Raid-Guide: Geistertal – Gorseval

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Thema dieses Guides ist Raid-Boss Gorseval der Facettenreiche, der zweite große Gegner im Geistertal des Verlassenen Dickicht.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Vor-Event

Um zu Gorseval zu kommen, müssen zuerst die Geisterwälder durchquert werden. Diese sind in 4 Abschnitte gegliedert:

  1. Abschnitt:
    • In diesem Raum erscheinen an 5 verschiedenen Stellen Spektralrisse.
    • Stellen sich Spieler in die Risse, schließt sich dieser. Je mehr Spieler, desto schneller.
    • Ist der Riss nach 20 Sekunden nicht geschlossen, explodiert dieser und fügt allen Spieler hohen Schaden zu.
  2. Abschnitt:
    • In diesem Raum müssen einfach Seelen getötet werden, bis das Gitter aufgeht.
  3. Abschnitt:
    • In diesem Abschnitt müssen Risse geschlossen und Geisterwände zerstört werden.
    • Wird ein Riss nicht geschlossen, explodiert dieser wie im 1. Abschnitt.
    • Ist man zu langsam, wird man von einer Todeswand eingeholt.
  4. Abschnitt:
    • In diesem Raum sind 5 Druckplatten verteilt.
    • Sind alle 5 gleichzeitig gedrückt, öffnet sich das letzte Gitter und man steht vor Gorseval.
Erster Abschnitt. Schließt alle Spektralrisse und tötet nebenbei ein paar Adds.
Vierter Abschnitt. Stellt euch gleichzeitig auf alle 5 Druckplatten.

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf findet auf der gesamten runden Plattform statt.
  • Sobald der Kampf startet, wird die Arena von einer Geisterwand umgeben.
  • Die Geisterwand ist angreifbar und kann zerstört werden.

Aufwinde

  • Rund um die Arena sind 4 Aufwinde verteilt. Diese können genutzt werden, um Gorsevals „Weltenesser“-Angriff zu überleben. (weiter unten beschrieben)
  • Jeder Aufwind kann von der Gruppe nur einmal verwendet werden und verschwindet danach.
  • Um in den Aufwind zu kommen, muss die Geisterwand davor zerstört werden.

Anmerkung:

  • Die Aufwinde bei Gorseval sind verhältnismäßig schwach. Man sollte sich während dem Gleiten nicht nach vorne lehnen. Lehnt euch zurück um möglichst lange im Aufwind zu bleiben und sicherzustellen, dass ihr wieder auf die Plattform kommt.

Aufgeladene Seelen

  • Bei 66% und 33% Boss-HP teleportiert sich Gorseval in die Mitte der Arena, erhält ein Schutzschild und wird unverwundbar.
  • Rund um Gorseval erscheinen 4 aufgeladene Seelen, die auf Gorseval zulaufen.
  • Sobald eine Seele, Gorseval erreicht, beginnt Gorseval mit einem Onehit-Angriff und alle Spieler sterben.
  • Der Angriff sieht aus wie Weltenesser, kann jedoch nicht unterbrochen oder überlebt werden.
  • Sobald alle 4 Seelen tot sind, verliert Gorseval seinen Schutzschild und wird angreifbar.

Anmerkung:

  • Die meisten Gruppen rennen zusammen zur Seele in Nord-Westen. Ist die Seele tot, rennt man im Uhrzeigersinn weiter zur nächsten.
  • Ein Druide stellt sich währenddessen in die Mitte der Arena zu Gorseval und hält die noch lebenden Seelen auf, bis die Gruppe sie tötet. Sobald eine Seele das Schild von Gorseval berühren, zündet man Umschlingen und immobilisiert die Seelen.
  • Anschließend kann man mit natürlicher Konvergenz (Avatar 5) und Rankenwelle (Stab 4) die Seelen weiter halten, falls nötig.

Orbs

  • Ab 66% Boss-HP erscheinen überall in der Arena schwarzblaue Orbs mit einem AoE-Feld unter sich.
  • Das AoE-Feld wird langsam größer. Die Orbs sind angreifbar.
  • Sobald ein Orb getötet wurde, verschwindet das dazugehörige AoE-Feld und 2 kleine, goldene Kugeln erscheinen an der Stelle.
  • Alle Spieler, die in dem AoE-Feld stehen, erhalten einen Debuff und ein Geistsymbol über ihrem Charakter.
  • Der Debuff lässt euch 75% mehr Schaden erleiden und 75% weniger Schaden austeilen.
  • Wenn ein Spieler mit dem Debuff in „Downstate“ geht, verliert er den Debuff.
  • Wenn ein Spieler mit dem Debuff 2 goldene Kügelchen einsammelt, verliert er den Debuff.

Anmerkung:

  • Der Umgang dieser Mechanik ist sehr Gruppen abhängig.
  • Grundsätzlich solltet Ihr die Orbs zerstören, solange sie noch klein sind.
  • Während bei 33% erneut Seelen erscheinen, rennen 1-2 Spieler in der Arena herum und zerstören alle Orbs.

Eier

  • Ab 33% Boss-HP erscheint unter jedem Spieler ein oranges Feld.
  • Alle Spieler, die nach 2 Sekunden in einem orangen Feld stehen, werden in einem geisterhaften Ei gefangen.
  • Gefangene Spieler können sich nicht bewegen und haben außer der SAT keine Skills zur Verfügung. Mit der SAT können sich gefangene Spieler befreien.
  • Die Eier sind angreifbar.

Anmerkung:

  • Man kann einfach aus den Feldern laufen. Der Angriff kann ebenfalls geblockt werden. Mesmer können sich mit Verschleierung schützen.
  • Achtung: Eier können rumbuggen. Ihr könnt euch bewegen, jedoch keine Fertigkeiten verwenden. Sagt das, wenn möglich, an (Chat, Discord, Ts), geht einmal Downstate und lasst euch aufheben, um eure Fertigkeiten wieder zu erhalten.

Boss-Angriffe

  • Gorseval greift den Spieler mit der höchsten Zähigkeit an.
  • Gorseval besitzt einen 2-stufigen-Autoangriff.

Wischen:

  • Gorseval wischt mit seiner Rechten Klaue vor sich durch.
  • Alle Spieler, die vor Gorseval stehen, werden getroffen.

Niederschmettern:

  • Gorseval hält seine linke Klaue in die Luft und schmettert sie anschließend auf den Boden.
  • Dieser Angriff verursacht „Niederschlagen“ bei allen Spielern, die getroffen werden.
  • Es sollte nur der Tank vor dem Boss stehen. Der Rest der Gruppe hinter Gorseval. Somit muss die Gruppe nur beim zweiten Angriff etwas tun, dem Niederschmettern.
  • Dieser Angriff ist leicht dodgebar. Man kann ihn ebenfalls blocken.
  • Habt Ihr Stabilität, könnt ihr ebenfalls einfach stehen bleiben und weiter Schaden machen. Ihr werdet nicht umgeworfen, erleidet jedoch Schaden.

Gepolter

  • Gorseval teleportiert sich in die Mitte der Arena, erhält „Vergeltung“ und schlägt mit beiden Fäusten auf den Boden.
  • Rund um Gorseval beginnt der Boden schwarz zu leuchten und explodiert kurz darauf.
  • Spieler, die in der schwarzen Masse stehen, während sie explodiert, erhalten 25 Stacks „Verwundbarkeit“.
  • Der Angriff dauert 25 Sekunden und kann mit CC oder einem Phasenwechsel unterbrochen werden.

Anmerkung:

  • Das wohl Wichtigste während diesem Angriff: Zusammenstehen!
  • Schaut, wo euer Kommandeur ist und stellt euch zu ihm. Somit erhaltet ihr weiterhin Heilung und Boons.
  • Es ist nun Gruppen abhängig (bzw. Gruppenschaden abhängig), ob Ihr schnell CC oder weiter Schaden macht und die 25 Sekunden abwartet. Wie Ihr mit dieser Mechanik umgeht, wird immer vor dem Kampf abgemacht. Seit ihr euch nicht sicher, fragt nach.

Weltenesser

  • Gorseval hält beide Hände in die Luft, ein AoE-Feld erscheint unter ihm und wird immer größer.
  • Sobald das AoE-Feld die ganze Arena bedeckt, explodiert es und tötet alle Spieler und Geister, die auf der Plattform sind.
  • Für jeden gegessenen Geist erhält Gorseval einen Buff, der seinen Schaden um 10% erhöht.
  • Der Angriff kann mit einem Phasenwechsel unterbrochen werden.

Anmerkung:

Um diesen Angriff zu überleben, gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Ihr rennt zu einem der Aufwinde, zerstört die Wand und verlasst die Plattform vor der Explosion. Ist der Angriff vorbei, gleitet ihr zurück und macht weiter Schaden auf Gorseval.
  2. Ihr macht so viel Schaden, dass Gorseval die Phase wechselt oder stirbt. (also 66%, 33% oder 0% HP erreicht)

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