Entwickler

Start-Rüstungs Exploit

Es kommt immer wieder mal vor, dass es zu einem Exploit im Spiel kommt, durch den Spieler sich unerlaubte Vorteile verschaffen können. Den Exploit um den es heute geht finde ich persönlich aber absolut unfassbar. Ich wundere mich, dass es Leute gibt die so etwas tun. Überhaupt auf die Idee zu kommen finde ich schon abwegig. Es ist im Grunde völlig banal.

Offenbar gibt es Spieler, die immer wieder neue Charaktere erstellen, um die Teile der Start-Rüstung dann wiederzuverwerten und die erhaltenen Materialien dann verkaufen. Das bringt zwar nur einen kleinen Betrag ein. Aber wenn man es oft wiederholt summiert sich das. Theoretisch wäre es auch denkbar einen Bot diese Arbeit machen zu lassen.
Der GM Dr Panda hat nun auf Nachfrage eines Spielers bestätigt, dass eine solche Vorgehensweise als verbotener Exploit gewertet und entsprechend bestraft werden würde. Falls man einen Bot dazu verwendet wäre das natürlich gleich ein doppeltes Vergehen.

Habt ihr von dieser Methode schon einmal gehört? Also ich konnte nicht so recht glauben was ich da lese.

 

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

16 Kommentare

  1. Ich habe noch nie davon gehört und verstehe solche Leute einfach nicht. Worin liegt der Spaß immer wieder neue Charaktere zu erstellen, Rüstung zu verwerten und Mats zu verkaufen? Das würde mich unglaublich nerven. Des Weiteren denke ich, dass es profitablere Methoden gibt um an Gold zu kommen, die nicht als Exploit gelten.

  2. Ach du Scheibenkleister,

    ich bin Exploid gefährdet.

    So oft wie ich alle meine Chars lösche, weil sie mir nicht mehr gefallen, da hab ich ja Glück nicht erwischt worden zu sein… Oder A-Net hat meinen Goldstand an gesehen und Mitleid gehabt. 😉

  3. Ich stimme mal den Leuten zu, dass es wesentlich profitablere Methoden gibt an Geld zu kommen. In der Zeit in der ich mir nen Char erstelle, die Rüstung wiederverwerte und dann verkaufe hab ich ne handvoll lvl 80 Monster hinter mir und 100%tig mehr Gold.

    Die Startrüstung besteht doch eh nur aus 3-4 Teilen oder? Das sind dann repektieve vielleicht 8-10 T1 Mats maximal.

  4. Bei meinen Schlüsselcharakteren verwerte ich die Ausrüstung auch soweit es geht auch. Und ich habe auch schon Charaktere erstellt und gleich wieder gelöscht um die wählbaren Start-Skins aller Klassen (z.B. die drei Mesmer-Masken) in der Gardarobe freizuschalten. Aber auf die Idee extra für das Wiederverwerten der Startausrüstung Charaktere zu erstellen bin ich noch nicht gekommen.

    Ich verstehe auch nicht was das bringen soll. So wahnsinnig wertvoll dürften T1 Stoff und Leder eigentlich nicht sein, und Kupfer würde ich eher als Erz abbauen gehen.

  5. Also jetzt mach ich mir sorgen weeeeeiiiilll

    ich jede Woche einem einen Char auf lvl 10 mit Folianten bringe die Story für den Schlüssel mache und dann ich mit Folianten  auf lvl 38 bring um den Karma verstärkerter und noch eine Farbe zu bekommen. 

    Zum einen ist das je dann ähnlich ….

    Zum anderen Frage ich mich welche Anfangsrüstung kann man Wiederverwerten.
    Das Zeug für den lvlaufstieg ist alles nicht wiederverwertbar… Wenn es um die 1-2 Teile geht der Char an hat die weißen…. also bis sich da was lohnt müsste man Bots auf mehren free Accounts laufen lassen die das 24h/7 machen.

    Als nächstes sollte ANet mal die Bedeutung von Exploit nachschlagen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Exploit

    Dabei werden mit Hilfe von Programmcodes Sicherheitslücken und Fehlfunktionen von Programmen (oder ganzen Systemen) ausgenutzt, meist um sich Zugang zu Ressourcen zu verschaffen oder in Computersysteme einzudringen,

    Ich kann da keinen Fehler oder Sicherheitslücke sehen.
    Wogegen das ausnutzen einer gewollten Funktion mittels Bot ….
    botten währe…..
    Die sollen nicht ständig was als Explizit bezeichnen weil sie neben den Bottern gleich noch die 1 2 findigen Spieler bestrafen wollen die 1 die Wochen was wiederholen wofür Sie auch Spielzeit investieren.

    Langsam wird es lächerlich.

     

     

    1. Wobei im Kontext von Computerspielen das Ausnutzen von Spielmechanik, Regellücken oder Bugs, um sich einen ungewollten Vorteil zu verschaffen, ebenfalls als Exploit bezeichnet wird. Und genau darum geht es hier.

      Man bekommt die Startausrüstung geschenkt. Das ist dafür gedacht, dass ein neuer Charakter gleich loslegen kann. Das ist nicht dafür gedacht, Rohstoffe auf den Markt zu werfen oder sich daran zu bereichern. Ergo: Ausnutzen einer Spielmechanik, die so nicht gedacht und nicht gewollt ist. Vulgo: Exploit.

      Wobei die Grenzen zwischen „Exploit“ und „cleverer Nutzung von Spielmechanik“ fließend sind.

        1. Jap, ist sie.

          Duden sagt: Exploit, der – (schweizerisch) hervorragende Leistung, Glanzleistung

          Aber ArenaNet ist ja eine amerikanische, d.h. englischsprachige, Firma.

          Die englische Wikipedia sagt: Exploit (Video Gaming)

          In video games, an exploit is the use of a bug or glitches, game system, rates, hit boxes, or speed, etc. by a player to their advantage in a manner not intended by the game’s designers. Exploits have been classified as a form of cheating; however, the precise determination of what is or is not considered an exploit can be controversial. This debate stems from a number of factors but typically involves the argument that the issues are part of the game and require no changes or external programs to take advantage of them.

          Und das beschreibt genau den vorliegenden Fall.

  6. Ich verstehe die Aufregung bei einigen hier nicht.

    Erstens, ein Spieler hat den Support gefragt, ob das als Exploit gewertet wird, also potentiell bestraft wird. Es ist ja nicht so, als hätte ArenaNet von sich aus dieses Verhalten entdeckt und die Leute davor gewarnt.

    Zweitens: Es geht ausdrücklich darum, einen Charakter zu erstellen, die Anfangsausrüstung wiederzuverwerten und den Char wieder zu löschen. Wenn man den Charakter etwas spielt und dann löscht, egal ob Schlüssel farmen, Stadt erkunden oder einfach nach ein paar Level keine Lust mehr auf die Klasse, ist das etwas anderes. Das ist von der Aussage nicht betroffen und sollte damit auch kein Risiko eines Banns verursachen. Vom Nutzen anderer Exploits abgesehen, natürlich. Wobei ich mich dunkel erinnern kann, dass Schlüssel farmen ausdrücklich erlaubt ist.

    Wer also nicht innerhalb einer Stunde viele Charaktere erstellt, Ausrüstung wiederverwertet und die Charaktere wieder löscht braucht also keine Sorgen haben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"