AnfängerGuideWvW

WvW-Anfänger-Guide – Übersicht

Grenzländer

WvWGuide

Es gibt drei Grenzländer, jeweils eines für jede Farbe (rot, grün, blau). Der jeweilige Heimatserver beherrscht die Zitadelle, einen uneinnehmbaren Ort, an welchem unglaublich viele NPCs vorhanden sind:

  • Handelsposten
  • Bank
  • Berufe
  • Kaufleute
  • Reparaturen

An diesem Ort können allerdings keine Belagerungswaffen genutzt werden und Spieler erhalten einen Unverwundbarkeitsbuff.

Abgesehen vom Heimatserver sind natürlich auch die jeweils anderen Server vertreten, die eine der beiden Grenzen besetzen (im Süd-Osten und im Süd-Westen). Damit ist es für die Spieler der östlichen Grenze leichter, den Hügel (östliche Festung) einzunehmen und zu verteidigen, da er ihrem Spawn näher liegt und den Vertretern der westlichen Grenze fällt es leichter, selbiges mit der Bucht (westliche Festung) zu tun.

wvw_anfaenger-guide_rote_welt_grenzlande_karte

Jeder Server versucht im Normalfall, sein Einzugsgebiet zu halten und die Sachen der Gegner zu zerstören. Dabei ist das eigene Einzugsgebiet immer das, was dem eigenen Spawn am nächsten ist.

Ruinen: Blutgier-Buff

In der Mitte der Karte gibt es fünf Ruinen. Diese Ruinen geben einem Server den sogenannten Blutgier-Buff. Um diesen Buff zu erhalten, muss ein Server drei Ruinen drehen und solange besetzen, bis der Timer durchgelaufen ist (ca. 1,5 Minuten). Um den Buff dann zu verlieren, müsste ein anderer Server ihn selbst beanspruchen. In der Eventliste (oberer rechter Bildschrim) findet ihr im Normalfall eine Anmerkung zum Blutgier-Buff und zu dem, der ihn momentan auf dem Grenzland beansprucht hat. Die Verstärkung gewährt euch folgende Boni:

  1. Attributssteigerungen für Präzision, Vitalität, Heilkraft, Kraft, Zustandsschaden, Zähigkeit – jeweils 30, 50 oder 60 Punkte (je mehr Grenzländer euch den Buff verschaffen, desto mehr Punkte)
  2. Einen Punkt für eure Serverwertung pro ausgeführtem Todesstoß und Pro Grenzland, das euch den Buff gibt

Ausgewählte Positionen für Belagerungswaffen

wvw_anfaenger-guide_mf-ueber-dem-lordraumDiese Position sollte euch stets bekannt sein, ob ihr nun der Angreifer oder der Verteidiger seid – hierbei handelt es sich um den Bereich über dem Lordraum. Hier können einige Pfeilwägen stehen, die euch in einem Kampf am Lordraum unterstützen oder eben vernichten könnten. Zu erreichen ist dieser Bereich über eine Holzplanke über dem südlichen Innentor.

 

wvw_anfaenger-guide_westl_-spawnturm-homelandHierbei handelt es sich um die Ansicht auf den westlichen Spawnturm des Heimatservers, also den, der unter der Zitadelle liegt. Die roten Kreise markieren dabei mögliche Pfeilwagen-Positionierungen und der lilane Kreis markiert eine gängige Stelle für Ballisten. Von dort kann man die Belagerungswaffen des Turmes relativ gut abräumen.

 

 

wvw_anfaenger-guide_oestl_-spawnturm-homelandDiese Ansicht gehört dem östlichen Spawnturm unterhalb der Zitadelle. Die größeren roten Kreise im Vordergrund markieren Positionen für Pfeilwägen und Ballisten. Mit Ballisten könnte man mögliche Flammenböcke am Tor negieren. Das Gute dabei ist, dass sie nur sehr schwer von unten abzuräumen sind, außer der Gegner nutzt eine Gegen-Balliste. Die kleineren Kreise markieren erneut gängige Pfeilwagen-Positionen.

 

 

wvw_anfaenger-guide_grenzland-huegel-katawandAuch am Hügel (östliche Festung) gibt es eine Wand, die für Spieler sehr attraktiv sein kann. Dabei handelt es sich um eine Mauer hinter einer Ecke kurz vor dem Nordtor. Wenn man dort Katapulte baut, dann kann man diese und die innere Wand mit den Katas zerstören. Dies spart Mats, falls man gerade weniger zur Verfügung hat. Allerdings sollte man aufpassen, da diese Position nahe einer Klippe ist und man leicht vom Gegner runtergeschubst werden könnte.

 

 

wvw_anfaenger-guide_grenzland-bucht-katawandSelbiges gilt auch für die Wand am Südtor der Bucht. Auch hier lässt sich die innere Wand mit den gleichen Katapulten aufschießen.

discardia

Was gibt es zu sagen? Ich spiele Guildwars nun ~ 6 Jahre, primär im WvW und habe meinen Spaß daran andere um ihre schnellen oder gepanzerten Rindersteaks zu erleichtern.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"