Zeitreise: Die Heart of Thorns Beta

In unserem Projekt „Zeitreise“ blicken wir zurück auf viele Jahre Guild Wars 2 und erzählen euch Geschichten oder zeigen euch besondere Ereignisse auf, an die sich die alten Veteranen noch erinnern und die die neueren Spieler gar nicht kennen werden. Das Projekt soll in Zusammenarbeit mit euch umgesetzt werden. Wir freuen uns deshalb über jeden Screenshot und über jede Geschichte, die ihr mit uns teilen möchtet.

Heart of Thornes Beta

Für diese Ausgabe haben wir uns die Guild Wars 2 Heart of Thorns Beta angesehen und möchten euch die größten Unterschiede aufzeigen, die es zwischen der Beta- und der späteren Release-Version gab. Denn genau heute vor 4 Jahren wurde Heart of Thorns, dass erste Addon, offiziell angekündigt.
Die meisten und vor allem größten Unterschiede finden sich in den verschiedenen Beherrschungen, welche in der Beta zum Teil noch komplett anders aussahen und auch inhaltlich sich von unserer jetzigen Version unterscheiden.

Die Fraktal-Einstimmung

Heart of Thornes Beta

Die Fraktal Beherrschungen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht allzu sehr von dem, was wir bereits kennen. Der Name hat sich nur geringfügig geändert, Rat befolgen, Qual-Kanalisierer, Rekursive Bereitstellung und auch die Nebelsperre-Singularitäten haben es auch in die finale Version des Spiels geschafft.
Zusätzlich zu den vier genannten, gab es in der Beta jedoch zwei weitere Stufen der Fraktal Beherrschung, nämlich Essentielle und Hyperaktive Singularitäten. Diese hätten uns zusammen weitere 21 Beherrschungspunkte gekostet und waren damit die letzten beiden Stufen. Was wir uns unter diesen hätten vorstellen können, wissen wir jedoch leider bis heute nicht. In der Beta gab es noch nicht zu allen Stufen einer Beherrschung Beschreibungstexte die Aufschluss darüber hätten geben können.

Alles in allem ist dieser Teil jedoch nicht allzu weit von dem jetzt Bekannten entfernt.

Die Legendäre Handwerkskunst 

Heart of Thornes Beta

Dieser Teil ist von allen wohl der am wenigsten spannende. Sämtliche Stufen der Beherrschungen haben es in dieser Form in die finale Version des Spiels geschafft. Lediglich der Name der Beherrschung hat sich von Legendäre Präkursor-Handwerks-Beherrschung zu Legendäre Handwerkskunst geändert.

Das Gleiten

Heart of Thornes Beta

Auch in der Gleiten Beherrschung gibt es einige Unterschiede zwischen der Beta und der finalen Version, wie wir sie kennen. Der Name der Beherrschung ist jedoch gleich geblieben. Die Grundlagen des Gleitschirms und auch die Aufwinde haben es in unsere Version der Spiels geschafft. Auch das Vorwärtslehnen, zusammen mit dem Zurücklehnen gibt es bei uns, jedoch wurden diese unter dem Namen Techniken des Lehnens zusammengefasst.

Die Stufe Fallwind-Vermeidung gibt es in der finalen Version nicht und auch die Gleit-Beherrschung hat es in dieser Form nicht ins Spiel geschafft. Jedoch ist es möglich, dass die ehemalige Gleit-Beherrschung unser jetziges Ley-Linien-Gleiten ist und es damals noch der Arbeitstitel war.

Die Lehre der Itzel

Heart of Thornes Beta

Die gesamte Beherrschung über die Itzel sah in der Beta noch anders aus, sogar der Name war noch ein anderer. In der finalen Version des Spiels gibt es einige Pilz-Eigenschaften, die es in der Beta in diesem Teil der Beherrschung noch nicht gab. Hierfür gab es verschiedenste Stufen, wie die Itzel-Jagd oder auch die Itzel-Pirsch, die wir nun nicht haben. Lediglich die Itzel-Sprache und die Itzel-Führung wurden aus der Beta übernommen. Die Itzel-Herbizide hat es auch in unsere Version geschafft, sie ist uns jedoch unter dem Namen Giftlehre der Itzel bekannt.

Die Lehre der Erhabenen

Heart of Thornes Beta

Die Lehre der Erhabenen ist uns im großen und ganzen geblieben. Die Zeichen der Erhabenen, die Akzeptanz der Erhabenen und auch die Reinwaschung der Erhabenen haben es final ins Spiel geschafft. Was wir uns jedoch unter der Edelerz-Sammlung oder den Maguuma-Quellen vorstellen sollen, wird uns wohl ein Rätsel bleiben.

Die Lehre der Nuhoch

Heart of Thornes Beta

Die Beherrschung über die Nuhoch sehen auf den ersten Blick sehr verschieden aus, wenn man aber die Symbole mit denen in unserer Version vergleicht, so stellt man fest, das etliche Stufen nur umgestellt und umbenannt wurden.

Die Alchemie der Nuhoch, die Prüfungen der Nuhoch und auch die Sprache der Nuhoch haben es in die finale Version des Spiel geschafft. Jedoch wurden sie ein wenig verschoben. Die Nuhoch-Pfadzeichen findet man in unserer Version unter dem Namen Nuhoch-Suhlen und auch das Symbol des Wyvern-Trotz findet man in unserer Version. Dort heißt es Nuhoch-Jagd. Hierbei hat jedoch das eine mit dem andere, denke ich, nicht mehr viel zu tun.

Die Pilzlehre

Heart of Thornes Beta

Dies ist ein komplett neuer Beherrschungspfad, den es so bei uns im jetzigen Spiel gar nicht gibt. Natürlich kennen und nutzen wir alle Hüpfpilze, Blitzgeschwindigkeits-Pilze oder auch Adrenalpilze, jedoch verstecken sich diese bei uns in der Lehre der Itzel Beherrschung.

Heilpilze oder auch riesige Hüpfpilze haben es wohl letztendlich doch nicht so sehr überzeugt, sodass wir diese erst gar nicht auf unseren Karten finden.

Zusammenfassung

Abschließend können wir feststellen, dass es viele Dinge in unsere Version des Spiels geschafft haben. Einige leicht verändert, einige unter anderen Namen. Einige Dinge sind jedoch auch komplett rausgenommen worden, wie zum Beispiel die Edelerz-Sammlung oder auch die Heilpilze.

Auch die Anzahl der Beherrschungspunkte hat sich an vielen Stellen sehr geändert, da einige Stufen gekürzt oder verschoben wurden.

Welchen Teil der Beherrschung hättet ihr interessant gefunden, der es nicht final ins Spiel geschafft hat? Oder seid ihr glücklich mit der Version die wir aktuell haben? Habt ihr selbst damals auch die Beta gespielt und erinnert ihr euch selbst noch an diese Unterschiede?

Über HerzMelody

Julia, 23. Seit über 5 Jahren darf ich das PvE meine geliebte Heimat nennen. Zwischen Legendary, Raid und Gilde [LiLi] kommt der Pfeilwagen momentan viel zu kurz. Auch habe ich das GCG-Schlachtzug-Event ins Leben gerufen. Accountname: HerzMelody.1528

2 Kommentare

  1. Ich habe für die Beta ewig in der SW gefarmt. Da gab es dieses blöde Item, ohne welches man nicht Beta spielen durfte.

Schreibe einen Kommentar