GuideWvW

Stabilität im WvW – Was muss man wissen?

Dieser kleine Guide soll Grundlagen über den Segen Stabilität und dessen Verwendung im WvW vermitteln. Stabilität ist dabei einer der elementarsten Segen für die WvW Frontline. Er ermöglicht flüssiges und geschlossenes Movement im Kampf gegen andere Spieler. Doch wie genau funktioniert die Stabilität?

Das wichtigste über Stabilität

Bei dem Segen im WvW spielt besonders die Anzahl der Stapel (sogenannte Stacks) eine Rolle, wohingegen man die Dauer in Sekunden erstmal nicht beachten muss. Man verliert einen solchen Stack, wenn man von einem Crowd Control Effekt, dem sogenannten CC (Niederschlag, Hoch- und Zurückschleudern, Ziehen, Betäubung, Benommenheit, Schweben, Sinken, Furcht oder Provozieren), des Gegners getroffen wird.

Allerdings verliert man nicht mehr pro einkommenden CC einen Stack, sondern erhält nach dem Treffer eine kurze CC-Immunität für 0,75 Sekunden. Man kann also innerhalb dieser Zeit durch unendlich viele CCs laufen, ohne weitere Stabilität einbüßen zu müssen. Eine Ausnahme bildet hierbei der letzte Stack. Dieser blockt den CC, verleiht aber keine Immunität im Anschluss.

Stabilität und Eigenschaften

Stabilität interagiert mit den einzelnen Eigenschaften mal so und mal so. Hierbei geht es um Eigenschaften wie zum Beispiel „Wenn Ihr durch CC kampfunfähig seid, passiert X“. In der Regel werden solche Eigenschaften aktiviert.

  • Beispiel Ingenieur : Automatischer Bombenverteiler : Werft eine Rauchbombe, wenn Ihr kampfunfähig seid.

Die beiden gängigsten Stabilitäts-Quellen für die ganze Gruppe liegen beim Wächter auf der F3 und in der Hilfsfertigkeit „Bleibt standhaft!“. Die Eigenschaft „Unbezwingbare Tapferkeit“, passend zur F3-Fertigkeit, besagt:

  • Die Aktivierung von Tugend der Tapferkeit gewährt betroffenen Verbündeten Stabilität. Der passive Effekt von Tugend der Tapferkeit wird häufiger ausgelöst.
  • 3 Stabilität (4s)  Intervall: 30 Sekunden
  • Radius: 600

Der Ruf „Bleibt Standhaft“ bewirkt:

  • Vergeltung (5s)
  • 5 Stabilität (6s)
  • Radius: 600

Beide Skills haben einen Radius von 600, was einer der Gründe ist, warum die Spieler eng zusammen laufen sollten. Rein rechnerisch hält ein Stack (außer der letzte) 0,75 Sekunden. Man ist also mit 5 Stacks Stabilität 4*0,75 = 3 Sekunden + einen CC safe, sollte der Segen nicht entzogen oder umgewandelt werden.

Der Einsatz von Stabilität im WvW

Im Standard WvW-Geschehen hat eine Frontlinegruppe zwei Wächter. Diese sollten sich untereinander absprechen, wer für die erste Stabilität und wer für die zweite Stabilität verantwortlich ist. Stabi 1 hat die Aufgabe, die Gruppe sicher in den Kampf zu bringen. Hierbei muss man den Zeitpunkt gut abwägen. Zu früh ziehen ist nicht effektiv, zu spät ziehen ist tödlich.

Stabi 2 hingegen sorgt dafür, dass die Stabilität aufrechterhalten wird. Sollte also Stabi 1 vorbei sein, muss nahtlos Stabi 2 folgen. Da die Wächter hierfür jeweils 2 Skills zur Verfügung haben, kommt man auf zusammengerechnete 20 Sekunden Stabilität (ohne Segendauer zu berücksichtigen). Alternativ kommt man auf 16 Stacks Stabi, die aber nur 11,25 Sekunden + einen CC halten. Man muss also trotz der Immunität auf seine Movement achten.

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"