NewsRund um Guildnews

Frage der Woche #1 Ellen gegen Evon

Jeden Freitag werden wir euch von nun an eine sogenannte „Frage der Woche“ stellen, in der ihr uns zu einem spezifischen Thema eure Meinung schreiben sollt. Diese Fragen werden ganz unterschiedlich sein und können sich zum Beispiel an Ereignissen in der aktuellen Woche (Patches, Events, Entwickler-Aussagen) orientieren. Zu manchen Fragen werden wir dabei eine Umfrage erstellen, andere, zum Beispiel euer Lieblings-Feature aus einem Patch, können nur mit einem Kommentar beantwortet werden.

Um einen möglichst seichten Einstieg zu haben, beginnen wir mit einer Frage, die seit dem Foostival in den Köpfen unseres Teams herumschwirrt. Es geht um den alten Patch „Mörderische Politik“ und die Wahl zwischen Ellen Kiel und Evon Schlitzklinge. Die Spieler damals wählten laut ArenaNet häufiger Ellen, in der Community wird bis heute darüber diskutiert, ob die Wahl manipuliert war, da es verschiedene Boni und ein bestimmtes Fraktal für den Gewinner gab.

Ellen stand damals für reduzierte Wegmarkenkosten und das Thaumanova-Fraktal, Evon für Reduzierungen im Edelsteinshop und ein Fraktal zum Fall des Gottes Abaddon.

Wir haben zum einen eine Umfrage erstellt, in der ihr wahlweise Evon oder Ellen eure Stimme geben könnt, zum anderen würden wir gerne in den Kommentaren wissen, warum ihr euch für den entsprechenden Kandidaten entschieden habt.

Ergebnisse jeder Frage der Woche werden Mittwochs im Podcast angesprochen und diskutiert. Die Frage der Woche wird also auch ein Teil dieses wöchentlichen Projektes.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

15 Kommentare

  1. Ich habe Ellen gewählt.

    Sie hat einen echten Vorteil versprochen und nicht nur eine Rabattaktion im Edelsteinshop. Wegmarken benutze ich sowieso die ganze Zeit, wenn die günstiger werden habe ich wirklich was davon. Aber den Edelsteinshop nutze ich nur sehr selten.

    Sie war bereits vorher in der Südlichtbucht aktiv und hat für die Gerechtigkeit gekämpft. Evon hingegen leitet eine Handelsgesellschaft, von dem erwarte ich eigentlich nur, dass er sein eigenes Vermögen vergrößern möchte.

    Da ich GW1 nicht gespielt habe, hat mich auch das Abaddon-Fraktal nicht besonders interessiert. Als Asura-Spieler der Hintergrund des Thaumanova-Reaktor-Unfalls schon. Das alleine wäre aber auch nicht ausschlaggebend gewesen.

    Und der letzte Punkt: Südlicht-Überlebenskampf. Mehr muss ich nicht schreiben, oder? 😛

  2. Mein Alltime Favorite ist und bleibt Evon Schlitzklinge. Pate des Südlicht-Überlebenskampfes, erfolgreicher Geschäftsmann und wahrscheinlich reichster Einwohner Löwensteins. Mit ihm im Kapitänsrat hätten wir Löwenstein wahrscheinlich nicht zu einer einfachen Prestige Stadt gemacht sondern zu einem noch größerem Handelsknoten als es ohnehin schon war. Das alte Piratennest wäre im Wohlstand erblüht und das neue Löwenstein hätte sicher mehr zu bieten gehabt als einen Hummerhafen. Die einzige Hoffnung bleibt also bei Bubbles. Möge er irgendeinen Kapitän töten und Löwenstein wieder zu ordentlichem Baugrund machen.

  3. Ellen oder Evon? Damals hätte ich tatsächlich zu 100% für Ellen gestimmt, aber mittlerweile finde ich wenn ich mir mal die Handelsgesellschaft angucke Evon lukrativer. Ich finde die Handelsgesellschaft zwar gut wie sie ist, aber da ist echt mehr möglich. Trotzdem ist Ellen auch eine ziemlich gute Wahl und sie hat verdient gewonnen. ^^

  4. Ich habe für Evon gestimmt. Da ich des öffteren im Shop kaufe,wäre das mit den Edelsteinen eine super sache gewesen. Da ich GW seit Release von Nightfall Spiele hätte ich gern Abbadon als Fraktal gehabt. 🙂

  5. Evon Schlitzklinge hier. ^^ Ellen Kiel ist eine äusserst tüchtige und pflichtbewusste Frau, aber eben 100% Soldatin (Löwengardistin, Inspektor). Soldaten geben meistens ganz schlechte Politiker ab.  Ich frage mich: wo sind ihre Loyalitäten? Bei ihrer militärischen Einheit oder bei der Bevölkerung von Löwenstein? Sehr problematisch ist ihr Verhältnis zu Magnus dem Bluthändigen (Mitglied des Kapitänsrates UND Oberbefehlshaber der Löwengarde) … sie verdankt ihm ihr Leben und ihre Karriäre in der Löwengarde. Sehr zwielichtiger Typ, mMn … 8-]

    Evon hingegen ist Zivilist und hat als Handelsmann ein persönliches Interesse daran, dass es Löwenstein gut geht. Mit seiner Durchtriebenheit, Egozentrik und Bauernschläue wiederum ein perfekter Politiker. ^^ … und er weiss, wie er seine UnterstützerInnen bei Laune hält: bei mir regnet es nur so SL-Waffentickets, -schnipsel und viele andere schöne Sachen, wenn ich zwischendurch Schlüssel kaufe und Truhen öffne. 🙂

    Dazu kommt, dass ich eine Verehrerin Abaddons und seiner Storyline bin (Abaddon als Konzept – wir wissen tatsächlich sehr wenig über diesen Gott und seine tieferen Beweggründe). Würde liebend gerne mehr darüber erfahren. Ich bin auch sehr an der Thaumanova-Geschichte interessiert (da steckt unglaublich viel drin), und war dann ehrlich enttäuscht, als das Fraktal kam. Da hätte Anet viel mehr Inhalt und Background reinpacken können. Wir sind jetzt nicht schlauer als vorher … Wo führt z B das Portal hin, dass sich zentral über der Ruine geöffnet hat?  Was ist Chaos-Materie, bzw was ist Chaos-Magie und was bewirkt sie eigentlich? Welche Bedeutung hat die Chaos-Magie für Tyria? Das sind die wirklich wichtigen Fragen und nicht, dass der Reaktor auf einem Leylinien-Knoten steht und schwupst explodiert ist … das wussten wir schon vorher. Im Thaumanova-Fraktal passiert nichts wirklich Interessantes, abgesehen von dem üblichen schlichten „Durchkämpfen“.  Keine weiteren Erkenntnisse.

    1. Soso du vertraust einer Person mit dem einzigen Ziel sich zu bereichern mehr als einer Soldatin, weil die Loyalitäten falsch liegen könnten? Ihre militärische Einheit ist die Löwengarde, das ist so als würdest du deiner Bundeswehr nicht vertrauen, aber dem Konzern VW, der uns ja noch nie enttäuscht hat 😉

    2. Über Chaos-Magie sagt Scarlet im Fraktal doch

      Ich habe der Inquestur gesagt, Chaosenergie sei das falsche Wort. Klar, Drachenenergie ist heikel, kein Wunder, dass sie’s vermurkst haben.

      und

      Jetzt wissen wir, dass man diese Art Forschung NICHT auf einer Kreuzung dieser Kanäle betreiben sollte.

      Das ist natürlich keine definitive Antwort, aber es hört sich so an als wäre Chaosenergie die „Roh-Magie“ aus den Leylinien.

      Was sie für Tyria bedeutet werden wir wohl noch herausfinden müssen. Denn daran sind auch die Konsequenzen verknüpft, die unsere Jagd auf Altdrachen hat. Das wird auf jeden Fall auch noch mal spannend, das Thema bereits für das Fraktal zu verheizen wäre nicht gut gewesen. 🙂

      1. Hm, Chaos-Energie (-Magie?!) einfach als Drachen-Energie zu bezeichnen ist mir zu einfach. 😎 Scarlet ist auch nicht unbedingt die Allwissende. 😉 … und wie gesagt, das Resultat des Fraktals ist die Leylinienkreuzung. Bischen zu wenig … 😎

        1. Scarlet ist nicht allwissend, aber sie hat die Leylinien ausgiebig studiert und war eine fähige Forscherin. Taimi hat sie nicht ohne Grund bewundert.

          Scarlet wird sicher verstanden haben, wie die Leylinien und die Altdrachen zusammenhängen: die Magie sickert aus schlafenden Altdrachen Energie zurück in die Welt (durch die Leylinien?) und wache Drachen fressen die Leyenergie (Magie) wieder auf.

          „Resultat des Fraktals“ würde ich nicht sagen, aber wir haben erfahren, dass der Reaktor explodiert ist weil ein Experiment von Scarlet mit Leyenergie schief gelaufen ist. Und ich finde es eigentlich schon ziemlich deutlich rübergebracht, dass Chaosenergie gleich Ley- bzw. Drachenenergie ist.

          Die Leylinien-Kreuzung war natürlich schon vor der Explosion unter dem Reaktor; der Standort wurde deswegen für diese Art von Forschung gewählt.

          Aber natürlich hätte man das detailierter erklären können. Das hätte ich prinzipiell auch gut gefunden. Allerdings hätte das ein Fraktal, das man immer wieder spielt, auch in die Länge gezogen.

  6. Ich habe damals sehr aktiv Ellen Kiel unterstützt, da sie eindeutig die bessere Kandidatin für den Posten war. Sie hat sich ehrlich für die Bewohner von Löwenstein und Kryta eingesetzt. Der Char wäre die schlechtere Wahl für den Posten gewesen, meiner Ansicht nach, der sich nur den Machtposten erkaufen wollte, mit Edelsteinrabatten. Inhaltlich hatte er nichts zu bieten, das Löwenstein vorran gebracht hätte.
    Davon ab, ist es natürlich viel interessanter, wie es zu der Katastrophe in Metrica kommen konnte, die uns in unserer heutigen Zeit betrifft, als der eines der menschlichen Götter die sich ohnehin verzogen haben und keine Rolle mehr spielen. *gähn* Wen interessieren die Probleme die vor 200 Jahren bereits gelöst wurden?

    Zuletzt hat natürlich auch die Reduzierung der Reisekosten gereizt. Damals hatte man das Gold noch nicht so hinterher geworfen bekommen wie heute und für Rüstungsreperaturen musste man auch noch bezahlen. *Denkt an die guten alten Zeiten zurück*

     

    1. Der Fall Abaddons hat auch heute noch Bedeutung. 😎  Es wäre z B wichtig zu verstehen, warum Abaddon damals die Magie des ersten Blutsteins wieder in die Welt freigegeben hat. Die offizielle Version ist, dass er Zwietracht in ganz Tyria verbreiten wollte (der Kampf um die Magie), um alles ins Chaos zu stürzen und um sein „düsteres Reich“ erstehen zu lassen. Es kann aber auch sein, dass Abaddon mehr über den Kosmos Tyrias wusste, z B dass frei strömende Magie wichtig für die Balance in der Welt ist.

      Interessant ist auch, warum Anet gerade den Namen Abaddon für diesen Gott gewählt hat. Anet hält sich tatsächlich eng an das „Original“ in der Bibel:

      Abaddon in der „Offenbarung des Johannes“: Abaddon ist der „Engel der Tiefe / des Abgrunds“ (Off 9: 11). In Off 9:1-3 bläst der 5. Engel seine Posaune, ein Stern fällt vom Himmel, der den Schlüssel zum Abgrund hält (der Stern = Engel der Tiefe, Abaddon). Er schliesst den Abgrund auf und heraus kommen Horden von Heuschrecken, die alle ‚Sünder‘ (die nicht das Zeichen Gottes auf ihrer Stirn tragen) für 5 Monste quälen. Am Ende der „Offenbarung“ (Off 20:1-3), kommt dieser Engel der Tiefe (der den Schlüssel zur Tiefe hält) wieder vom Himmel, bekämpft und besiegt den Drachen (sic! hier ist damit Satan gemeint) und wirft Satan in den Abgrund. Mit seinem Schlüssel schliesst er Satan dort ein, für tausende von Jahren.

      Analogien zu Abaddon in Guild Wars: 1) Abaddon ist der Engel/Gott der Tiefe/des Abgrunds. 2) Abaddon in der Bibel befreit die Heuschrecken, als Strafe Gottes fùr die Sünder der Welt – Abaddon in GW befreit die Magie, und die Gier der Menschen bringt dieselben dazu, sich zu bekriegen. 3) Abaddon in der Bibel bekämpft am Ende den Drachen und schmeisst ihn in den Abgrund/die Tiefe, wo er Satan dann wegschliesst. … dieser Storyabschnitt über Abaddon ist in GW (noch) nicht geschrieben … 😉 Deswegen ist es ja auch so interessant, mehr über Abaddon zu erfahren. 🙂

      Die Bibelexperten sind sich nicht einig über die Rolle Abaddons: manchen sehen ihn als den „Engel/ König“ der Tiefe, manche aber auch als Dämon der Tiefe. Manche sagen, er ist ein Engel, weil er sowohl die sündigen Menschen, als auch schlussendlich den Teufel selbst bekämpft und besiegt hat. Diese Grauzone hat auch Anet sehr gut bei Abaddon in Guild Wars umgesetzt, denn einerseits wird er dargestellt, als wenn er Chaos über Tyria bringen wollte, indem er die Magie aus dem Blutstein befreit hat. Andererseits kann man das auch als „Rettung Tyrias“ bezeichnen, denn es ist kann ja wichtig sein, dass die Magie frei fliessen muss, um die Balance der Kräfte in Tyria zu erhalten. Insofern wäre Abaddon der einzige Gott, der wirklich das Gute für Tyria wollte. ^^

  7. Ich war auch für Ellen und wollte nur mal anmerken das die Wahl ja eigentlich der Gewonnen hat der die aktiveren Anhänger hatte hatte da man die Wahlanstecker (oder wie die sich nannten) ja erst verdient werden mussten. Also selbst wenn jetzt Evon die Wahl nach Stimmen gewinnen würde, wäre es nur ein Beweis dafür das seine Anhänger recht faul sind ^^

    So oder so es wird ein Sieg für die Anhänger von Ellen 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"