Objekte und Punktwertung
Contents
Punktvergabe
Die Punkte für einen Server werden über den Zeitraum von einer Woche gesammelt. Dabei gibt es jeden Freitag einen Reset, bei dem die (meistens) neuen Gegnerpaarungen ermittelt werden. Dies geschieht während der Winterzeit um ca. 19 Uhr und in der Sommerzeit um ca. 20 Uhr. Oftmals gibt es dabei jedoch Verzögerungen (ca. 5 – 30min), sodass es nicht zu einer punktgenauen Zeitangabe kommen kann.
Punkte für den eigenen Server sammelt man momentan über das Halten von Objekten. Dazu zählen Nachschublager, Türme, Festungen und Schloss Steinnebel (letzteres ist nur auf den Ewigen Schlachtfeldern vorhanden). Dabei gibt es einen Timer von 5 Minuten, nach dessen Ablauf eurem Server die Punkte für alle derzeitig gehaltenen Objekte gut geschrieben werden. Die Punkte ermessen sich an der Ausbaustufe des jeweiligen Objektes (T0-T3). Die Punktvergabe gestaltet sich wie folgt:
- Nachschublager: 2/3/4/5 Punkte
- Türme: 4/6/8/10 Punkte
- Festungen: 8/12/16/20 Punkte
- Schloss Steinnebel: 12/18/24/30 Punkte
Weiterhin könnt ihr Punkte sammeln, indem ihr einen Wachposten oder Schreine dreht. Dies gibt sofort zwei Punkte, sobald die Fahne in euren Besitz übergeht. Außerdem gibt es für jeden Kill zwei zusätzliche Punkte auf das Server-Konto, plus einen zusätzlichen Punkt wenn ihr bei einem Todesstoß die Ruinen der Kraft besitzt. Entscheidend ist nur der Schaden, nicht welcher Server hierbei den letzten Schlag oder Todesstoß durchführt. Im Zweifel gibt eine Leiche beiden gegnerischen Parteien Punkte.
Dolyaks, welche erfolgreich Materialien in ein Objekt liefern, bringen pro angelaufenem Objekt einen Punkt. Solltet Ihr ein Dolyak töten, welches gerade Materialien liefert, erhaltet Ihr ebenfalls einen Punkt.
Objekte
Um ein Objekt in euren Besitz zu nehmen, unerheblich von dessen Art, müsst ihr den Gildenbeansprucher besiegen. Dieser NPC ist ein besonders hartnäckiger Gegner, der umso stärker ist, je größer die Art des Objekts wird. Ein Objekt gilt als eingenommen, sobald ihr den NPC besiegt habt und den dadurch entstehenden Kreis für eine kurze Zeit von allen gegnerischen NPCs und Spielern freihaltet. Sobald ihr es eingenommen habt, spawnen alle NPCs erneut, diesmal freundlich gesinnt und der Gildenbeansprucher bekommt einen fünf minütigen Buff, der ihn unverwundbar macht und seinen Schaden enorm erhöht.
Nachschublager
Diese Lager bestehen gewöhnlich aus 4 Veteranen und einem normalen NPC. Zu den Veteranen gehören Späher, welche euch als Fernkämpfer beschießen und gelegentlich blenden können. Dann gibt es die Wachen, welche ab und an einen Immobilisierungseffekt und einen Stun nutzen können. Der Gildenbeansprucher ist mit seinem Hammer in der Lage, euch zu stunnen und hat im Vergleich zu den anderen NPCs mehr Lebenspunkte. Lager sind von jeder Seite aus zugänglich und nicht durch Mauern oder ähnliches gesichert. Es finden sich dort zwar einige Objekte, die geschickt eingesetzt werden können, aber einem größeren Trupp an Gegnern wird es nicht lange standhalten können.
Türme
Türme sind einfach gesichert. Sie besitzen Mauern und Tore, welche durchaus zerstörbar sind. Um einen Turm einzunehmen, müsst ihr seine einfache Verteidigung überwinden und in den erhöhten Lordraum eindringen. Dort befindet sich, wie im Nachschublager, der Gildenbeansprucher mit seinen Veteranen. Der Beansprucher ist hierbei bereits ein Champion-Mob und in der Lage, euch vom erhöhten Lordraum runterzuwerfen. Seid also äußerst vorsichtig. Außerdem sind die Türme durch weitere NPCs verstärkt, die, mit ihrem Bogen bewaffnet, auf den Mauern stehen und Angreifer attackieren. Auch vor den Toren sind vier Veterane (2 Wachen, 2 Späher) postiert.
Festungen
Diese Anlagen sind doppelt gesichert. Sie besitzen also einen Innen- und einen Außenring. Ihr müsst beide Verteidigungsringe überwinden, damit ihr zum Lordraum vordringen könnt. Dabei sind auch hier Mauern und/oder Tore zu zerstören. Der Gildenbeansprucher hier ist noch stärker als der, der in den Türmen steht. Er kann eine Fähigkeit anwenden, bei der ein großer Angriffskreis um ihn zu sehen ist, er ein wenig castet und dann ziemlich viel Schaden macht. Diesen Angriff empfiehlt es sich zu dodgen. Auch bei Festungen sind Bogenschützen auf den Mauern und vier NPCs vor den Toren positioniert. Diese sind selbstverständlich alle auf dem Veteranenrang.
Schloss Steinnebel
Auch diese Festung ist doppelt geschützt. Alles weitere dazu gibt es auf der Seite der Ewigen Schlachtfelder.
Oha. Das ist ja schon recht veraltet. 😉 Ist das nich noch von mir damals? ^^
Er hatte Ende 2016 ne Überarbeitung. Grundsätzliches ist noch richtig, aber es gibt ein paar Punkte wie die neuen Grenzlande, die fehlen
Small-Scale roaming ist der bessere sPvP ?
…das bessere sPvP. Das man hier Kommentare nicht bearbeiten kann. ?