Lore zum Sonntag: Die Abtei Durmand
Letzte Woche haben wir in der Lore zum Sonntag den Orden der Gerüchte wieder nach oben geholt, heute widmen wir uns der Geschichte der Abtei Durmand.
Wie entstand die Abtei Durmand?
Der Orden der Abtei Durmand wurde 1105 nach dem Exodus der Götter gegründet und nach ihrem Hauptquartier in den Zittergipfeln benannt. Die Abtei selber wiederum wurde nach dem berühmten Historiker Durmand benannt, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, schriftliche Aufzeichnungen über große Ereignisse zu schaffen.
Seit über 200 Jahren sammelt der Orden der Abtei Wissen in Form von Schriftrollen, Aufzeichnungen und Artefakten und bringt es zu Studienzwecken in die Abtei im Lornars Pass.
Einer der größten Erfolge der Abtei Durmand seit ihrer Gründung war übrigens die Einführung des neuen Krytanischen Alphabets. Im Jahr 1105 NE wurde das Alphabet als offizielle Sprache akzeptiert und hat seither die Verständigung vieler Völker untereinander wesentlich vereinfacht.
Die Abtei während der Zeit von Guild Wars 1
Zu Zeiten von Guild Wars 1 (1070 NE bis 1080 NE) existierte die Abtei Durmand noch nicht. Der Namensgeber der Abtei, der Historiker Durmand, schrieb allerdings in diesen Jahren seine berühmtesten Werke. „Sauls Geschichte – Der Aufstieg des Weißen Mantels“, „Togos Geschichte – Das Friedensabkommen mit den Tengu“, „Turais Geschichte – Die Schlacht von Jahai“ und „Gwens Geschichte – Die Flucht nach Norden“ waren Aufzeichnungen zu allen wichtigen Ereignissen in der damaligen Geschichte Tyrias. Seinerzeit halfen wir Durmand dabei, seine Aufzeichnungen zu vervollständigen.
Die Abtei Durmand in der Gegenwart
Die Mitglieder der Abtei sehen, ganz dem Grundsatz „Wissen ist Macht“ gemäß, ihre stärkste Waffe gegen die Alt-Drachen in ihren Schriften, den Artefakten und dem Wissen, welches sie daraus ziehen.
In der Geschichte um den Sieg über Zhaitan lieferten sie einerseits viele Informationen zum Wesen der Alt-Drachen und wie sie „funktionieren“. Andererseits verhalfen sie mit klugen Ideen und revolutionären Waffenkonzepten dem Pakt zum Erfolg gegen Zhaitan. Während der Ereignisse um das Erwachen und Stärkerwerden von Mordremoth, bekamen wir sogar Zugang zu den „geheimen“ Bereichen der Abtei. Dort half uns unter anderem der Zwerg Ogden Steinheiler gewisse Geheimnisse aus der Vergangenheit zu entschlüsseln.
Die Struktur der Abtei
Man startet als neues Mitglied der Abtei auf dem Rang „Novize“ und bekommt anfangs einen Mentor an die Seite gestellt. Mit der Zeit, wenn man entsprechend gute Arbeit leistet, steigt man in den Rängen weiter auf. Auf den „Novizen“ folgt der „Historiker“. Anschließend wird man „Gelehrter“ oder „Explorator“ und den höchsten normalen Rang hat man als „Arkanist“ oder „Magister“ inne. Die oberste Position „Verwalter“ gehört dem Anführer der Abtei Durmand. Derzeit bekleidet diesen Rang der Asura Gixx.
„Magister“ ist übrigens der Rang, den unser Held, falls wir die Abtei gewählt haben, am Ende der Perönlichen Story bekleidet.
Berühmte Mitglieder
Die Mitglieder der Abtei, mit denen wir am Meisten zu tun haben sind:
- Verwalter Gixx
- Magister Sieran
- Ogden Steinheiler
- Wynnet Schönhaar
- Gelehrter Wahrklaue
- Gelehrte Caterin
- Historikerin Angelina
Einführungssequenz für die Abtei Durmand
Die Abtei Durmand ist eine Bastion der Geschichte; dort liegt das Wissen von Jahrhunderten. Seit zweihundert Jahren sammeln wir Wissen, wir erforschen und erkunden diese Welt. Als Löwenstein beim Aufstieg Orrs überflutet wurde, retteten unsere Vorfahren die Überlebenden. Wir bewahrten Wissen, das sonst verloren gegangen wäre. Jetzt, wo die Drachen immer mehr von Tyria verwüsten, müssen wir noch mehr tun. Damit Tyria überlebt, müssen wir wissen, woher die Drachen kommen und weshalb, und wie man sie besiegt. Die Abtei widmet sich dem Wissen. Sieran, eine unserer besten Gelehrten, wird Euch zeigen, wie Ihr das benötigte Wissen erwerben könnt. Dumand, unser Gründer, sagt: „Eure Macht ist nur so groß wie die Summe Eures Wissens.“ Wenn das stimmt, sind wir Tyrias einzige Hoffnung, die Finsternis zu überleben, die da kommt.
Wir sind die Abtei Durmand.