News

Stream-Team Guildnews: Interview mit… PixelProxi

In unserem achten Teil der Reihe „Team Guildnews: Interview…PixelProxi“ stellen wir das Nesthäkchen des Streamer-Teams vor. Tessa streamte zuletzt weniger, da sie viel um die Ohren hatte. Nun aber mit ihrem heiß geliebten neuen Rechner startet sie durch und freut sich über eine wachsende Community.

Stream-Team Guildnews: Interview mit… PixelProxi

„Hallo ihr Lieben! Mein Name ist PixelProxi oder Proxi oder einfach wie im echten Leben Tessa. Ich bin 20 Jahre jung, studiere aktuell Medieninformatik und Interaktives Entertainment und habe mich da auf Creative Content Design spezialisiert. Im Grunde will ich irgendwann einmal selber Spiele entwickeln, am liebsten natürlich bei ArenaNet.

Das Streamen auf Twitch habe ich zum Halloween Event letztes Jahr begonnen. Mehr aus Spaß als mit einem anderen Zweck, immerhin steck ich mehrere Stunden täglich in das Spiel und da dachte ich mir, dass nebenbei OBS anschmeißen ja gar nicht so schwer sein wird. Oh, wie ich mich da geirrt habe und bis heute jedes Mal irre. Denn mein Tag ist oft einfach so voll, dass ich nicht regelmäßig zum Streamen komme. Auch wenn ich mir das jede Woche auf’s Neue vornehme.

Daher erwartet Besserung, denn ich bin sehr gehyped was die Arbeit mit Team Guildnews angeht und hab so viel Bock auf das Spiel wie schon lange nicht mehr. Immerhin habe ich es mit dem, was ich tue, zu einem Twitch Affiliate geschafft. Ich hoffe sehr eine ArenaNet-Partnerschaft zu erhalten, die jetzt durch das Erreichen der 600 Follower-Marke beantragt wurde. Also: DAUMEN DRÜCKEN! Ich plane in Zukunft jede Woche mindestens drei Mal zu streamen.

Aber kommen wir nun zu Guild wars 2. Ich habe damals mit meinem Vater 2-3 Jahre vor Guild Wars 2 Release im Laden zufällig Factions entdeckt und daraufhin angefangen mit ihm zu spielen. Er ist relativ schnell abgesprungen, da er sich nie sehr lange an einem Spiel aufhalten konnte. Mich aber hat es auch zu den anderen Guild Wars-Titeln geführt und so auch 2012 zum Release von Guild Wars 2.

Nach kurzer Zeit jedoch hatte ich in GW2 schon das maximal Level erreicht, die komplette Story gespielt und eine Welterkundung. So habe ich nach mehr oder weniger 2 Monaten das Spiel wieder verlassen.

Zufälle führten mich mit einem neuen Account und ein paar meiner RL-Freunde zum ersten Halloween Event zurück. Dort bin ich dann bis heute hängen geblieben. Vor allem am WvW hatte ich damals einen Narren gefressen und mich in meinen bis heutigen Main, den Wächter (Human Female Big Boobie Meta – Sry ^^), verliebt!

Inzwischen habe ich auf diesem fast 5000 Spielstunden und ich sehe noch eine ganze Menge mehr auf mich zukommen.“

Du hast nun schon erzählt wie Du auf Guild Wars 2 gekommen bist.

Was macht den Reiz für Dich aus zu bleiben?

„Nun wie bereits angerissen habe ich ursprünglich zu Release angefangen, da ich erst kurze Zeit vorher die komplette Guild Wars 1 Trilogie gespielt hatte.

Erst richtig gefangen hat es mich mit Beginn des ersten Halloween-Events und der darauf folgenden Living Story 1. Gerade die Geschichte ist bis heute etwas, was mich auch in stressigen Zeiten immer wieder zurück ins Spiel zieht und jedes Mal wieder vollkommen einnimmt.“

Und welchen Content spielst Du am meisten?

„Was den Content angeht, würde ich mich heute als Casual PvE’ler bezeichnen. Ich bin niemand, der groß Achievements farmt und kenne auch nicht die perfekte Rota mit dem besten Damage für den neuesten Raid.

Ich spiele das Spiel wie so viele andere auch und nutze dafür jede freie Minute. Selbst heute macht mir das Leveln von Charakteren, erneutes Spielen der Story und Kartenerkunden sehr viel Spaß. Wobei ich auch gestehen muss, dass gerade der neue Content mein Herz immer höher schlagen lässt. ArenaNet hat mich gerade jetzt mit ihren regelmäßigen Updates mehr gefangen als jemals zuvor!

Doch um einmal kurz die anderen Spielmodi anzureißen: Nach über 2000 Stunden mit meinem Wächter im WvW, schau ich heute noch gerne mal rein, wenn auch nur noch im Public auf Elona. Ich würde auch niemals den Server wechseln, denn mein Herz gehört trotz Megaserver Elonaspitze!

PvP ist wahrscheinlich mein am wenigsten gespielter Content. Als Bronze-Noob mit einem Verständnis, was nicht über das eines solchen hinausgeht, fällt es mir schwer mehr als meinen Faceroll-Wächter zu spielen und macht mir leider auch nicht den größten Spaß.“

Neben der Tatsache, dass Du einige Spielstunden angesammelt hast, bist Du auch in allen Spielmodi mehr oder wenig unterwegs gewesen. Dadurch haben sich sicherlich einige Geschichten angehäuft.

Welche ist deine Lieblingsanekdote in Guild Wars 2, wenn Du deine Spielzeit Revue passieren lässt?

„Die Geschichte ist leider keine, die Ingame passiert ist. Aber sicher eine über die einige meiner Kommilitonen heute noch lachen können und vielleicht auch einige Leser.

Das Ganze spielte sich an dem Release Tag von Heart of Thorns ab. Um genauer zu sein in einer Physik-Vorlesung. Und ich hasse Physik. Der Professor ist trotzdem ganz nett. Nun, der gute Herr hielt vorne seine typische Vorlesung ab und ich war leider noch nie jemand, der einer Vorlesung lange seine Aufmerksamkeit schenken kann. Liegt es nun an meinem ADHS oder, dass ich an dem Tag einfach generell lieber Zuhause geblieben wäre, um HoT zu spielen? – man weiß es nicht.

Auf jeden Fall wurde Heart of Thorns an einem Freitag Morgen gelaunched und dort saß ich nun in genau diesem Vorlesungssaal. Vor mir die geöffnete Twitch-Seite vom offiziellen Guild Wars 2-Channel, habe – laut Aussage meiner Freunde – quietschend mit Kopfhörern davorgesessen und quer durch den Raum geschrien, als der rote Launch-Button gedrückt wurde. Ich hab einen Kommilitonen gefragt, ob er das Ganze auch schaut, denn er spielte auch Guild Wars. Der Hype war real und ich war anscheinend um einiges lauter als ich dachte.

Deshalb: nochmal eine Entschuldigung an alle, die dort anwesend waren. Das war wohl einer der aufregendsten Momente in meinem Leben und ich wollte Physik nun mal nicht schwänzen.“

Was war das Dümmste, was Du jemals Ingame gemacht hast?

„Die, die mich schon länger schauen, werden jetzt wissen, welche Geschichte folgt. Ich sage nur: Legendary Axt Astralaria! Ich hatte eines Tages einen „Nostalgie-Flashback“. Außerdem hatte sich meine alte Gilde auf tragische Weise gesplittet. Viele haben das Spiel verlassen und da stand mein Account nur noch mit negativen Erinnerungen in Verbindung.

Nun hatte ich ja zum Launch des Spiels einen anderen Account, also habe ich damals zu HoT-Release einfach für ein knappes halbes Jahr aktiv dort gespielt. Oder sagen wir besser: gesuchtet? Ich dachte wirklich, ich werde meinen anderen Account nie mehr anfassen. Deshalb habe ich angefangen alle Masteries zu farmen und Gold zu sammeln, um dort drüben Astralaria zu bauen.

Nun, wer mal meinen Stream gesehen hat, weiß, dass ich jedoch auf meinem anderen Account sehr viele Gem-Shop Items besitze. Diese wollte ich mir nicht nochmal kaufen. Deshalb bin ich nach einer Weile zu meinem Main-Account zurück gewechselt. Traurig war der Moment, als ich auf genau diesem Account mein Astralaria gesucht habe und realisierte, dass es gar nicht dort ist. Aktuell baue ich deshalb erneut Astralaria, weil ich es meiner  Wächterin Piper Proxi einfach mit der neuen Elite-Spezialisierung gönnen will. Dumme, aber für Außenstehende immer lustige Story!“

Bleiben wir doch weiter beim Release von „Heart of Thorns“.

Was hat Dir am besten gefallen, wovon warst Du enttäuscht?

„Dadurch, dass ich gefühlt der gehypteste Mensch des ganzen Guild Wars 2 Universums war, war ich am Anfang gar nicht so enttäuscht. Ich hatte mir erst Zeit genommen einen Sylvari Revenant auf 80 zu spielen, bin in die Story und habe die ersten Masteries gemacht.

Tatsächlich fand ich die Dschungelumgebung von Karte zu Karte schöner. Auch die Story hatte ihre Reize. Wäre da nur nicht dieser Endkampf gewesen. Diese letzte Instanz hatte nichts mit dem CGI-Trailer zu tun, wo ein riesiger epischer Dschungeldrache zu sehen war. Stattdessen gab es nur einen hässlich geratenen Bowser – aus Mario, ihr wisst schon. Viel schöner inszeniert ist doch das DS Meta Event. Warum nicht das als Abschluss, ArenaNet?

Auf jeden Fall hatte ich mir persönlich dadurch viel versaut. Dennoch ich bleibe meinem stetigen ArenaNet-Hype treu.“

Dann blicken wir doch gemeinsam ein wenig in die sehr nahe Zukunft.

Was sind deine nächsten bzw. aktuellen Ziele und wie bereitest Du Dich auf den Release von “Path of Fire” vor?

„Aktuell spiele ich nochmal die HoT-Story durch sowie die dazugehörige Living Story 3. Dabei versuche ich natürlich nebenbei noch die ganzen fehlenden Erfolge zu sammeln. Mich fuchst es, dass mir dort immer noch so viele fehlen und ich diese niemals bis Release schaffen werde. Ich habe auf meinem Account genug zu tun, denke ich, aber sollte ich irgendwann mal nicht wissen was ich machen soll: Erfolge.

In Vorbereitung auf das Addon habe ich meinen kompletten Account aufgeräumt, alle Charaktere umgestaltet und einfach mal ein wenig ausgemistet. Mittlerweile haben alle 25 80er eine Rüstung mit der ich in die neuen Gebiete könnte und da bin ich echt stolz drauf. Zusätzlich habe ich noch 2 Charaktere die ich nach und nach auch auf 80 bringen will – aber mit Gemach.

Auf lange Sicht möchte ich weiter an Legendarys bauen. Und gerade: Astralaria will ich unbedingt für meine Main haben, denn um ehrlich zu sein, habe ich mich sehr in die neue Elite Spezialisierung für meinen Wächter verliebt!“

Welche Erwartungshaltung hast Du in Hinblick auf das neue Addon und worauf freust Du Dich am meisten?

„Ich bin gehyped! Das kann mir jeder ansehen, der PoF auch nur in meiner Nähe erwähnt. Und auch wenn ich aus meinen Fehlern gelernt habe, finde ich, dass ArenaNet mit der LS3 in eine richtige Richtung gegangen ist. Als jemand, der diese Geschichte einfach liebt, freu mich am meisten auf ihren Fortgang, auf die Rückblicke in GW1-Zeiten in den neuen Gebieten, auf Aussichten, die wir vorher nicht hatten und darauf die ganze Welt auf eine neue Art und Weise kennenzulernen. Denn Mounts bieten genau das.

Ich freue mich auf Freitag und natürlich auf die Zeit danach. Ich glaube, dass mit jedem Release, mit jedem kleinen Patch sich das Spiel immer ein klein wenig verbessert und hoffe noch auf ein langes Bestehen.“

Wie lautet dein persönlicher Nr.1 Tipp, den Du jedem Spieler geben würdest, der mit PoF neu Guild Wars 2 beginnt?

„Macht euch keinen Druck, boostet eure Charaktere nicht auf 80! Erkundet die Welt von Tyria mit all ihren kleinen Details und mit der Liebe, die die Entwickler in sie gesteckt haben. Wir haben so viel mehr zu bieten als das, was ihr erlebt, wenn ihr euch auf 80 puscht und direkt ins neue Gebiet hüpft. Euch werden Zusammenhänge erst klar ,wenn ihr das Spiel besser kennt, wenn ihr euch in der Welt zurechtfindet und versteht, was eure Rolle in diesem Universum ist.

Redet mit Veteranen und vor allem sucht euch Leute mit denen ihr das Spiel spielen könnt, denn egal was ihr tut – ob nun Hardcore Raider, Casual PvE’ler oder vielleicht Angehöriger einer Musikgilde. Man kann in diesem Spiel sehr viel Spaß haben, wenn man mit den richtigen Leuten spielt.“

Tessa war auch neben der Tatsache, dass sie uns Rede und Antwort gestanden hat, so lieb für euch eine Übersicht ihrer Stream-Planung für das Release-Wochenende mitzugeben.

Und wie ihr zu ihr kommt, findet ihr auch direkt im Anschluss.

Linksammlung

Twitch

YouTube

Twitter

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"