InterviewNews

Stream-Team Guildnews: Interview mit… eaSyRoca

Mit dem Artikel „Team Guildnews: Interview mit… eaSyRoca“ werdet ihr Einblick in das Guild Wars 2-Leben eines Speedclearers erhalten. Rocas Schwerpunkt liegt dabei eindeutig im 80er-Endcontent: Raids und Fraktale. Durch das nahende Addon werden die Spekulationen groß, wann welche neue Elite-Spezialisierung wie am besten eingesetzt wird.

Dieses theorycrafting ist der Inhalt dessen, was Roca mit seiner Hauptgilde Lucky Noobs [LN] auf ihrer Homepage dem deutschsprachigen Raum zur Verfügung stellt. Dort gibt es zu jeder Klasse Idealbuilds unterschieden nach Fraktal und Raid, sowie der Rolle, die die jeweilige Klase dann ausfüllt.

Zunächst hat Roca (Bild: Mitte) aber nun die Chance sich selbst kurz vorzustellen.

Stream-Team Guildnews: Interview mit… eaSyRoca

„Meine Name ist Jannick, aka Roca in Guild Wars2. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Publizistik, bin nebenberuflich als Webredakteur bei einem Medienunternehmen zu Gange. Seit Ende letzten Jahres streame ich mehr oder weniger aktiv, da ich zwischendurch gezwungenermaßen eine Streampause einlegen musste, und so wie ich zwischen Gildenleben und theorycraft Zeit dafür finde.

Seit einigen Monaten bin ich auch Partner im Twitch affiliate program. Streamen ist für mich momentan mehr Hobby als Beruf. Ich habe daher selten feste Streamingzeiten. Deshalb mache ich es so wie es mir halt in den Zeitplan passt. Auch wenn ich gerne viel öfter streamen würde als ich das zur Zeit tue.

Guild Wars 2 habe ich mit Release angefangen, allerdings bald wieder aufgehört, da mir der endgame content gefehlt hatte. Zu HoT habe ich dann wieder reingeschaut und per Zufall meine damalige Community Gilde entdeckt, mit der ich dann viele Monate zusammen gespielt habe. Als die Raids rauskamen, hat sich meine Gilde etwas aus den Augen verloren. Da ich aber viel Spaß an Raids gefunden habe, bin ich ungefähr zur Veröffentlichung des zweiten Raid-Flügels bei Lucky Noobs eingestiegen. Sie ist seitdem meine Hauptgilde, wo ich auch seit längerem Offizier bin.

Bei Lucky Noobs handelt es sich dabei um eine PvE Speedclear Raid- und Fraktalgilde. Unser Fokus liegt darauf, Raids und Fraktale so schnell und effizient oder mit so wenigen Spielern wie möglich abzuschließen. Um das zu schaffen haben wir schon immer sehr viel theorycrafting betrieben, also versucht die besten Builds und Rotationen zu finden und diese an die verschiedenen Bosse anzupassen.

Irgendwann haben wir beschlossen das so gewonnene Wissen auf unserer Homepage für die Community aufzuarbeiten. Es soll neuen Spielern den Einstig in Raids erleichtern, aber auch erfahrene Raider up-to-date zur bestehenden Meta halten.

Mittlerweile haben sich über 6000 Spielstunden angesammelt. Den Großteil davon auf meinem Druiden, den ich auch als meine Main-Klasse bezeichnen würde. Meine zweite „Main“-Klasse ist der Elementarmagier. Allerdings bin ich auf dieser längst nicht so versiert wie mit meinem Druid. Ich habe zudem die aktuellen Meta-Builds vom Großteil der Klassen drauf, da man doch einen möglichst großen Klassenpool abdecken muss, wenn man schnell auf Balance-Patches reagieren will.“

Wie bist Du bei Guild Wars 2 gelandet und weshalb bist Du dabei geblieben?

„Ursprünglich bin ich durch den riesigen Release-Hype von GW2 im Spiel gelandet. Ich habe mit einigen Kumpels in der Schule angefangen zu spielen. Der Hype hat sich damals nicht lange gehalten und wir haben bald wieder aufgehört. Mit HoT habe ich dann wieder vereinzelt ins Spiel geschaut. Dabei habe ich – wie ja schon erzählt – meine alte Gilde gefunden, mit der ich dann im Spiel aktiv geblieben bin.

Als dann die Raids rauskamen, wusste ich direkt, dass es das ist, was ich machen will. Ich habe lange und gerne mit meiner alten Gilde geraidet, aber auch immer öfter aufs „hardcore“ Raiden geschielt. Ich wollte das meiste aus mir, meiner Klasse und meinem Team herausholen. Nachdem sich mein altes Team dann langsam aufgelöst hatte, habe ich mich bei Lucky Noobs beworben. Dort habe ich viel gelernt und mich stark verbessert.

Heute hält mich das unermüdliche Arbeiten an der Raid- und Fraktalmeta im Spiel. Ich liebe es neue Taktiken auszuprobieren, die besten Team-Konstellationen und Klassenbuilds zu erkunden und zu versuchen, Bosse auf Arten zu bezwingen, die selbst die Developer zum staunen bringen würden.“

 Dann hast Du doch sicherlich einige Momente erlebt, die Dir immer wieder in den Sinn kommen, wenn man sich über Ereignisse in Guild Wars 2 austauscht.

Hast Du deine Lieblingsanekdote in Guild Wars 2, wenn Du deine Spielzeit Revue passieren lässt?

„Hmm…schwer sich für eine genaue Anekdote zu entscheiden. Meine persönlichen Hochmomente im Spiel habe ich immer dann, wenn wir (mein damaliges Team und meine heutige Gilde) nach stundenlanger Arbeit etwas besonderes erreicht haben. Besonders stechen dabei für mich natürlich unser 5-Man Gorseval und der anschließende 5-Man Sabetha Rekord heraus, die extrem aufwändig waren. Einer der Rekorde ist mittlerweile schon wieder gebrochen worden, aber trotzdem erinnere ich mich gerne an den Moment zurück, als der Boss endlich lag.“

Und welche Dummheiten hast Du in der Zeit bereits begangen?

Ich mache mich regelmäßig im Spiel zum Affen, sage dumme oder manchmal unangebrachte Sachen, um die Stimmung, während stundenlangen Raids, oben zu halten. Dabei tritt man sicher mal in das eine oder andere Fettnäpfchen, aber bereuen tue ich dabei nichts.“

Du hast bereits erzählt, dass Dich das Core game nicht halten konnte. Mit HoT bist Du aber wieder zurückgekehrt und geblieben.

Wenn Du an deine Rückkehr und den Realease zurückdenkst: Was hat Dir am besten gefallen, wovon warst Du enttäuscht bei „Heart of Thorns“?

„Ich fand damals alles großartig. Die neuen Maps habe ich geliebt und viel gespielt. Natürlich habe ich mich in die Raids verliebt, als sie dann rausgekommen sind. Besonders beeindruckt hat mich damals der flüssige Release. Auf Dauer hat mich dann allerdings die Frequenz von Raidreleases enttäuscht und auch, dass diese immer einfacher wurden. Das mag eine unpopuläre Meinung sein, aber für uns Raider fühlen sich 5 Monate zwischen zwei Raidwings umso länger an, wenn der neue Raid dann innerhalb eines Abends gecleared wird.“

Daraus lässt sich ableiten, dass Du sicherlich schon eine gewisse Erwartungshaltung an das nächste Addon „Path of Fire“ hast.

Wie sieht diese aus und worauf freust Du Dich am meisten?

„Als Offi von Lucky Noobs lautet meine Antwort natürlich: auf die neue Balance! Und auf Raids natürlich, aber die werden ja wahrscheinlich nicht direkt kommen. Die Meta hat sich auf Dauer etwas festgefahren und es gibt nicht mehr viel Neues zu entdecken in Sachen Balance. Ich freue mich also tierisch darauf mit den neuen Elite-Specs wieder frischen Wind in Raids zu spüren und wieder zu theorycraften, zu testen, zu entdecken.

Als normaler Spieler haben es mir die Mounts angetan! In der Beta habe ich den Großteil meiner Spielzeit in Mount-Rennen und das Mount-Abenteuer gesteckt. Ich erwarte, dass ArenaNet aus alten Fehlern gelernt hat und dass in Zukunft keine allzu langen Zeiträume mehr zwischen Releases liegen werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass ArenaNet es uns diesmal die Zeit nicht langweilig werden lassen wird!“

Das klingt sehr zuversichtlich und ihr werdet sicherlich einiges zu tun bekommen, wenn mit PoF die neuen Elite-Spezialisierungen eingeführt werden.

Wie bereitest Du Dich auf den Release von “Path of Fire” vor und was sind deine derzeitigen Ziele?

„Meine nächsten Ziele sind klar: Als Streamer möchte ich PoF nutzen, um mehr auf mich und meine Gilde aufmerksam zu machen. Eine Expansion bringt schließlich neue Spieler in die Raids und wir wollen, dass diese einen guten Einstieg in den Endgame-Content von GW2 finden. Um das zu erreichen, arbeiten meine Gilde und ich jetzt schon an neuen Builds für PoF.

Unser Wissen zu den neuen Elite-Spezialisierungen ist zwar noch begrenzt, aber es gibt schon einiges an vorläufigen Infos. Zudem konnten wir am Beta-Wochenende bereits reinschnuppern. Auf die Art haben wir für jede Klasse schon Builds ausgerechnet, sodass wir nach Release direkt neue Rotationen und Setups testen können. Je schneller wir das hinkriegen, desto schneller können wir unsere Erkenntnisse dann auch wieder auf unserer Seite für die Community zugänglich machen. Es wird sich also lohnen, einen Blick auf unsere Homepage zu halten.“

Und was würdest Du jedem Spieler raten für das neue Addon?

„Mein Tipp? Genießt es, zu den Ersten zu gehören. Events wie der Chak Gerent sind heute Standard und nichts besonderes mehr, aber der ERSTE Chak Gerent (und auch der zweite, dritte, etc.) waren noch wirkliche Abenteuer. Sowas kann man immer nur einmal nach einem Release miterleben und sollte man nicht verschlafen.“

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und euch mit euren Fragen zu Builds, Raids und natürlich theorycrafting an Roca wenden wollt, dann vernetzt euch mit ihm. Anlässlich seiner ersten 1000 Follower wird es einen special Stream geben, wo es auch einige Giveaways geben wird. Ein Highlight darunter wird der Schwert-Skin Infinite Light sein. Außerdem könnt ihr live dabei sein, wenn er sich dem Theorycraften zu den neuen Elite-Specs widmet.

Da Roca seine Streams flexibel planen muss, wird der Stream voraussichtlich am Montag oder am Mittwoch nach Release stattfinden. Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr also unter folgenden Links nachschauen.

Linksammlung

Twitch

Twitter

YouTube

Lucky Noobs

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"