Blogposts

NCSoft Quartalsbericht Q1 2016

Das erste Geschäftsquartal 2016 ist jetzt schon eine Zeit lang vorüber. Wie üblich gibt es hierzu nun einen Finanzbericht von NCSoft und einen anschließenden Conference Call, bei dem die Zahlen und deren Folgen besprochen werden. Die Südkoreaner vertreiben mehr Spiele als nur ArenaNets Guild Wars 2. Daher geht es in dem Bericht z.B. auch noch um Lineage, Aion, Blade&Soul oder WildStar.

Der vorhergehende Finanzbericht für das Q4 2015 fiel zuletzt sehr enttäuschend aus. Guild Wars 2 verzeichnete zwar stabile Einnahmen, die Verkaufszahlen für das Addon blieben aber weit hinter den Erwartungen. Der jetzige Bericht bezieht sich nun auf die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31.03.2016.

Informationen zu Guild Wars 2

  • Die Einnahmen durch Guild Wars 2 belaufen sich für das Q1 2016 auf 30.557 Mrd. koreanische Won (umgerechnet 26.150 Millionen US Dollar)
  • Das sind in etwa 5 Millionen USD weniger als im letzten Quartal (der bekanntliche alle HoT-Verkäufe aus 2015 enthielt), aber immer noch deutlich mehr als vor Heart of Thorns Release. Der Wert wird aber vermutlich in den kommenden Monaten weiter zurück gehen
  • Wie bereits beim letzten Finanzbericht erwähnt, bleibt Heart of Thorns hinten den Erwartungen zurück. Man möchte sich dies als Lehre nehmen.
  • Der Anteil der Gem-Shop Einnahmen am Gesamtwert ist gegenüber den verkauften Einheiten von Guild Wars 2 wesentlich höher. Die zweite Erweiterung soll das ändern.
  • Es wurde betont man wolle die zweite Erweiterung möglichst bald veröffentlichen.
EINNAHMEN Q1 16EINNAHMEN Q4 15EINNAHMEN Q3 15EINNAHMEN 2014EINNAHMEN 2013EINNAHMEN 2012
26,15 Mio USD31,28 Mio USD18,18 Mio USD78,10 Mio USD108,7 Mio USD153,2 Mio USD

Mio = Millionen
USD = US Dollar

NCSoft_Finanz_1Q16_PT_ENG_01

Sonstige Zahlen und Infos

  • Wildstar hat, nach dem Anstieg durch die Free-to-Play Schaltung im letzten Quartal, einen neuen Tiefststand erreicht (ganz knapp 1 Mio USD).
  • Blade & Soul kann einen starken Anstieg verzeichnen (46. Mio USD). Höchstwahrscheinlich bedingt durch den Release in EU und NA im Januar 2016. Das Spiel wird zudem demnächst in Russland offiziell veröffentlicht.
  • Lineage ist unverändert NCSoft größtes Zugpferd, auch wenn es ganz leichte Einbußen gibt.
  • Die Gesamteinnahmen von NCSoft haben sich zum letzten Quartal nur geringfügig verändert.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"