Belagerungswaffen
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Um in eine Festung oder einen Turm eindringen zu können, müsst ihr erst dessen Verteidigung überwinden. Dazu gehören selbstverständlich Mauern, Tore und hin und wieder auch gegnerische Spieler.
Beschaffung und Aufbau
Blaupausen für Belagerungswaffen gibt es bei einem NPC an jedem Spawn im WvW, dem Belagerungsmeister. Außerdem könnt ihr sie aus den Truhen der Sprungrätsel bekommen, welche im WvW zu finden sind. Ebenfalls aus einer Rangaufstiegstruhe (für WvW-Ränge) können solche Blaupausen erhalten werden. Notfalls sind sie auch im Handelsposten von anderen Spielern kaufbar.
Nachfolgend ist eine Tabelle mit den normalen Blaupausen zu finden:
Name der Waffe | Aufbaukosten | Reichweite | Anzahl der Ziele | Kosten beim Händler (Silbermünzen) | Kosten beim Händler (Ehrenabzeichen) |
Flammenbock | 40 | 360 | 50 | 6 | 6 |
Pfeilwagen | 40 | 2500 | 50 | 6 | 6 |
Katapult | 40 | 4000 | 50 | 12 | 12 |
Balliste | 30 | 3000 | 10 | 6 | 6 |
Trebuchet | 100 | 10000 | 50 | 24 | 24 |
Alpha-Golem | 100 | 225 | 10 | 100 | 100 |
Schildgenerator | 40 | 2200 | 50 | 12 | 12 |
Um eine Blaupause aufbauen zu können, benötigt ihr Material. Dieses könnt ihr aus Nachschublagern holen. Ein Nachschublager generiert alle 30 Sekunden 10 Mats. Wenn es seine maximale Kapazität erreicht hat, wird selbstverständlich kein Material mehr produziert. Außerdem könnt ihr durch das Besiegen von feindlichen Dolyak-Versorgungskarawanen manchmal ebenfalls 7 Mats erhalten.
Eine Blaupause steht 10 Minuten im unaufgebauten Zustand, bevor sie verschwindet, während eine gebaute Belagerungswaffe sogar 60 Minuten steht (Ausnahmen bilden Flammenböcke, die bereits nach 15 Minuten ohne Benutzung verschwinden). Man kann den Timer (bis zum Verschwinden) zurücksetzen, indem man die Waffe kurz bedient, also quasi kurz „hineinschlüpft“. Natürlich können diese Waffen durch Schaden zerstört werden, auch im nicht aufgebauten Zustand. Dieser kann durch Spieler erfolgen – oder aber durch feindliche NPCs.
Aufgewertete Belagerungswaffen
Ihr könnt die normalen Blaupausen auch zu überlegenen Waffen aufwerten. Dazu müsst ihr nur die entsprechenden Materialien in die Mystische Schmiede werfen.
Art der überlegenen Blaupause | Aufbaukosten | Notwendige Materialien für die Mystische Schmiede (ergibt 10 überlegene Blaupausen) | Kosten beim Händler (Beweis der Heldentaten) | Kosten beim Händler (Zeugnis von Heldentaten) |
Flammenbock | 50 | 1x Belagerungsmeister-Anleitung + 50x Alter Holzblock + 50x Mithrilerz +20x Flammenbock-Blaupause | 6 | 6 |
Pfeilwagen | 50 | 1x Belagerungsmeister-Anleitung + 50x Alter Holzblock + 50x Mithrilerz + 20x Pfeilwagen-Blaupause | 6 | 6 |
Balliste | 40 | 1x Belagerungsmeister-Anleitung + 50x Alter Holzblock + 50x Mithrilerz + 20x Balissten-Blaupause | 6 | 6 |
Katapult | 50 | 1x Belagerungsmeister-Anleitung + 50x Alter Holzblock + 50x Mithrilerz + 20x Katapult-Blaupause | 6 | 6 |
Trebuchet | 120 | 1x Belagerungsmeister-Anleitung + 100x Alter Holzblock + 100x Mithrilerz + 20x Trebuchet-Blaupause | 12 | 12 |
Omega-Golem | 150 | 3x Belagerungsmeister-Anleitung + 100x Alter Holzblock + 100x Mithrilerz + 50x Alphabelagerungsgolem-Blaupause | unverkäuflich | unverkäuflich |
Schildgenerator | 50 | 1x Belagerungsmeister-Anleitung + 50x Alter Holzblock + 50x Mithrilerz + 20x Schilgenerator-Blaupause | 6 | 6 |
Nutzungsmöglichkeiten der Waffen
Flammenböcke
Diese Waffe macht nur Schaden auf Tore. Ihr könnte damit keine Wände oder gar Spieler angreifen, bzw. keinen Schaden auf diese machen. Ihr könnt einen Flammenbock auch, anders als hier dargestellt, etwas weiter vom Tor weg positionieren, da er eine Reichweite von 360 hat. Damit umgeht ihr unter Umständen einigen Schaden gegen eure Belagerungswaffe, die durch Pfeilwägen entsteht, die nur von innen gegen das Tor schießen können und euren gut postionierten Flammenbock nicht treffen können.
Pfeilwägen
Entsprechend der Reichweite könnt ihr euren Zielbereich nahezug ohne Einschränkungen setzen, außer auf Bereiche, die hinter einem direkten Hindernis liegen. Diese Waffe hat besonders auf Spieler und NPCs einen hohen Schadensausstoß. Daher ist sie besonders zum Verteidigen von Objekten geeignet. Man platziert sie auf Mauern, Türmen und erhöhten Positionen, um mögliche Angreifer ausschalten zu können. Wichtig ist dabei, dass sie dem Schaden der Angreifer entgehen müssen. Dazu sollte man sie möglichst weit innen positionieren, falls sie auf einer Mauer stehen sollen. Am besten gelingt dies, indem man die Blaupause von unten an die Kante der Mauer wirft. Damit sollte der größtmögliche Abstand erreicht sein. Positiv kann es auch sein, wenn man sie dort positioniert, wo die Angreifer nicht direkt an die Mauer treten können, beispielsweise aufgrund eines Auslegers (siehe Bild) oder einer anderen Begebenheit. Man kann sie auch auf Dächern von Vorratslagern oder direkt hinter Toren positionieren. Allerdings können sie hinter den Toren nur auf das Tor selbst schießen und, in einem eventuellen Kampf etwas weiter vor dem Tor, nicht unterstützend wirken.
Ballisten
Sie haben den selben Zweck wie Pfeilwägen, sind jedoch mit einer geringeren Zielanzahl besetzt. Daher werden sie vorzugsweise genutzt, um Belagerungswaffen der Gegner zu zerstören. Man platziert eine Balliste außerhalb eines Turmes oder einer Feste (meist auf erhöhter Position) und versucht dann, die Waffen der Gegner mit dem sehr großen Schadenspotenzial auszuschalten.
Katapulte
Mit Katapulten können vorwiegend Mauern beschossen werden. Aber sie machen auch Schaden auf Spieler und Tore. Anders als die bisher aufgeführten Waffen, besitzen Katapulte keine Zielfunktion. Man muss sie selbst ausrichten und ihre Reichweite mit einem Schussregler bei jedem Schuss selbst bestimmen. Daher sollte man wissen, wie weit man aufziehen muss, um das gewünschte Objekt zu treffen. Katapulteinschläge verursachen außerdem einen Rückstoß bei getroffenen Feinden.
Trebuchets
Mit dieser Waffenart wird der gleiche Zweck erfüllt wie mit den Katapulten. Sie besitzen lediglich eine weit größere Reichweite.
Golems
Golems sind, im Gegensatz zu den anderen Waffen, nicht statisch. Sie müssen also zum gewünschten Ziel gebracht werden. Dies wird oftmals mit Mesmer-Portalen gemacht. In einem Golemanzug hat ein Spieler erhöhte Überlebenswerte (Rüstung, Lebenspunkte, etc.), allerdings auch keine Möglichkeit zur Selbstheilung. Ein Spieler im Golem regeneriert erst wieder Lebenspunkte, wenn er den Golem verlässt, wobei der Golem selbst allerdings nicht regeneriert. Die Bewegungsgeschwindigkeit in einem Golem ist sehr stark verringert, weswegen sich ein Transport über Mesmer-Portale anbietet. Eingesetzt werden Golems meistens bei Toren, da ihr Schaden ziemlich hoch ist und sie danach auch zum nächsten Objekt weitertransportiert werden können (ein Vorteil v.a. bei Objekten mit mehreren Verteidigungsringen).
Schildgenerator
Der Generator dient dazu eure Belagerungswaffen und Mitstreiter vor feindlichem Beschuss durch Belagerungswaffen zu schützen.
Oha. Das ist ja schon recht veraltet. 😉 Ist das nich noch von mir damals? ^^
Er hatte Ende 2016 ne Überarbeitung. Grundsätzliches ist noch richtig, aber es gibt ein paar Punkte wie die neuen Grenzlande, die fehlen
Small-Scale roaming ist der bessere sPvP ?
…das bessere sPvP. Das man hier Kommentare nicht bearbeiten kann. ?