Blogposts

NCSoft Quartalsbericht Q2 2016

Das zweite Geschäftsquartal 2016 liegt nun bereits etwas hinter uns. Wie üblich gibt es hierzu jetzt einen Finanzbericht von NCSoft und einen anschließenden Conference Call, bei dem die Zahlen und deren Folgen besprochen werden. Die Südkoreaner vertreiben mehr Spiele als nur ArenaNets Guild Wars 2. Daher geht es in dem Bericht z.B. auch noch um Lineage, Aion, Blade&Soul oder WildStar.

Der vorhergehende Finanzbericht für das Q1 2016 war eher unspektakulär. Die Einnahmen sind zwar nach der (enttäuschenden) AddOn-Spitze etwas zurück gegangen, blieben aber auf einem akzeptablen Niveau. Der jetzige Bericht bezieht sich nun auf die Zeit vom 01.04.2016 bis zum 30.06.2016.

Informationen zu Guild Wars 2

  • Die Einnahmen durch Guild Wars 2 belaufen sich für das Q2 2016 auf 15.894 Mrd. koreanische Won (umgerechnet 14.447 Millionen US Dollar).
  • Das sind etwa 12 Millionen USD wenige als im vorherigen Quartal und ist damit das schlechteste Ergebnis das Guild Wars 2 je hatte.
  • Auf Nachfrage zu den Gründen der Schwäche erläuterte NCSoft, dass die Einnahmen während der AddOn-Spitze zu etwa dreiviertel über den Itemshop generiert wurden.
  • Der Rest fiel auf die Anzahl der verkauften Einheiten, die nun nach dem Heart of Throns Hype wieder zurückgegangen sind.
  • Wenn man das aktuelle Ergebnis nun mit den sehr stabilen Einnahmen vor dem AddOn vergleicht, wirkt der Einbruch nicht mehr ganz so gravierend.
  • Als geplante Gegenmaßnahme wird (wie bereits zuvor) angegeben, dass man die Zeitspanne zur nächsten Erweiterung verkürzen möchte.
Einnahmen Übersicht (in Mio USD)
Q2 2016Q1 20162015201420132012
14,4526,1591,8178,10108,7153,2

Mio = Millionen
USD = US Dollar

2Q16_PT_ENG_01

Sonstige Zahlen und Infos

  • Nachdem Wildstar im letzten Quartalsbericht eine Negativspitze erreicht hatte, konnte es zum zweiten Quartal wieder zulegen.
  • Die Einnahmen von Blade & Soul sind leicht zurückgegangen, blieben im Allgemeinen aber stabil.
  • Lineage ist wie gewohnt sehr stabil.
  • Die Gesamteinnahmen von NCSoft weisen keine nennenswerten Veränderungen auf.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Ein Kommentar

  1. Als geplante Gegenmaßnahme wird (wie bereits zuvor) angegeben, dass man die Zeitspanne zur nächsten Erweiterung verkürzen möchte

    Äh… das aktuelle Addon ist ja noch nichtmal komplett.

    Nein, das soll kein „Half an Addon“-Rant werden. Ich kann damit leben, dass einige Features zu Release nicht fertig waren und nachgereicht werden, z.B. die Gildenhymnen mit dem letzten größeren Patch. Auch dass die Legendaries verschoben wurden hat offenbar geholfen, da die entsprechenden Entwickler wohl die „aktuellen Events“ produziert haben. Dennoch sollte der komplette Satz Legendaries vor dem nächsten Addon im Spiel sein, da sie auch als Verkaufsargument genutzt wurden. Wenn das nächste Addon also vorher erscheint leidet die Glaubwürdigkeit der Featureliste massiv. Die Reaktion der Community sollte Anet sich nicht antun.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"