kommentar schwingt zu viel schlechte Laune hinein und zwischen den Zeilen lese ich „macht das spiel so wie ich es will weil…“ – anet hat eine eigene Politik die Sie offensichtlich auch zwischenzeitlich geändert haben, das muss man nicht gut finden, Content zu HoT wie raids, legys etc. etc. was noch offen ist und auch geliefert werden MUSS zu cutten kommt jedoch einer Kapitulation/Aufgabe des Teams gleich (was aus meiner Sicht damals offiziell schon durch das „auf unbestimmte Zeit verschieben“ betr. Legys gemacht wurde).

      Zu verallgemeinern und sagen früher war alles besser weil es Content für die Masse gab stimmt auch nur bedingt. Die meisten GW2 Spieler waren wohl erst nach einem Jahr im „Endgamecontent“ angekommen, bzw. haben nicht direkt seit release gespielt – somit wurde im 2. Jahr vermehrt der Ruf nach mehr Content laut.

      Bedeutet das der „Endgamecontent“ damals aus Dungeons, WvW, PvP und Legys bauen bestand (man könnte jetzt noch das lvln weiterer Chars anführen). Fraktale sind später noch hinzu gekommen. Ab LS2 konnte auch das als Endgamecontent bezeichnet werden, auch wenn es sich aus meiner Sicht hauptsächlich um Achievementgrind handelt.

      Wirklicher (PvE) Endgamecontent ist erst durch die HoT Maps dazu gekommen ebenso die Raidflügel + somit mehr Content. Die WvW Map wurde von den Spielern nicht abgenommen und sogar abgewählt, PvP Modus Stronghold wird ebenfalls nicht sonderlich positiv angenommen.

      Tl;dr  was genau willst du denn bitte haben? Ohnehin hat anet lt. eigenen Aussagen ja Teams für div. Content/Updates/etc. haben die Ziele verfolgen.

  3. Das schöne daran, dass der Raid bald erscheint ist, dass er dann „aus dem Weg“ ist und endlich die lebendige Welt erscheinen kann. 😀

    Ich hätte zwar prinzipiell Interesse an den Raids, habe aber keine feste Gruppe und auch keine Lust auf Randoms. Warum kann man weiter oben bei den anderen nachlesen. ^^‘ Jedenfalls sind Raids damit für mich nicht-Content.

    Ich hätte gerne mal eine handfeste Statistik, wie erfolgreich die Raids nun wirklich sind. Also ob es sich für ArenaNet lohnt, sie zu entwickeln oder ob sie wirklich nur für einen winzig kleinen Teil der Spieler sind. Es ist schwer zu ermitteln, aber ich wüsste zu gerne, ob es sinnvoller gewesen wäre, stattdessen LS3 stärker zu pushen. Ich finde JA, aber ich bin nur ein Spieler und kann nicht von mir auf die Allgemeinheit schließen.

    1. Was hindert dich daran eine eigene Gruppe aufzubauen? Ich habe übrigens 32 Bewerbungen für die Raid-Gruppe bisher bekommen, ich könnte also knapp 4 Gruppen aufbauen. Ich würde gerne neun Stück an dich weiterleiten, dann könnt ihr das ja mal probieren?

      Das Interesse für die Raids ist da, das merke ich jetzt. Wir könnten ja eine Casual-Raid-Gilde gründen, in die wir nur Leute einladen, die entspannt die Raids probieren möchten und es können sich darin auch spontan Gruppen bilden. Voraussetzung ist lediglich vernünftiges Gear, ts (deutsch) und kein Meckern, wenn es nicht klappt (würde dann auch unseren Teamspeak zur Verfügung stellen, da ist aktuell eh wenig los). Das wäre dann auch ein Pool, aus dem wir uns als feste Gruppe am Montag bedienen könnten^^

      1. Was hindert dich daran eine eigene Gruppe aufzubauen?

        Klar das könnte man machen. Habe ich mit einem Freund auch probiert … und einige Monate später haben wir aufgegeben.

        Erstens musst du Leute finden die die passenden Klassen, Rollen spielen und auch an den festen Raidterminen regelm Zeit haben.

        Dann muss es auch menschlich passen, die Spieler sollten alle die selben Ziele haben. Einige wollen schneller voran kommen und anderen reicht ein VG kill pro Woche.

        Als wir dann irgendwann die Spieler zusammen hatten, man sich eingespielt hat und es langsam lief ist der erste abgehauen weil er keine Zeit mehr hatte. Ersatz gesucht, erneut eingespielt … paar Wochen später hauen wieder 2 ab weil sie eine andere Gilde gefunden haben bei der sie schneller voran kommen. Wieder mussten wir Ersatz suchen – und das hat und natürlich im Progress zurück geworfen da man sich erneut einspielen muss, Klassen umstellen usw.

        Dies und ein paar andere Probleme haben dazu geführt das wir uns nach ca 3 Monaten entschieden haben aufzugeben da unser persönlicher Spielspaß darunter leidet. Mir machen eigentlich nichts anderes mehr als uns um die Raid Gruppe zu kümmern. So einfach wie du es darstellst ist es leider nicht Sputti.

        1. Wir benutzen zur Planung daher eine „öffentliche“ Google.doc’s Liste mit links Account Name sowie die raidtauglichen und beherrschten Klassen, daneben dann für die Woche Felder in die sich jeder einträgt ob er Zeit hat oder als Reserve auf der „Ersatzbank“ ist (auch z.B. wenn schon 10 angemeldet sind).

          Pro’s:

          – Der Aufwand zur Erstellung und Pflege hält sich in Grenzen

          – der Raidleiter kann besser Planen und das beste Setup für den jeweiligen Boss wählen

          Con’s:

          – jeder muss eine mehr oder wenig Bindende Wochenplanung vornehmen und sich eintragen

      2. Was hindert dich daran eine eigene Gruppe aufzubauen?

        Ich bin nicht der Typ für eine Führungsrolle. Und die hätte ich, wenn ich eine eigene Gruppe aufbauen würde. Das ist nicht meine Vorstellung von Spielspaß sondern von Stress pur. Die ersten zwei Rollen, die zu besetzen wären, wären bei mir Raidleiter und Rekrutierer…

        Praktische Erfahrung wie Cleptomanix habe ich demnach nicht, aber das wäre durchaus auch eines der Szenarien, die mich abhalten.

          1. wenn ihr vor habt eine casual gilde zu gründen. mein freund würde euch seine zur Verfügung stellen meinte er gerade. da is äh nix mehr los und bevor sie verkommt … ist glaube ich äh stufe 25 oder so

      3. Re: GN-Raidgilde

        Das hört sich interessant an. Ein Problem mit einer gesonderten Gilde wäre für mich, dass ich bereits alle Gildenslots belegt habe. Außerdem habe ich Montags keine Zeit, da sind zufällig gerade Gildenmissionen, bei einer Gilde, von der du vielleicht schonmal gehört hast… 😛 (Und zudem habe ich auch eine Abneigung in einem Livestream aufzutreten.)

        An anderen Terminen wären erste Casualversuche zu raiden durchaus vorstellbar. An Gear und Klassen/Builds müsste ich wohl etwas feilen, aber das sollte ja machbar sein.

    2. Aus Sicht  von Anet ist es doch so: wie beschäftige ich möglichst alle Spieler in allen Aspekten meines Spiels am längsten durch geringsten Aufwand bei deren Verbesserung/Weiterentwicklung/Erweiterung um im Optimalfall sogar steigende Einnahmen zu generieren.

      Wenn ich es also schaffe mit einem kleinen Team für den PvE Bereich, und seien es nur 10% der aktiven Spieler die ich dadurch versuche zu erreichen, einen großen Anreiz schaffen kann, durch Items, Rewards etc. und diesen durch die Absehbarkeit über Erhalt von Tokens planbar machen kann diese Spieler langfristig zu halten, (und diese Spieler dann Bsp. zus. >1 Monat benötigen bis zum kill) dann habe ich alles richtig gemacht.

      Der Aufwand hinter der Konzeptionierung, Planung und Erstellung einer LS benötigt mit Sicherheit über 3x mehr Leute/Ressourcen die sich um diese kümmern müssen. Ebenfalls tritt bei den LS ein Phänomen auf: alte Spieler kommen !womöglich! zurück. Allerdings ist die Quote nicht planbar und neue Spieler lockt Sie eher nicht an da sich neue Spieler nicht so tief mit allen GW2 Aspekten beschäftigen – somit kein allzu ernst zu nehmender Kaufgrund der für GW2 spricht, dies hatten Spielerzahlen zu Zeiten div. Releases deutlich gemacht, bei Bedarf müsste ich den Beitrag auf reddit suchen… (bei Raids anders – sind bei MMO’s wenn nicht sogar das bekannteste Endgameelement und werden auf allen Messen, Spieleseiten etc. mit großem Bramborium zelebriert sobald diese angekündigt werden). Hinzu kommt das „Gelegenheitsspieler“ und ein großer Teil der Spielerschaft den LS Abschnitt der Story wegen spielt – nicht der Achievements wegen die jedoch den Löwenanteil des „Zeitfressenden Contents“ ausmachen.
       
      Tl;dr der Unsicherheits-,Kosten und Aufwandfaktor in Relation Bezug zu den Vorteilen und dem Gewinn ist imho bei der LS immens höher als der bei Raids.

       

       

       

       

  4. Ich würde anbieten 1x die Woche einen Fun-Raid zu leiten. Wir haben mit der Gilde vorletzten Samstag nach den Gildenmissionen bereits einen Fun-Raid gemacht. Ich glaube alle die dabei waren hatten Spaß und haben was für sich mitnehmen können.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"