GuideKurztipps

Tipps und Tricks: Heilung verbessern durch Stack Sigill

In Guild Wars 2 gibt es verschiedene Möglichkeiten, seine Atribute aufzubessern. Neben Buff Food, Ausrüstung und Eigenschaften, gibt es auch die Sigille, mit denen Waffen aufgewertet werden können. Heute geht es um die spezielle Art der Stack Sigille. Durch diese erhält man pro besiegtem Gegner Boni. Das Cap liegt bei 25 Stacks, wobei NPCs einen und Spieler gleich 5 Stacks geben.

Soviel zur Theorie. Beim Thema Heilung stehen uns zwei verschiedene Sigille zur Verfügung. Das Sigill des Lebens hat als Boni direkte Heilkraft, das Sigill des Wohlwollens hingegen bringt prozentuale Boni. Die exotischen Versionen bringen bei maximalen Stacks 250 Heilkraft oder 12,5% ehöhte Heilwirksamkeit.
Doch was sagt uns das? Direkte Aussagen über die Sigille sind schwer zu treffen, da für das Sigill des Lebens eigentlich nur das Scaling der Fähigkeit relevant ist, das Sigill des Wohlwollens aber die Heilkraft des Spielers und den Grundwert der Fähigkeit betrachtet.

Welche Heilung erhalte ich?

Man kann das Ganze ausrechnen. Um nicht für jede Fähigkeit und jedes Scaling eigene Tabellen anlegen zu müssen, brauchen wir eine einfache Grundformel und müssen die Ergebnisse korrekt umsetzen.
Heilung wird generell folgendermaßen berechnet:
Heilwert = (Grundheilung + Scaling * Heilkraft) * Heilungswirksamkeit
Das Sigill des Lebens ergibt hiernach: Heilwert = Grundheilung + (Scaling * (Heilkraft +250)
Das Sigill des Wohlwollens ergibt: Heilwert = (Grundheilung + Scaling * Heilkraft) * 1,125

Wann lohnt sich welches Sigill?

Hierfür setzten wir die Formeln gleich.

Rechenweg
G= Grundheilung | S = Scaling | HK = Heilkraft

  1. Gleichsetzen: G + ((250 + HK)) * S = 1,125 * (G + (HK * S))
  2. Ausmultiplizieren: G + 250 * S + (HK*S) = 1,125 * G + 1,125 (HK * S)
  3. Abziehen (G + (HK * S)): 250 * S= 0,125 * G + 0,125 (HK * S)
  4. Teilen durch 0,125: 2000 * S = G + (HK * S)
  5. Teilen durch S: 2000 = (G + (HK * S)) / S
  6. Auflösen: 2000 = (G / S) + ((HK * S)/ S)
  7. Das hintere S löst sich auf: 2000 = (G / S) + HK
  8. minus (G / S): 2000 – (G / S) = HK

Nach einiger Umstellung ergibt sich Heilkraft = 2000- (Grundheilung / Scaling) als die Grundformel für alle Skills. Grundlage hierbei ist immer die Heilkraft eures Charakters.
Solltet Ihr weniger Heilkraft haben, ist das Sigill des Lebens besser.
Solltet Ihr mehr Heilkraft haben, ist das Sigill des Wohlwollens besser.

Beispielrechnungen
Elementarmagier: Wasserentladung (Wasser Stab 1 )

Grundheilung = 372, Sclaing = 0,25
2000 – 372/0,25 = 512
Bei einer Heilkraft von 512 sind die Sigille gleich gut.

Krieger Taktik-Eigenschaft: Energetische Kampfschreie

Grundheilung 1000, Scaling 1,0
2000 – 1000 / 1 = 1000
Bei einer Heilkraft von 1000 sind beide Sigille gleich gut.

Kombo: Wasserfeld, Sprung oder Explosion

2000 – 1320 / 0,2 = -4600
Das Sigill des Wohlwollens ist immer besser.

Segen: Regeneration

Grundheilung 130 Scaling 0,125
2000 – 130/0,125 = 960
Bei einer Heilkraft von 960 sind die Sigille gleich gut.

Fazit

Mit der Formel und den zwei Grundregeln sollte jeder herausfinden können, welches Sigill für einen am geeignetsten ist. Wir hoffen, hiermit konnten wir euch die Entscheidung, welches Sigill ihr nutzen solltet, vereinfachen.

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"